Sternkarte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21955 (In Topic #1723)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

das Projekt "Andromeda Wandkalender" schreitet voran. Nächster Punkt, der abgearbeitet werden muss, ist die große Himmelsübersicht (Sternkarte). Geplant war in Absprache mit Interstellarum deren Sternkarte zu verwenden. Nach Anfrage und leider negativer Antwort bezüglich dessen, habe ich beschlossen alle Sternkarten selber zu erstellen. Ich bin auch schon ganz gut voran gekommen und erste Versionen stehen bereits.

Folgende Punkte würden mich für die weitere Arbeit jedoch interessieren. Und hier sind wieder alle gefragt.

Eine Sternkarte kann immer nur den Moment festhalten. Ich brauche also eine feste Uhrzeit, Sommer- sowie Winterzeit. Das bedeutet, dass ihr euch mal Gedanken darüber machen müsst, für welche Uhrzeit die Sternkarte dargestellt werden soll. Bitte die Angaben in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) und Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) machen.

Mein Vorschlag:

Winter   -> 22:00 MEZ
Sommer -> 23:00 MESZ

Nächster Punkt, für welches Datum soll die jeweilige Sternkarte dargestellt werden? Möglichkeiten wären entweder für den Monatsersten oder für die Monatsmitte.

Mein Vorschlag:

Monatsmitte

Für welche Grenzgröße soll ich die Karte gestalten? Vier mag ist zu wenig und fünf mag denke ich zuviel.

Mein Vorschlag:

Grenzgröße 4,5 mag

Welche Objekte sollen verzeichnet sein? Macht euch bitte Gedanken darüber, welche Deep Sky Objekte man auf der Karte verzeichnen sollte. Eventuell könnt ihr auch eine Liste zusammenstellen. Man könnte alle Messier-Objekte verzeichnen oder nur die hellsten Objekte (eine bestimmte Grenzgröße festlegen).

Mein Vorschlag:

Grenzgröße festlegen und danach Objekte wählen

Für welche Koordinaten wollt ihr die Sternkarte erstellt haben? Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Mittelpunkt Deutschlands. Diese Koordinaten würde ich für die Sternkarte verwenden. Andere Vorschläge?

Desweiteren sind folgende Dinge auf der Sternkarte geplant: Sternbildnamen (lateinisch oder deutsch?), die Namen der hellsten Sterne, Sternbildlinien, Planeten, die Ekliptik, die Milchstraße und eventuell der Mondlauf mit Datumsangaben dazu.

Und wer bis hier her gelesen hat, den möchte ich jetzt auch bitten, ein paar Vorschläge zu liefern. Hier ist jeder gefragt!

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21959
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sternkarte

Na dann will ich doch mal ran damit noch mehr folgen :D

Falko hat gesagt

Mein Vorschlag:
Winter   -> 22:00 MEZ
Sommer -> 23:00 MESZ
Winter würd ich sagen um 21 Uhr, Sommer ist ok so.

Falko hat gesagt

Mein Vorschlag:
Monatsmitte
:up:

Falko hat gesagt

Mein Vorschlag:
Grenzgröße 4,5 mag
Ist das für schöne DeepSky-Objekte nicht etwas wenig? :confused:

Falko hat gesagt

Mein Vorschlag:
Grenzgröße festlegen und danach Objekte wählen
Ist ok, aber wie gesagt höhere Grenzgröße.

Wie wäre es, wenn wir für Sterne eine Grenzgröße machen (also z.B. 4,5 mag) und für DeepSky-Objekte 5 oder 6mag?

Die Koordinaten für den Mittelpunkt Deutschlands ist ok.

Falko hat gesagt

Desweiteren sind folgende Dinge auf der Sternkarte geplant: Sternbildnamen (lateinisch oder deutsch?), die Namen der hellsten Sterne, Sternbildlinien, Planeten, die Ekliptik, die Milchstraße und eventuell der Mondlauf mit Datumsangaben dazu.

Sternbildnamen auf Deutsch, rest ok :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21961
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Sternkarte

Nochmal wegen der Grenzgrößen, damit es hier keine Missverständnisse gibt. Wir unterscheiden hier natürlich zwischen zwei Grenzgrößen, einmal für Sterne und für Deep Sky Objekte. Das die Grenze für DS-Objekte höher gelegt werden muss ist verständlich denke ich. Danke für das schnelle Feedback Sabrina :up:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22059
Avatar
Andromedaner

AW: Sternkarte

Ich bin met dem soweit einverstanden, Grenzgröße ist bei 4-5mag für Sterne ok.
Bei Deepsky weiß ich nicht, ob wir uns auf die wichtigsten Objekte/ oder Objekte, die wir näher ansprechen/ gut zu sehen sind und die Messier-Objekte beschränken sollen.
Ich denke wenn man alle NGC-Objekte bis 7mag (sollte es schon mindestens sein) macht wirds ein bisschen voll. (Hauptsächlich PNs und OHs)

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22064
Avatar
Andro-Jesus

AW: Sternkarte

Wenn ich das richtig verstehe, dan soll das eine Übersichtskarte werden.

Vergesst deep sky bis 7mag. Das ist zu viel kleinzeug und zusammen mit den Namen wirds total unübersichtlich.

Und ich weiß auch nicht was das bringen sollte. keiner kann ein 7mag Objekt mit einer kleinen Sternkarte mit nur 4,5mag Grenzgröße finden. Da werden selbst die Standartobjekte schwierig. Wenn, dann würde ich mich maximal auf die Messierobjekte und die auffälligsten NGC's beschränken. Für alles mehr braucht man genauere karten (Auch wenn's nur zur Orientierung sein soll)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.