Monatsübersicht august

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1544 (In Topic #177)
Avatar
Andromedaner
NOCH 28 TAGE!!!

Wir haben schon wieder August!
Der August steht wohl ganz im Zeichen eines hellen Planeten, knapp überm Horizont.
Die Mars-Opposition ist wohl, neben dem Merkurtransit, DAS Jahres-Ereignis 2003. Ich konnte meine Eltern leider nicht dazu überreden nach Namibia zu fahren. Schade!
Jedenfalls bewegt sich der Mars mittlerweile rückläufig, zum Ärgernis der Besitzer von motorisierter paralaktischer Montierungen. Tja, Autostar ist klar im Voteil.
Mit ?2,9 mag ist er sogar heller als Jupiter! Leder haben wir in Mitteleuropa keine Logenplätze für das Ereignis, ich bin mir aber sicher das es dieses Jahr auch viele tolle Fotos geben, wenn auch nicht von mir.  

Der August ist für mich immer eine besonders schöne Beobachtungszeit. Angenehme Temperatur so gegen 19 ? 15 Grad machen das beobachten auf der Terrasse besonders angenehm. Auch die Luftunruhe ist dann nicht mehr so extrem…
Allerdings neigt sich der Sommer dem Ende zu und das Jahr hat schon mehr als die hälfte überschritten. ?Nicolas in 19 Wochen ist schon wieder Weihnachen! Das sind nurnoch 150Tage bzw. 3624 Stunden oder 217440 Minuten! Du hast nursnoch 13046400 Sekunden diesem Jahr einen Sinn zu geben und jetzt sind schon wieder 10 davon um!? sage ich mir dann immer. Na im August hat die astronomische Nacht wieder ausreichende Länge erreicht.
Der Himmel ist häufig klar und gegen Mitte August hat man etwa 5 Stunden ordentlichen dunklen Himmel. Im Süden ist der Schütze zu sehen, in der Milchstraßen eigebettet. Folgt man der Milchstraßen dann Richtung Norden erreicht man den Schwan der Herkules langsam aus dem Zenit vertreibt. Demnächst möchte ich mir mir auch eine Spiegelreflex-Kamera kaufen und die Milchstraße aufnehmen. Der Milchstraße weiter entlang kommen wir laut HNSKY über Cassiopeia zu Cappella im Fuhrmann.






03.08   So   Schwan um 0.00 Uhr nahe Zenit
04.08   Mo   Neptun in Opposition
05.08   Di   Erstes Mondviertel
12.08   Di   Vollmond
13.08   Mi   Mond nahe Mars
19.08   Di   Mond im letzten Viertel
22.08   Fr   Jupiter in Konjunktion
24.08   So   Mond nahe Saturn
24.08   So   Uranus in Opposition
27.08   Mi   Neumond
28.08   Do   Mars in Opposition
30.08   Sa   Beginn der Sonnenrotation 2007

Neptun in Opposition ?
Nach meinem Uranusversuch werde ich mal versuchen auch den Neptun ,zumindest visuell ?aufs Korn? zu nehmen. Na ja… bei 7,8mag eine echte Herausforderung…
Der scheinbare Durchmesser wird 2,3? betragen.

Der Mond bietet eine gute Gelegenheit, die ToU Cam noch ordentlich auszutesen bevor sie am Mars richtig zum Einsatz kommt…

Jupiter in Konjunktion ?
Die Jupiterzeit rückt wieder näher!
Der Gasriese wird sich nun langsam vom Tagesgestirn wieder in die nacht gesellen.
Das wird ein Winter! Mars, Jupiter und Saturn am Himmel

Saturn ?
Taucht langsam wieder am Morgenhimmel auf. Mit einer Helligkeit von 0,2mag, und geöffneten Ringen wird er gegen Ende des Monats gut beobachtbar sein.

