"Beobachtungsbericht"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21132 (In Topic #1658)
Guest user
'N Abend allerseits!

Steht in Anführungszeichen, weil es kein wirklicher Bericht ist. Sondern nur eine Notitz. Der Himmel heute Abend war ziemlich gut, ich war nur nicht in der Stimmung, lange zu beobachten. Deswegen sind nur standardmäßig M3, M5 und M13 bei rausgekommen. Und als Highlights und Neulinge M 53 (Kugelsternhaufen) und M 64 (Galaxie). M 53 ist einfach und ich frage mich, wieso ich den nicht schon lange mal beobachtet habe. M 64 war extrem schwach und das nur bei indirektem Sehen, aber garantiert da!

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21133
Andromedanerin

AW: "Beobachtungsbericht"

Dafür, dass du keine Lust hattest, sind aber doch ein paar Objekte rausgekommen. Sehr schön :-). Ich wünschte, ich könnte auch sagen, dass ich "so wenig" Objekte finde, wenn ich keine Lust habe ;).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21134
Guest user

Re: AW: "Beobachtungsbericht"

Hi Sabine!

Heeh wie früh bist du denn drauf! :eek:  *lach* Danke für das Feedback! :)

Viele Grüße
Christoph

PS: Und das mit den Objekten kommt garantiert mit der Zeit und mit der Übung *daumendrück*
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21196
Avatar
Andromedaner

AW: "Beobachtungsbericht"

Ist M64 nicht die Black Eye Galaxie, oder war das Nr. 63?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21197
Guest user

Re: AW: "Beobachtungsbericht"

GeoMartin hat gesagt

Ist M64 nicht die Black Eye Galaxie, oder war das Nr. 63?
Jep, ist M64. Allerdings war kein schwarzes Auge zu erkennen, sondern nur ein recht schwacher Lichtfleck. Aber der war garantiert da :D . Und dafür, dass das mit meinem 80/1200er war, bin ich damit auch zufrieden ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21211
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: "Beobachtungsbericht"

Mit 8" (200mm) kann man das "Auge" in M64 schon deutlich erkennen. Würd mich interessieren, ob es schon jemand mit kleinerer Öffnung ausmachen konnte…

Grüße,
Pter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21212
Avatar
Andro-Jesus

AW: "Beobachtungsbericht"

Peter Maier hat gesagt

Mit 8" (200mm) kann man das "Auge" in M64 schon deutlich erkennen. Würd mich interessieren, ob es schon jemand mit kleinerer Öffnung ausmachen konnte…
Ich habs mit meinem 5"mal flüchtig probiert, auf die schnelle aber nichts erkennen können. Vieleicht geht da bei genauerer Beobachtung noch was, als einfach zu erkennen würde ich es dan aber schon lange nicht mehr einstufen

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.