Jupiieee! Erste Jupiteranimation :-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1344 (In Topic #162)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Gestern nutzte ich den klaren Sonntagabend und startete einen ersten Versuch, mit der Philips ToUcam 740K Webcam ein paar kleinere Bilderserien von Jupiter aufzunehmen. Entstanden sind insgesamt fünf Summenbilder aus 2-minütigen AVI-Videos im Abstand von jeweils 15 Minuten.
Eigentlich sollte das nur ein erster Testlauf für die Webcam werden, aber die Ergebnisse hatten mich dann so überrascht, dass ich aus den Bildern gleich eine Animation erstellt habe. Und hier nun das Endergebnis (mit GRF-Transit):




Aufnahmedaten:

Instrument: 12" (305/3050mm) LX200 Meade Schmidt-Cassegrain
Kamera: Philips ToUcam 740K Webcam (5 frames/sec)
Bearbeitung: AVI2BMP, Adobe Photoshop
Ort/Datum: Gaimersheim (48.817°N - 11.367°O), 16.03.2003 - 20:05-21:20 MEZ
Seeing: mäßig bis schlecht

Bild 1:
20:05 MEZ, Summe aus 200 Einzelbildern

Bild 2:
20:20 MEZ, Summe aus 600 Einzelbildern

Bild 3:
20:45 MEZ, Summe aus 601 Einzelbildern

Bild 4:
21:05 MEZ, Summe aus 587 Einzelbildern

Bild 5:
21:20 MEZ, Summe aus 605 Einzelbildern


Ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, die mir der 12"-Cassegrain und die Webcam jetzt bieten.
Mal sehen, ob ich beim nächstenmal noch mehr herausholen kann… :)

Viele Grüße und klaren Himmel!

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1343
Guest user
spitze!!!!!



mir fehlen die worte!!!



einsame klasse, da würd ich gern mal in ner klaren nacht vorbeischauen….
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1340
Guest user
Gratuliere Peter:up:
schaut wirklich gelungen aus. Hätt ich wohl mit ner Webcam auch nicht erwartet, dass die Details so schön rauskommen.
Kann denn die Webcam auf eine bestimmte Bildaufnahmerate eingestellt werden? Normalerweise liefern doch 2 Minuten Film sehr viel mehr Bilder  als die 600.
Fantastisch, allmählich bekomm ich den Eindruck, selbst in nem Observatorium zu sitzen und für mich ganz neue Entdeckungen zu machen.
Herzliche Grüße und klare dunkle Nächte,
Günter
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1345
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Günter schrieb:
Kann denn die Webcam auf eine bestimmte Bildaufnahmerate eingestellt werden? Normalerweise liefern doch 2 Minuten Film sehr viel mehr Bilder  als die 600.

Ja, die Steuerungssoftware der Philips ToUCam bietet alle Optionen, die man als Astrofotograf so braucht. Einstellung der Belichtungszeit, manueller Weißabgleich, Bildrate u.v.m….
Die maximale Bildrate beträgt bei dieser Webcam 60 Bilder pro Sekunde, die niedrigste 5. Für meine Zwecke eignet sich eine Bildrate von höchstens 10 Bildern pro Sekunde, da die Bilder bei der USB-Übertragung von der Webcam in den Rechner bei hoher Bildrate entsprechend stark komprimiert werden… Die beste Aufnahmequalität liegt somit bei 5 frames.
Beim nächstenmal will ich´s auch mit 10 versuchen - das gibt wiederum mehr Einzelbilder für die anschließende Addition…

Fantastisch, allmählich bekomm ich den Eindruck, selbst in nem Observatorium zu sitzen und für mich ganz neue Entdeckungen zu machen.

