Erste Visionen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21249 (In Topic #1664)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
wir (Falko, Nicolas und ich) haben uns schon ein paar Mal in Yahoo getroffen und eine Konferenz abgehalten. Ich möchte jetzt mal eine Zusammenfassung des bisher erarbeiteten posten. Falls ich was vergessen hab, einfach melden ;)

Wie bereits angedeutet hatten sich die Jungs einen Buchkalender vorgestellt. Ein paar andere hatten jedoch mehr an einen Wandkalender gedacht.
Wir sind uns jetzt so einig geworden, dass wir beides machen. Der Wandkalender  soll bis zum Androtreffen fertig werden (er ist auch nicht so umfangreich). Der Buchkalender sollte bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Wandkalender:
Format A3
Auf die obere Seite kommt ein Foto (oder Zeichnung) mit dem Monat. (Falko, bitte poste mal dein Beispiel)
In die Monatstabelle werden eingetragen:
  • Geburtstage
  • Mondphasen
  • wichtige astronomische Ereignisse

Die untere Seite ist noch nicht ganz festgelegt. Nur so viel wie eine aktuelle Himmelskarte und vielleicht wichtige Ereignisse.

Buchkalender:
Format ?
Der Buchkalener soll beinhalten:
  • Einleitung des Monatsthemas
  • Himmelsvorschau (aktueller Himmel, Text dazu)
  • Planetenpositionen
  • Monatsereignisse (tabellarisch)
  • Monatsbericht
Ich werde dazu noch ein Beispiel posten.

Jetzt brauchen wir natürlich noch ein paar kreative Köpfe, denn je mehr daran arbeiten, desto schneller geht es.
Wer sich für den Kalender interessiert, sollte bitte morgen Abend (20.5.06) um 20 Uhr in den Yahoo kommen und einen von uns anschreiben.
Wer da natürlich keine Zeit hat, kann auch gern hier schreiben.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21254
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Wie gewünscht reiche ich nun noch unseren ersten Entwurf nach. Ist noch recht unvollständig, aber so stellen wir uns das in etwa vor. Die von Sabrina erwähnten Einträge in die Monatstabelle sind noch nicht gemacht, sollten aber platzmäßig kein Problem darstellen. Wir nutzen zwei A3-Seiten, also unten eine und oben. Dem entsprechend groß kann dann auch die Monatstabelle gehalten werden. Da wo der kleine weiße Punkt ist, befindet sich den quasi die Aufhängung.



Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21269
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

Ich finde die Idee beides zu machen gut, ist ja vielleicht nur eine layoutfrage, da man Inhalte des Buchkalenders zumindest teilweise oder gekuerzt fuer den Wandkalender nutzen kann. Wenn der Wandkalender zweimal A3 ist, laesst sich vielleicht auch eine kurze textliche Monatszusammenfassung reinbringen.
Auf jedenfall finde ich Falkos Entwurf nicht schlecht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21270
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Visionen

Werden die Himmelsansichten etc. denn selbst erstellt oder wollt ihr dabei auf fremde Grafiken, z.B. von Interstellarum (vgl. Entwurf), zurückgreifen?
Eventuell könnte man diese Kalender ja auch zum Verkauf anbieten. Dann müssten aber natürlich sämtliche Grafiken und Texte eigenständig erstellt sein.

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21271
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

Peter Maier hat gesagt

Werden die Himmelsansichten etc. denn selbst erstellt oder wollt ihr dabei auf fremde Grafiken, z.B. von Interstellarum (vgl. Entwurf), zurückgreifen?
Eventuell könnte man diese Kalender ja auch zum Verkauf anbieten. Dann müssten aber natürlich sämtliche Grafiken und Texte eigenständig erstellt sein.

Gute Nacht,
Peter
Ich war bei der Diskussion gestern nich bis zum Ende dabei, aber bis zu dem Punkt wo ich da war, hatten wir gedacht, dass wie die Übesichtskarte mit Stellarium machen.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21272
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Visionen

Gute Idee mit Stellarium. Das Programm ist Freeware und soweit ich weiß ein Open Source Projekt. Wir können damit also machen was wir wollen ;).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21273
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Visionen

Das wäre natürlich super, wenn das so geht. :)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21278
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Leute,
wie Johannes schon sagte, wir wollten das mit Stellarium machen. Es soll noch eine Planetenübersicht (also Auf und Untergang) dazukommen, zu der muss aber dann Nicolas mehr sagen.
So ganz sind wir uns noch nicht einig, was sonst noch reinkommt. Aber wahrscheinlich wird es am besten sein eine Monatszusammenfassung noch dazu zu schreiben.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21279
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Open Source darf man aber nicht für kommerzielle Zwecke (also Verkauf) verwenden. Wir können Ihn ja auch zum freien download zur Verfügung stellen und um Spenden bitten. Da dürfte es dann rechtlich gesehen sicher keine Probleme mehr geben.

Ansonsten bemühe ich mich gerade die Vorschläge von der gestrigen Diskussion umzusetzen.

