Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22227 (In Topic #1743)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
hab mich doch promt gegen 22.30 Uhr, so angestachelt von Tobias ( :zunge: :D ;) ), mal mit meinem Teleskop nach draußen bewegt. Die Mondsichel war sehr schön zu sehen, mit dem Teleskop schweifte ich etwas über seine Krater.
Gleich darauf schwenkte ich auf Jupiter und sah sofort, dass gerade alle galileischen Monde sichtbar waren. Und, dass irritierte mich, ein kleiner Punkt oberhalb Jupiter. Zuerst dachte ich an einen anderen Mond, später sah ich aber, dass es sich um einen Stern handelte. Auf Jupiter selbst waren nur zwei Wolkenbänder für mich erkennbar.
Weiter gings mit der Leier. Allerdings war mein Sucher so unscharf, dass ich mich nun wirklich wundern musste. Ich schraubte ihn auseinander und… siehe da: Ich war beim letzten mal zu blöd, die Linse richtig reinzulegen. Also umgedreht und zugeschraubt. Durchgesehen und ahhh :)
Nachdem ich etwas in der Leier rumsuchte, versuchte ich mich mit Sternhüpfen. Aber meinem Ziel M57 kam ich dadurch nicht näher :sad:
Da es schon 23.15 rum war, ging ich auch wieder rein. Benutzt habe ich wie immer mein Teleskop sowie heute fast nur das Zoom Okular.
Fotos gibt es ausnahmsweise keine, weil ich keine Lust hatte, mich mit der Kamera zu ärgern. Dafür hab ich aber im halbdunkel meine ersten Zeichnungen  gemacht. Die scanne ich morgen ein und poste sie.

Gruß und :nacht: Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22228
Andromedanerin

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hallo Sabrina,

klasse, dass du mal wieder draußen warst und spechteln und dann auch noch Zeichnungen gemacht hast. Ich bin sehr gespannt darauf :).
Bei mir hat es geregnet, da wäre es nichts mit spechteln geworden ;).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22232
Guest user

Re: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hi Sabrina,

schön, dass hier noch wer dazu kommt, Beobachtungsberichte zu schreiben! Ich hatte jetzt mehrere Tage gutes Wetter, aber leider kein Teleskop :sad:

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22246
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

So, hier nun die versprochene Zeichnung. Meine erste, einigermaßen gute um genau zu sein ;)
Allerdings im Dunkeln gezeichnet, darum nicht besonders gleichmäßig. Und genauso wenig vorbereitet, den Kreis hab ich schnell mit nem Deckel gemacht :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22252
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hallo Sabrina,

super das du mal den Stift anstatt die Kamera geschwungen hast. Zeichnen finde ich oftmals doch noch schöner :]

Der Ringnebel (M57) in der Leier ist eigentlich garnicht so schwer zu finden. Er befindet sich zwischen den unteren beiden Leier-Sternen. Er ist recht klein und erinnert bei geringer Vergrößerung eher an ein matschiges Sternchen. Wenn du so etwas siehst einfach etwas höher vergrößern und voila ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22253
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hm… das habe ich auch vor unzähligen Beobachtungsnächten gedacht… und bis heute nicht geschafft :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22261
Avatar
Erdling

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Im Sucher ist der Ringnebel nicht als solcher zu erkennen. Ich bevorzuge beim Aufsuchen von M57, das Teleskop erstmal per Sucher auf einen der besagten Sterne auszurichten, dann ein gering Vergrößerndes Oku rein(25-40mm) und das Teleskop langsam per Hand von dem einen zum anderen unteren Leierstern bewegen und dabei mit den Augen jedes Pünktchen einmal zu überfliegen, eins wird sicherlich größer als alle anderen sein, das ist dann der Ringnebel.

Alternativ und vor allem für schwache Objekte geeignet ist folgende Methode:
Man sucht sich einen hellen und leicht zu findenen Stern in der Nähe des Objekts. Dann sucht man sich die Koordinaten des Sterns aus dem Internet, einem Planetariumsprogramm oder - ganz klassisch - aus einem guten Buch, stellt diese Koordinaten an den Einstellkreisen der Montierung ein, besorgt sich die Koordinaten des Objekts, setzt ein Oku mit geringer Vergrößerung ein, und verstellt die Achsen, bis auf den Einstellkreisen die Koordinaten des Objekts abzulesen sind.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22262
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hallo Christian,
leider habe ich keine Monti und schon gar keine Teilkreise :D ;)
Auch meine kleinste Vergrößerung liegt bei bereits 21mm

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22263
Avatar
Erdling

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Auch meine kleinste Vergrößerung liegt bei bereits 21mm

Naja ich bezog die Vergrößerung auf meine 1200mm Brennweite(25mm Oku = 48x), mit 700mm kriegst du logischerweise auch eine geringere Vergrößerung(21mm Oku=33,3x).
Sollte also funktionieren.
Ohne Teilkreise gehts auch, man muss sich halt nur genau einprägen, wo das Objekt ist. Wenn es sich hartnäckig versteckt hält, dann muss man sich einprägsame Sternenmuster in der Nähe auf der Sternkarte angucken und merken, und danach im Teleskop suchen.
Das sollte auch zum gewünschten Erfolg führen.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22298
Avatar
Andromedaner

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Hallo Sabrina,

wenn es etwas tröstet, ich habe auch Jahre gebraucht um ihn zu finden und mir dabei etliche Male einen nassen Hosenboden dabei geholt. Man verliert am Sucher in dieser Lage sehr schnell das Gleichgewicht.
?Beliebtester? Fehler  beim M57 ist, das man ihn zwischen den beiden oberen Sternen sucht. Die unteren sind etwas schwächer.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22301
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Juhu, hab M57 bei Martin durch das Teleskop gesehen :) Ich hab auch eine Zeichnung dazu angefertigt, die muss ich aber noch einscannen.

Hans_Ulrich : Also ich bekomm blos immer ne Nackenverspannung :D Und warum denken immer alle, dass "ich" die oberen Sterne nehmen würd? :rolleyes: ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22307
Avatar
Andro-Jesus

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Sabrina Enderle hat gesagt

Juhu, hab M57 bei Martin durch das Teleskop gesehen :) Ich hab auch eine Zeichnung dazu angefertigt, die muss ich aber noch einscannen.
Juhu, zeichnungen, gefällt mir :up:

Bei mir gehts glaich auch raus. M13 ruft, sitz schon 2 Nächte dran. Das wird ein hammer Bild, das hab ich im Gefühl :D

Immer weiter mit dem zeichnen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22310
Avatar
Andromedaner

AW: Mond und Jupiter am 29. Juni 06

Sabrina Enderle hat gesagt

Hans_Ulrich : Also ich bekomm blos immer ne Nackenverspannung :D Und warum denken immer alle, dass "ich" die oberen Sterne nehmen würd? :rolleyes: ;)

Hallo Sabrina,

weil dass schon fast jeden passiert ist ?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.