5. Mai 2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20908 (In Topic #1640)
Guest user
Hallo allerseits!

Vorgestern und gestern Abend war es endlich mal wieder so etwas wie "klar", wobei man - weil Mond - nicht wirklich sagen kann, es wären gute Bedingungen gewesen. Mit fst ca. 2,3 mag am Pol und fst ca. 1,8 mag im Süden ist einfach nicht viel zu wollen :D.

Deswegen habe ich vorgestern auch sofort wieder abgebaut, weil das keinen Sinn hatte, gestern Abend kam allerdings Christian zu mir (mit Intes Micro 6"-Mak) und deswegen wurde das ein etwas längerer Astroabend. Im Chat vorher war mir aufgefallen, dass ich meine Nachführakkus gar nicht geladen hatte, weswegen Christian mir die Deadline gesetzt hatte, ich müsse bis er ankommt ein Netzteil gebaut haben. Naja, 10 Minuten bevor es klingelte war das Teil fertig und ich bin im Genuss, beobachten zu können, ohne auf Akkus achten zu müssen :-).
Benutzt wurden also ein 6" Mak und zwei 80er Refraktoren (f=400 und f=1200).

Beobachtete Objekte:
  1. Saturn - Wegen der großen Helligkeit konnte nicht stark vergrößert werden, bei ca. 100x war Schluss. Die Cassini-Teilung war manchmal zu sehen.
  2. M 3 - Weil ich faul bin nach Koordinaten eingestellt. Deswegen war er auch in 10 Sekunden drin :D. Mit indirektem Seen gut sichtbar, bei "normalem" Seen total milchig und ohne Konturen.
  3. M 5 - Eingestellt wie M 3. Total witzlos. Sobald ich mehr als ein 22 mm LVW-Oku benutzt habe, war der GC so gut wie weg. Aber er war garantiert da :D
  4. M 13 - Viel schwächer als sonst (vgl. Mond halt), war drin, aber nicht wirklich viel zu wollen.
  5. M 92 - Bei den Vergrößerungen, die benutzt werden konnten, war nicht wirklich viel davon mitzukriegen. Halt eine kleine weiße Kugel…
  6. P73/Schwassmann-Wachmann 3 - Ab zum NASA-Telnet und Koordinaten geholt. War aber total zwecklos, weil der Himmelshintergrund dermaßen hell war, dass im Gesichtsfeld einfach _nichts_ war. Kein Stern, kein gar nichts. Schade, dass beim Flyby an M 57 in ein paar Tagen der Mond nur noch voller geworden ist…

So weit erstmal - wir hoffen, dass beim ITV cs ist, denn dann ist schließlich Neumond!

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20909
Andromedanerin

AW: 5. Mai 2006

Hi Pendel,

da scheinen wir wohl beide die gleiche Idee gehabt zu haben, nur waren bei dir auch Messier-Objekte dabei. Aber wie ich so lesen kann dank Mond nicht recht berauschend. Aber es tut doch wieder gut, nach so langer Pause mal wieder zu spechteln, oder :)?
Danke für den Bericht :).

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20910
Guest user

Re: AW: 5. Mai 2006

Sabine hat gesagt

Aber es tut doch wieder gut, nach so langer Pause mal wieder zu spechteln, oder :)?
Auf jeden Fall! :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20935
Avatar
Andro-Jesus

AW: 5. Mai 2006

Schöner Bericht,

Leider sind deine Beobachtungsbedingungen ja nicht gerade Berauschend gewesen :rolleyes:
Unter dunklem Himmel zu beobachten ist für deep-sky halt unersätzlich.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20945
Guest user

Re: AW: 5. Mai 2006

Lutz(ifer) hat gesagt

Unter dunklem Himmel zu beobachten ist für deep-sky halt unersätzlich.
Hmm jo. :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20955
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 5. Mai 2006

Hallo Pendel,

toller Bericht auch wenn du eher enttäuschende Ergebnisse hervorgebracht hast. Aber irgendwie kommt mir dein Bericht bekannt vor. Sowas erlebe ich auch immer bei meinen Sternwartenführungen. Warum ??? Na ja, ca. 800m Luftlinie Richtung Norden steht unser Stadion :D

Wenn da das Flutlicht an ist wars das mit dem Beobachten… :rolleyes:

Toller Bericht…:]

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.