Gruß
Falko (der auf weitere fleißige Beteiligung hofft :-) )
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21282
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Falko,
das ist ein guter Punkt. Dann müssen wir das wohl lassen. Aber ich würde vorschlagen, dass wir mal bei gewissen Händlern oder so anfragen, ob sie nicht etwas Werbung machen wollen. Vielleicht geben sie uns dafür auch bissle was.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21283
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Leute,
entschuldigt das Doppelposting, aber folgendes wollte ich noch bekanntgeben:
Zuerst sollten wir ma anfragen, was so ein Kalender denn eigentlich kosten würde. Dann müssen wir uns überlegen, ob wir den Kalender verkaufen wollen oder nicht.
Das mit Stellarium muss dann aber geklärt werden, weiß jemand, wo man da mal anfragen kann?
Erst dann sollten wir nach Sponsoren suchen, weil die ja schließlich auch wissen wollen, wieviele Leute die Kalender bekommen.
Zur Druckerei: Martin hat sich bereiterklärt, mal nach einer zu suchen. Er wird mal zuerst ganz unverbindlich anfragen, wieviel das kosten würde.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21284
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Und weiter im Programm. Habe mich nun seit gestern Abend mit dem weiteren Entwurf auseinander gesetzt. Hauptpunkt war wohl die Verkleinerung des Bildes im oberen Teil und der damit einhergehenden völligen Veränderung des oberen Blattes. Nachdem ich mir unsere Galerie einmal so angeschaut habe und wegen der gestrigen Diskussionen (vor allem mit Tobi), wird es wohl schwer werden ein ordentliches Bild in vernünftiger Qualität auf A3 zu bringen. Daher also jetzt die Verkleinerung. Tagesübersicht ist in einer ordentlichen Tabelle gelandet und stellt jetzt außerdem noch Wochentage zur Verfügung. Später kommen da noch Infos wie Mondphase, Sonnenauf-/-untergang, astronomische Ereignisse und Geburtstage der Andromedaner rein. Vielleicht sollte man auch Feiertage noch mit reinbringen. Ist auch wichtig. Und im unteren Teil befindet sich jetzt die Karte von Stellarium. Genug geschwafelt, alles lässt sich nicht erklären :D



Gruß
Falko

PS: Vergesst den ersten Entwurf. Der wirkt nur so toll, wegen dem Bild drüber. Habe das mal mit den Plejaden probiert. Furchtbar!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21285
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Und noch was zur kommerziellen Sache. Schlecht wäre es vielleicht nicht, dass Teil zu verkaufen, dass muss aber alles ordentlich organsiert werden. Weis überhaupt nicht, ob es schon solche Astrokalender, wie unseren hier gibt. Ist eigentlich ganz praktisch dann so ein Teil.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21286
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

Sieht gut aus! :up:

Wir könnten ja mal bei den Programmierern von Stellarium nachfragen, ob wir das so verwenden dürfen, bzw. was wir machen müssten um es zu verkaufen.
mal auf www.stellarium.org nachschaun.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21290
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Falko,
also ich muss sagen, mich stört es etwas, dass das Bild vom Kalender sozusagen "abgeschnitten" ist. Vielleicht kann man das noch anders machen. Der Text oben ist gut.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21299
Erdling

AW: Erste Visionen

Erstmal :up: nice !

Gefällt mir schon mal sehr gut ! Aber mir wär´s auch lieber, wenn das Bild bischen nach vorne rückt.

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21300
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

Man könnte auch den Kalender etwas kleiner Machen (ich meine die Tabelle), sodass das Bild nicht so weit verdeckt wird.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21310
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Erstmal danke für das Feedback. Schön, dass das nun vorangeht. Tabelle kleiner geht leider nicht, weil da ja auch noch einige Infos drin Platz finden müssen (jetzt noch nicht verzeichnet). Die Zahlen werden einfach etwas kleiner und dann kommen die Infos hinzu. Ich werde aber mal schauen, wie ich das überdeckte Bild umgehen kann. Hat mich ehrlich gesagt auch irgendwie ein wenig gestört ;)  Mache mir mal Gedanken dazu, habe aber auch nix gegen Vorschläge :D

In diesem Sinne, auf eine fleißige Zusammenarbeit …

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21313
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Falko,
wie wäre es, wenn wir den Kalender einfach unten hinklatschen, so der Länge nach?
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21323
Avatar
Erdling

AW: Erste Visionen

Sabrina Enderle hat gesagt

 einfach unten hinklatschen,
:rotfol: :rofl: :rofl: :rofl: :rotfol:

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21335
Avatar
Andro-Jesus

AW: Erste Visionen

Falko hat gesagt

Und noch was zur kommerziellen Sache. Schlecht wäre es vielleicht nicht, dass Teil zu verkaufen, dass muss aber alles ordentlich organsiert werden.
Ich betrachte das ganze mal als ausenstehende Person…
WO, WANN und WIE soll der Kalender denn verkauft werden?
Wenn er irgendwann verkauft wird: WER soll ihn kaufen.
WIE VIELE werden ihn tatsächlich kaufen?

Mein Bruder führt in der Schule auch Marktuntersuchungen durch, und über die oben genannten Dinge muss man sich klar sein wenn man etwas am Ende verkaufen will und es kein Flopp werden soll, so viel hab bereits ich mitgekriegt.

Ich Persönlich würde mich eher auf die Suche nach Sponsoren begeben, die vieleicht bereit sind pro Kalender eine kleine Summe gegen eine kleine Werbung auf dem Kalender zu zahlen. Und wenn man die Kalender dann irgendwo verteilt kann man nett aber bestimmt um eine kleine Spende bitten. ;)

Ich weis nicht ob ihr euch schon darüber irgendwo gedanken gemacht habt. Wenn ja dann vergebt meine Einwände.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.