Plattformunabhängiger Python-Treiber für die MTS-3 mit GUI

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23248 (In Topic #1838)
Avatar
Erdling
Hoi Andromedaner,

in den letzten Tagen, genauer gesagt gestern und bei der Rückfahrt von Italien habe ich einen kleinen Treiber für die Boxdörfer MTS-3 geschrieben, da es mich leicht störte, dass es keinen vernünftigen Linux-Treiber für eben diese Teleskopsteuerung gab.
Bis jetzt kann der Treiber noch nicht alles, was die MTS kann, aber immerhin einige Grundfunktionen beherrscht er:

### CHANGELOG
Bewegen über Buttons
Bewegen über Tastatur
Bewegen nach Zeitangabe
Bewegen nach Anzahl der zu fahrenden Halbschritte
Positionsauslesen
PEC Korrekturfunktion bedienen (21.8.06)
Beobachtungsmodi wechseln (Sonne, Mond, Erde) (21.8.06)
Derzeitigen Zustand auslesen (21.8.06)
Dipschalter setzen(22.8.06)

Das ist nun wirklich noch nicht viel, aber das Grundgerüst steht.
In den nächsten Tagen wird dann voraussichtlich folgendes dazukommen (es ist nun wirklich nichtmehr schwer, da die Befehle zum Empfangen, in den Befehlscode umformen und Versenden fertig sind):

###TODO:
– EEprom auslesen und beschreiben

Geschrieben ist das ganze in Python, die GUI ist mittels tcl/tk durch Tkinter realisiert, ihr braucht also auch das Python-Modul Tkinter, doch dieses ist bei der WIndows-Python-Distri standardmäßig dabei.
Außerdem wird das Modul PySerial zur Kommunikation über die serielle Schnittstelle benötigt.
Das ganze sollte auch problemlos unter Win laufen, obwohl es unter Linux geschrieben ist – falls nicht, teilt mir bitte die Fehler mit!

Den (meinen) MTS3-Treiber bekommt ihr hier: http://www.ewetel.net/…ni.schwiedel/mixed/mts.py

Wie gesagt, ihr braucht noch mehr software, die bekommt ihr hier:
http://www.python.org/download/  (Python 2.4)
http://sourceforge.net…id=46487&package_id=39324 (PySerial 2.2)

Ich würde mich sehr über Kritik, Anregungen und Tips freuen!
Danke an Christian (Aquila), der mich trotz meines gefrages nicht erdrosselt hat ;)

Grüße,
Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24338
Erdling

AW: Plattformunabhängiger Python-Treiber für die MTS-3 mit GUI

Der Treiber läuft dann aber sicher nur mit MTS-3 bist Version 2.1. Seit der Umstellung auf 3.1 und höher geht das alles nichtmehr, da man sich komplett auf LX200 eingeschossen hat und die eigenen Treiber inkl. Tools nicht mehr laufen.
Ich wollte auch mal einen eigenen Treiber dafür schreiben, bis ich feststellen musste, dass die ganzen Funktionen für die Zugriffe ab 3.1 nicht mehr gehen.

Gibt es unter Linux keine LX200 generic-Treiber? Dann könntest Du Dir die Mühe sparen. Ich betreibe meine generell mit LX200 (ASCOM oder direkt).

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24342
Avatar
Erdling

AW: Plattformunabhängiger Python-Treiber für die MTS-3 mit GUI

Ich habe eine MTS-3 mit 2.0-Firmware, von daher funzts ja nicht mit den LX200-Treibern, die es natürlich auch für Linux gibt.

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24343
Erdling

AW: Plattformunabhängiger Python-Treiber für die MTS-3 mit GUI

Dann update einfach die Firmware, dann hast Du keine Probleme mehr.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.