Mir geht´s gerade ganz ähnlich. Das sind mit Abstand die besten Bilder, die mir bisher gelungen sind. Deshalb bin wohl auch so aufgeregt… :] :D
Der Große Rote Fleck im SEB (südliches Äquatorialband) zeigt sogar leichte Schattierungen. Unsere kleine Erde würde da gut zweimal reinpassen.
Vielleicht gibt´s ja das nächstemal schon eine Animation mit Io-Schattendurchgang…? :cool: ;)

Also, gute Nacht! (schon so spät…heute muss ich etwas schneller schlafen! ;))

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1336
Avatar
Andromedaindianer
Das sieht ja phantastisch aus, Peter!!!

:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1332
Guest user

Jupiieee! Erste Jupiteranimation :-)

 Einfach phantastisch Peter :up: - ich würde sagen: Deine Fangemeide wächst :freu:

Das mit dem schnelleren Schlafen übe ich auch schon ein paar Jahrzehnte, meistens klappts ;)

Aber wie ich von +tom+ gehört habe, gibt es irgendwann ein Programm, mit dem man die Zeit strecken kann, dann wird alles leichter :D (Sorry, kleiner SLP, mußte sein :))
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1338
Avatar
Andromedaindianer
?Das Phänomen der Zeit ist uns zu einem einzigen Zweck gegeben, eine Ordnung zwischen den Dingen herzustellen und hier vor allem eine Ordnung zu setzen zwischen dem Menschen und der Zeit.?

Igor Strawinsky

Schneller schlafen kannste hier üben:

  In der Nacht zum Sonntag ist es wieder soweit: Die Sommerzeit beginnt, die Uhren werden um 02.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Und obwohl es nun schon fast zwei Jahrzehnte heißt: "Same procedure as last year", sind Verabredungen am Sonntag besser mit Vorsicht zu genießen.

                         Ich hasse die Sommerzeit!!!           

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1333
Guest user
 ICH LIEBE DIE SOMMERZEIT! - besser wär, man würde dir Uhr gar nicht zurückdrehen :rolleyes:

aber nun wollen wir Peters Thread doch nicht mehr mit zu viel SLP belasten ;)


Edit: Meiner auch Allmut, ich liebe die Sommerzeit wirklich SEHR :]

Wenn du allerdings die Zeit allgemein meinst, dann spreche ich mal Harald Lesch nach:

"Natürlich sind Zeitreisen möglich, wir müßten dann nur das gesamte Unsiversum in der Zeit verschieben - und ob wir so viel Energie zusammenbringen werden, wie dafür nötig ist?

;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1337
Avatar
Andromedaindianer
Mein Beitrag war sehr ernst gemeint.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1335
Guest user
Spitze, sogar mit Fleck. Wenn man dann noch das schlechte Seeing und die vergleichsmäßig schlechtere Auflösung einer Webcam betrachtet, sind die Aufnahmen super.

Ist das etwa das 12'' LX200 GPS mit AutoStar-II? Neben dem Traumpreis ;) auch ein Traumgerät. Leider in der lichtverseuchten Umgebung in der ich wohne völlig unrentabel. Ich bin schon froh, wenn ich Nachts mal die Milchstraße erahnen kann. Von lichtschwächeren Objekten ganz zu schweigen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1334
Guest user
Original geschrieben von Andreas
 Leider in der lichtverseuchten Umgebung in der ich wohne völlig unrentabel. Ich bin schon froh, wenn ich Nachts mal die Milchstraße erahnen kann. Von lichtschwächeren Objekten ganz zu schweigen.
Genau wie bei mir :mad:

Aber einmal im Jahr fahre ich nach Kärnten, DA ist es Nachts TOTAL! dunkel :juhuu:

Die Milchstrasse ist da so zu sehen, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne
:cool:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1346
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Beech wrote:
Das mit dem schnelleren Schlafen übe ich auch schon ein paar Jahrzehnte, meistens klappts  
Aber wie ich von +tom+ gehört habe, gibt es irgendwann ein Programm, mit dem man die Zeit strecken kann, dann wird alles leichter…

Ist ja super! Zeit zum Downloaden…?! :-)

Allmut wrote:
Ich hasse die Sommerzeit!!!

