Sonnenzeichnungen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1592 (In Topic #180)
Guest user
Hallo,

hier noch ein paar (um es so auszudrücken) nicht unaktuelle Zeichnungen der Sonne/Sonnenflecken zusammen mit HOlger und Raphael. (Vielen Dank auch noch mal an Nicolas für ein paar Tipps)

CS,
Janek Urgatz

Nr. 1:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1593
Guest user
Nr. 2:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1594
Guest user
oops, etwas viel weiß.

P.S: die Zeichnungen sind eigescannt.

Nr.3:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1595
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Interessante Zeichnungen!

Aber warum schneidest du die gescannten Bilder nicht einfach aus? So viel weiß für nichts… Bei den großen leeren Flächen hättest du die Zeichnungen auch doppelt so groß posten können. :rolleyes:

Noch ein Tip:
Kreise zeichnen sich genauer und einfacher mit einem Zirkel (oder mit Schnur+Bleistift).

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1598
Avatar
Andromedaner
Schöne Zeichnungen!!
Ich zeichne die Sonne immer, indem ich sie auf ein weißes blatt papier pojeziere und dann alle Flecken nachzeichne.
man kann die penumbra bei euch sehr gut erkennen!!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1599
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Peter schrieb:
Noch ein Tip:
Kreise zeichnen sich genauer und einfacher mit einem Zirkel (oder mit Schnur+Bleistift).

Boah… das ist ja bald ne Erniedrigung! :eek: ;) … ist mir aber erst gar nicht aufgefallen (die "Kreise").

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1602
Guest user
Hallo,

bei der letzten Zeichnung waren die Sonnenflecken trotz Vergrößerung bei der nachträglichen Auswertung ziemlich deutlich zu erkennen (bzw. sehr groß).
(Umbra und) Die Penumbra war sehr gut zu erkennen, nur halt bei der letzten Zeichnung.

Normalerweise benutze ich natürlich einen Zirkel zum "Kreise-Ziehen", aber zu dem Zeitpunkt hatten wir draußen keinen Zirkel zur Hand und haben stattdessen den uralten "Objektivschutzdeckel-Trick" als Hilfe genommen. Dadurch kommen die Kreise nicht so gut.

@Peter: Gute Idee mit dem Ausschneiden. Allerdings muss ich die ausgeschnittene Zeichnung dann in einem anderen Programm bearbeiten, umwandeln…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1608
Guest user
Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und habe die Bilder mal ausgeschnitten - ich muss Peter aber mal wieder zustimmen:
ein bisschen mehr Mühe könntest du dir schon geben - sowohl mit Zirkel as auch mit den Bildern beim Bearbeiten.
Ich sehe Astronomie als exakte und akribische Wissenschaft, da kann etwas Mühe und Genauigkeit sicher nicht schaden!

Aufauf, neuer Versuch :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1611
Guest user
Hallo,

beim verarbeiten der Beobachtungsergebnisse, der Berichte, Bilder und Photos gebe ich mir eigentlich auch sehr viel mühe auf Ordentlichkeit und Ordnung.

Allerdings sind beim scannen der Zeichnungen die Bilder nicht ganz so vorzeiglich geworden. Ich habe die Zeichnungen allerdeings nach dem einscannen noch mals bearbeitet.

Und mit den Kreisen habe ich mich ja schon ausgelassen

:)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1619
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Janek schrieb:
Allerdings muss ich die ausgeschnittene Zeichnung dann in einem anderen Programm bearbeiten, umwandeln…

Das mache ich mit Bildern, Zeichungen etc. eigentlich immer. Die Nachbearbeitung gehört einfach dazu.

Ich hoffe, du nimmst mir mein letztes Posting nicht übel. Das war weder beleidigend noch irgendwie herablassend gemeint.
Ich meinte nur, dass die Präsentation mindestens genauso wichtig ist wie das Ergebnis selbst. Schließlich hattest du ja auch Arbeit damit, die Skizzen anzufertigen und da solltest du dir auch die Zeit nehmen, sie entsprechend zu präsentieren. Denn das sind deine Zeichnungen auf jeden Fall wert! :up:

Gruß ;)
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.