Jupiter und Venus - 15./16. April

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1384 (In Topic #166)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Pünktlich zu den Osterferien (in Bayern) kehrt der Frühling zurück und so können wir uns wieder auf viele sonnige Tage und klare Nächte freuen. :)


Bild: Der 12" LX200 Cassegrain mit fast vollem Mond im Hintergrund…

So habe ich gestern Abend den 12" Cassegrain samt Rechner mit Monitor und Webcam auf dem Balkon "installiert", um neue Aufnahmen von Jupiter zu machen.

Nachdem alles aufgebaut war, musste das Teleskop noch eingenordet werden. Als Referenzsterne für die Computersteuerung dienten mir Arktur im Osten und der helle Sirius im Südwesten.



Als auch PC und Webcam liefen, fuhr ich gleich Jupiter an. Mit 2x Barlow und 3 Meter Brennweite konnte der Planeten bei einer Kameraauflösung von 640x480 mit einem Durchmesser von knapp 7cm auf dem Monitor abgebildet werden:


Bild: Jupiter auf dem Computermonitor.

Danach folgt der wichtigste und schwierigste Teil der Arbeit: Die Fokussierung und diverse Kameraeinstellungen (Belichtung, Helligkeit, Kontrast, RGB etc.).
Ist eine zufriedenstellende Einstellung erreicht, kann die Aufnahme gestartet werden.
Nach einigen Tests begann ich die Aufnahmeserie um 23:00 MESZ. Im Abstand von jeweils 15 Minuten nahm ich Video-Sequenzen von Jupiter zu einer Länge von je 100 Sekunden auf. Mit einer Bildrate von 10 Bildern pro Sekunde lieferte die Webcam mit jedem Video etwa 1000 frames (Einzelbilder).
Diese Einzelbilder wurden später mit dem Programm "AVI2BMP" addiert. Danach wurden die entstandenen Summenbilder noch in Adobe Photoshop nachbearbeitet.

Das Ergebnis sind 5 Summenbilder, die Jupiter in einem Zeitraum von 23:00 bis 00:00 Uhr MESZ dokumentieren:



Der Jupiter-Nordpol befindet sich im Bild unten.
Deutlich zu erkennen am rechten Planetenrand ist die gegenwärtige Phase sowie der Anfang des teilweise unterbrochenen STB (südliches gemäßigtes Band).

Da für die nächste Zeit keine Regenfront in Sicht ist, konnte ich das Teleskop bis heute Mittag auf dem Balkon aufgebaut und die Nachführung eingeschaltet lassen. So konnte ich heute gegen 13:45 Uhr MESZ ganz bequem die Venus am Mittagshimmel aufsuchen:



Der gegenwärtig -3,9 mag helle Planet war bereits im 8x50 Sucher gut als kleiner Lichtpunkt zu erkennen. Da sich Venus momentan wieder von uns entfernt und am 19. April das Aphel (sonnenfernster Bahnpunkt: 109 Mio. Kilometer / 0,729 AE) passiert, schrumpft ihr scheinbarer Durchmesser auf 12". So nimmt sie inzwischen eine ziemlich volle Phase an.


Viele Grüße und klaren Himmel!

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1383
Avatar
Andromedaindianer
Das hast Du wieder schön gemacht!    :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1382
Guest user

Jupiter und Venus - 15./16. April

Und nicht nur der Jupiter und die Venus, auch das erste Bild ist Supercool :freu:

:]
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.