Uranus in Opposition ?
Na, ich werd versuchen Uranus noch mal abzulichten…
Pünktlich zu seiner Opposition steht er relativ hoch am Himmel.
Oppositionsdaten: 5,7mag zu 3,7? scheinbarem Durchmesser.

MARSOPPOSITION
Das wohl meisterwartete astronomische Ereignis dieses Jahres!
Ich glaub dazu muss ich kein Wort mehr verlieren…
Aber: Der Mars kommt so nah wie in den nächsten 5000 Jahren nicht mehr!
Eigentlich halte ich von dieser Opposition nicht soviel da der Mars sehr tief steht, und bei hoher Luftunruhe könnte man nochnichtmal die Polarkappe erkennen.
Ich verspreche mir mehr von der Opposition 2005, satte 10 Grad höher und dafür nur 5? kleiner…
Ich werde den Abend wohl in astronomischer Gesellschaft verbringen, und werde es mir nicht nehmen lassen ein paar Objekte ?zwischendurch? zu zeichnen.

Hier das Diagramm für Auf-und Untergangszeiten:


DEEP-SKY

Beobachtbare Messier-Objekte zwischen 23:00 Uhr,15.08.2003 und 01.00, 16.08.2003 Uhr im Transit

M 2   Transit: 00:25 Uhr   6,5mag   Kugelsternhaufen   AQR   Karkoschka: E24
M 15   Transit: 00:21 Uhr   6,4mag   Kugelsternhaufen   PEG   Karkoschka: E23
M 29   Transit: 23:15 Uhr   6,6mag   Sternenhaufen      CYG   Karkoschka: N20
M 30   Transit: 00:32 Uhr   7,5mag   Kugelsternhaufen   CAP   Karkoschka: E22
M 39   Transit: 00:24 Uhr   4,6mag   Kugelsternhaufen   CYG   Karkoschka: N20
M 72   Transit: 23:45 Uhr   9,4mag   Kugelsternhaufen   AQR    Karkoschka: E24
M 73   Transit: 23:50 Uhr      Sternenhaufen    AQR   Karkoschka: E24





M 15

M 15 ist wohl neben M 13 der hellste und schönste Kugelsternhaufen.
Er liegt 4 Grad nordwestlich von epsilon Pegasi.
Als ich ihn beobachtet habe war er schon im Sucher ein wunderschönes Objekt und errinerte an einen schwachen Nebel. Im 60/900 ist er nicht sehr verändert als im Sucher. Allenfalls die äußeren Randgebiete lassen sich schwach auflösen. Mit einem Mords-Kontrast sieht man im 200/1200 mit dem 20mm Okular den Haufen fast aufgelöst, beim indirekten Sehen sind nurnoch ein kleiner Schleier zu erkennen. Er lässt sich nun gut von M 13 unterscheiden. Ich konnte 43 Sterne in den Randregionen zählen.

Hier noch ein paar Daten aus meinem schlauen Buch (Die schönsten Himmelphänomene):
M 15 ? NGC 7078
Kugelsternhaufen, Typ IV
Scheinbarer Durchmesser: 7,4? ? Wahrer Durchmesser: 130 Lj.
Gesamthelligkeit:
6,5 mag
Entfernung:
32000 Lj.
Sternbild:
Pegasus
Entdeckung:
Maraldi, 1745
Günstige Beobachtungszeit:
Spätsommer, Mitternacht

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1545
Guest user
Hallo,

spitze Übersicht :freu: .

Das die Bilder (oder Graphiken) nicht angezeigt werden liegt daran, dass du zwischen dem Link und dem ein Leerzeichen gesetzt hast.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1552
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke! Super Übersicht! :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1557
Avatar
Andromedaindianer
Danke! Wunderbare Übersicht!!! :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1560
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
man Allmut... du bist so ein Nachmacher... alles bis auf ein Wort und 2 Ausrufezeichen von mir kopiert... ;) ;) ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1565
Avatar
Andromedaindianer
Stimmt. Ich bin nicht sehr kreativ!  :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.