Das mit der Zeitumstellung ist schon etwas lästig. Zum Glück hatte ich mit der Umstellung bisher noch nie große Probleme.
Das Einzige, was mir in der Sommerzeit Probleme macht, ist die Mitternachtssonne… :mad: ;)  (astronomische Dämmerung bereits nach 2 Uhr!)


Hab jetzt die Bilder aus der Animation oben nochmal überarbeitet und in einer Übersicht zusammensgestellt. Die Qualität ist etwas besser, weil die Gif´s ziemlich stark komprimiert sind…




Andreas wrote:
Ist das etwa das 12'' LX200 GPS mit AutoStar-II? Neben dem Traumpreis  auch ein Traumgerät.

Es ist die ältere LX200 GoTo-computergesteuerte Version (2-Sterne-Initialisierung usw…), also ohne GPS.
Trotzdem ein Traumgerät… :-) Einfach Koordinaten eingeben, zwei Sterne anfahren und schon geht´s mit 8° pro Sekunde dahin! Der Motor brummt ziemlich beim Schwenken - da schauen die Nachbarn immer so misstrauisch… ;) "brrrrrrrrrr……..bieep!"
Der 12"-Cassegrain ist ein neues Vereinsinstrument und so kann ich es leihweise benutzen. Einziger Nachteil ist, dass der Tubus irre schwer ist, so dass ich in nicht alleine auf das Stativ heben kann.

Viele Grüße,

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1341
Guest user
hi Peter,
jetzt seh ich, dass sich der "große Fleck" von West nach Ost bewegt, bei der Animation schiens umgekehrt zu sein. Dazu die Frage: sehen wir die Bewegung der Atmosphäre, die des Jupiters oder beide zusammen?
Wie fantastisch das wär, sag ich Träumer, alle unsere Rätsel weltweit gemeinsam, friedlich anzugehn………….
Herzliche Grüße,
Günter
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1339
Avatar
Andromedaindianer
Original geschrieben von Günter
 
Wie fantastisch das wär, sag ich Träumer, alle unsere Rätsel weltweit gemeinsam, friedlich anzugehn………….
Herzliche Grüße,
Günter

       JAAA!!!      

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1347
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Günter!

jetzt seh ich, dass sich der "große Fleck" von West nach Ost bewegt, bei der Animation schiens umgekehrt zu sein.

In der Animation erscheint der Jupiter seitenverkehrt, bedingt durch das eingesetzte Zenitprisma (zusätzlicher Spiegel am Okularauszug, der das Licht um 90° umlenkt).
In der Übersicht habe ich das nun korrigiert…

sehen wir die Bewegung der Atmosphäre, die des Jupiters oder beide zusammen?

Gute Frage! Beide zusammen, würde ich sagen.
Jupiter besteht ja im Grunde nur aus Atmosphäre. Es ist ein Gasplanet ohne klar definierte (feste) Oberlfäche. Tief im Inneren der Gashülle wird ein kleiner Gesteinskern vermutet mit rund 15 Erdmassen. Allerdings würde dort keine Sonde überleben. Am Grund des turbulenten Gas- und Heliumozeans herrschen Windgeschwindigkeiten von über 500 km/h, Temperaturen von etwa 20.000 Kelvin und ein Druck von mindestens 4 Millionen Bar…
Jupiter rotiert innerhalb von nur 10 Stunden um seine Achse. Dadurch entstehen vermutlich auch die vielen Wolkenbänder, die sich übrigens zum Teil in entgegengesetzte Richtungen bewegen (!). Die turbulenten Muster darin (ovale Wirbel etc.) werden durch Konvektion hervorgerufen.

Der Große Rote Fleck ist ein gigantischer Zyklon (zugleich der größte bekannte Wirbelsturm im Sonnensystem), der schon mindestens 300 Jahre lang auf Jupiter tobt (seit es erste Beobachtungen gibt…). Er ist durchschnittlich 25.000 Kilometer lang und 12.000 Kilometer breit.

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1342
Guest user
das ist ein zusätzliches Pünktchen wert:
4 Millionen bar….
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.