BB Sonne vom 05.06.2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21740 (In Topic #1706)
Erdling
Auf der Sonne hat sich nach einigen sehr ruhigen Tagen wieder eine Fleckengruppe gebildet. Die Gruppe ist in drei kleinere Gruppen gegliedert.
Es trägt die Nummer 0892 .

Da heute ein paar Wolkenlücken am Himmel waren, baute ich also schnell mein Dobson und den Foto-Kram auf.

Ich versuchte es mit meinen 9mm und 6mm Super-Plössls, jedoch waren wegen schlechtem Seeing keine größeren Details sichtbar.

Dann wollte ich schnell noch versuchen, ein Foto von der Gruppe zu machen.
Nachdem ich mehrere Minuten lang versucht habe, mit einer Decke über Kopf und Laptop (hoffentlich haben mich die Nachbarn nicht gesehen :zunge: ) in den fokus zu kommen, konnte ich genau 5 Sekunden lang Bilder aufnehmen, dann schoben sich wieder Wolken ins Bild und der Himmel blieb dicht.

Auf dem Bild sieht man den ersten und zweiten Teil, der dritte schiebt sich gerade oben ins Bild. Das Bild ist nicht besonders schön, ich musste die Regler in Registax ziemlich weit nach rechts schieben, damit in den Flecken ein paar Details sehen kann.

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21756
Avatar
Erdling

Re: BB Sonne vom 05.06.2006

Moin Moin
Da war der Spike mit deinem BB+Bild wohl diesmal schneller.
Ich finde das Bild für die Umstände seiner Entstehung (Wolkenlücken) ganz ok
Etwas unscharf.
Aber Übung macht den Meister,also weiter und mehr Bilder^^
Aber man kann die wichtigen Deteils erkennen

Hier mal meine BB's von Heute un Gestern.

Die dominate Gruppe auf der Sonne ist die 0892 Gruppe (Klasse-D)
Am 6.6.06 zählte ich in ihr nur die 4 Großen Flecken.wegen des schlechten Seeings konnte ich die kleine Poren nicht erkennen.
Am 6.6.06 waren es aber 16 Flecken in der 0892 Gruppe.
Heute Morgen konnte ich eine erneuten Blick auf die Gruppe werfen,
diesmal konnte ich 15 Flecken zählen.

6.6.06/7.6.06
So nun zu eine Deteilbericht.
Der Hauptfleck der 0892 Gruppe hat eine 4fach geteilte Umbra (Nicht durch Lichtbrücken geteilt,siehe Bild von Spike)
Dies veränderte sich nicht und blieb auch heute so.
Dieser Fleck scheint nicht sehr dynamisch zu sein.

6.6.06
Unter der 0892 Gruppe konnte ich Gruppe der Klasse-A sehen.
Die Lag in einem großen Fachelgebiet.

7.6.06
Dieser Fleck hat sich nun aber sehr schnell zu einer Gruppe entwickelt er ist jetzt eine C-Gruppe mit 3 Flecken und einer Penumbra.

Ich verfolge sehr gespannt die weiter entwicklung dieser Gruppe.


Gruß und CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21758
Avatar
Erdling

Re: BB Sonne vom 05.06.2006

FEHLER

DIE 0892 GRUPPE IST KEINE C-Gruppe
Da habe ich mich vertan sie ist eine (E-GRUPPE)

Sry für den Fehler:D :D :D :D :D

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.