Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20703 (In Topic #1625)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

den folgenden Artikel fand ich am 28.04.06 in unserer Lokalzeitung (Donaukurier):

Donaukurier hat gesagt

Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Gießen (dpa) Das Sternzeichen hat nichts mit Persönlichkeit und Intelligenz eines Menschen zu tun. Das belegt eine deutsch-dänische Analyse der Eigenschaften von insgesamt 15.000 Amerikanern. Es hätten sich keinerlei Belege für einen relevanten Einfluss des Geburtsdatums auf die Intelligenz oder Persönlichkeit ergeben, erklärte gestern der Biologe Martin Reuter von der Universität Gießen. Andere Untersuchungen mit wesentlich weniger Teilnehmern hatten zuvor mögliche Zusammenhänge angedeutet.
Reuter und Kollegen hatten die Persönlichkeits- und Intelligenzdaten im Hinblick auf das Geburtsdatum und andere Faktoren ausgewertet. Die Persönlichkeit bestimmte sich dabei anhand der drei Standardkategorien Extraversion, was zum Beispiel Kontaktfreudigkeit und Offenheit spiegelt, Neurotizismus, der unter anderem mit der Ängstlichkeit zusammenhängt, und Psychotizismus, der für Merkmale wie Impulsivität, Aggressivität und Kreativität steht.
In keinem der Vergleiche habe sich ein nennenswerter Zusammenhang gezeigt, so die Forscher im Fachblatt "Personality and Individual Differences" (Bd. 40). Allerdings könne die Studie nicht die Astrologie als ganze widerlegen, da etwa die Bewegung der Planeten nicht berücksichtigt worden sei. Bei einer derart großen Zahl von Probanden hätte aber irgendein Effekt eines astrologischen Faktors wie dem Sternzeichen auftauchen müssen. Enttäuschte Horrorskopanhänger tröstet Reuter:
"Es ist doch gut, dass man nicht auf Grund seines Geburtsdatums stigmatisiert wird."

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20707
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Aha, interessant. Na das ist ja dann wohl noch ne Bestätigung, dass Astrologie rein gar nix bringt :D
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20750
Erdling

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Das freut mich dann natürlich……..ein Mythos……er stirb…aber nein, sicher nicht. Ich glaub es wird keine Auswirkungen haben, aber immerhin wird Astrologie nun nicht mehr als Wissenschaft angesehen ;-)

Grüße
rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20775
Guest user

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

überleg grad, ob ich nicht mein Sternzeichen bei Ebay verkauf, bevor das alle wissen :hammich:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20776
Avatar
Andromedaner

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Es ist sowieso absolut unwarschienlich und irreal das ein Stern oder Planet die Tausende bis Abermiliarden von Kilometern von uns weg ist, uns beeinflussen sollen. Und dazu noch anhand eines Kalenders, der im Prinzip völlig willkürlich fest gelegt ist.

Naja, es trotzde noch genug leute die damit gut geld verdienen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20780
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Nicolas Ziob hat gesagt

Es ist sowieso absolut unwarschienlich und irreal das ein Stern oder Planet die Tausende bis Abermiliarden von Kilometern von uns weg ist, uns beeinflussen sollen.

Typisch naturwissenschaftliches Denken. Darum geht´s den Astrologen eigentlich gar nicht - sie sehen nur irgendwelche Symbole, die gedeutet werden wollen…

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20782
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Studie mit 15.000 Amerikanern entzaubert Sternzeichendeuterei

Hallo Leute,

das ist ja alles schön und gut aber wie kann man sich z.B: das typische Verhalten eines Zwilling erklären oder das eines Steinbocks. Ich bin ein Zwilling ich habe 2 Gesichter einer aus meinem Geschäft hat am gleichen Tag wie Ich Geburtstag ist also auch Zwilling der ist in Sachen Gesichter noch viel schlimmer…

Verwechsel ich da was ?

Gruß,
Martin :-)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.