Sonnenfleck (AR0875)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20504 (In Topic #1610)
Avatar
Erdling
Hallo Astrofreunde

Heute war das Seeing zeitweise wirklich gut,also schnell mein Teleskop auf den Sonne gerichtet.
Die Fleckengruppe(AR0875) der Klasse "H" (nach Waldmeier) war gut zu erkennen und dank des guten Seeings auch viele Deteils in Umbra und Penumbra.
Die Gruppe bestet aus 3 Flecken der Haupfleck hat einen 2fache Umbra(leider keinen Lichtbrücke)

Die Umgebung um AR0875 brodelt ein großes Fackelgebiet schließt AR0875 ein.
Dann brach das Seeing leider stark zusammen so das weitere Beobachtungen leider nicht mehr möglich waren.


Genutze Ausrüstung:

4" SKM
8mm TMB Mono
12,5mm Baader Ortho
Zur Übersicht ein 20mm TS Super Plössel
Baader Sonnenfolie als Filter.

CS wünscht Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20513
Avatar
Andromedaner

AW: Sonnenfleck (AR0875)

Hallo Gamer,

eine Frage: Diese Fleckengruppe am Rand, bewegt die sich in Richtung Mitte des sichtbaren Bereiches oder zum Rand?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20515
Avatar
Erdling

AW: Sonnenfleck (AR0875)

Hallo Hans_Urlich

Die Fleckengruppe bewegt sich auf die Sonne-Mitte zu.
Ich hoffe das sie Morgen schon vom "Rand" weg ist.

Gruß Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20516
Avatar
Andromedaner

AW: Sonnenfleck (AR0875)

Danke für die schnelle Antwort.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20517
Avatar
Erdling

AW: Sonnenfleck (AR0875)

Kein Problem..ich helfe gerne..dafür ist das Forum doch da ;-)

CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20524
Avatar
Erdling

Re: Sonnenfleck (AR0875)

Sonnen Update (AR0875) 25.4.06.


Habe heute noch einmal AR0875 beobachtet.
Hat sich nichts groß verändert 0875 ist immer noch ein "H"-Fleck und recht dynamisch.
Die Doppel-Umbra ist geblieben und nach oben eine weit verzweigte Penumbar mit vielen Deteils.
Am Sonnenrand wieder ein riesen Fackelgebiet und 2 neue Flecken(Gruppe,NR kommen noch)

Das Fackelgebiet um 0875 hat sie weitgehen zurück gezogen. Von dem ist kaum noch etwas zu sehen.

Geräte:


4" f"12.7
12,5 Baader Ortho.
TS-Graufilter (25%)

Fazit:
Eine sehr schöner und großer Felck mit sehr vielen Deteils.

Und noch etwas ich brauch einen 8x50 Sucher mit Sonnenfolie im Alu-Rahmen.
Der Sonnenfilter aus Pappe + Leuchtpunktsucher ist mit nicht ganz suspeckt ;-)
Allen noch einen schönen Tag und CS Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20527
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Sonnenfleck (AR0875)

hi Gamer,

Schöne Berichte!

Gamer hat gesagt

Und noch etwas ich brauch einen 8x50 Sucher mit Sonnenfolie im Alu-Rahmen.
Der Sonnenfilter aus Pappe + Leuchtpunktsucher ist mit nicht ganz suspeckt ;-)
Für was brauchst du denn an der Sonne einen Sucher? Ich richte das Rohr immer am Schatten aus. Ist er am kleinsten, ist eigentlich immer die Sonne drin.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20528
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Sonnenfleck (AR0875)

Johannes_H hat gesagt

Ich richte das Rohr immer am Schatten aus. Ist er am kleinsten, ist eigentlich immer die Sonne drin.

So mach ich das auch immer. Ist am einfachsten und sichersten…

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20529
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sonnenfleck (AR0875)

Ja, so machen Martin und ich das bei der Sonnenführung in der Sternwarte auch immer.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20530
Avatar
Erdling

Re: Sonnenfleck (AR0875)

Hallo Leute

Johannes_H danke für das Lob für den tollen Bericht.

Und nun zum Sonnensucher warum das?..Ganz einfach.
Ich brauche eh einen 8x50 Sucher (Kometensuchen) geht mit den Mak zwar nicht so gut aber es wird ja nicht beim Mak bleiben.
Und Kometen will ich auch schon einmal in mein Beobachtungs Programm aufnehmen. Mein Leuchtpunktsucher ist für Planten gut geeignet aber für Kometen ist er nicht zu gebrauchen.
Den Alurahmen kann ich mir umsonst machen lassen,und Sonnenfolie hab ich noch ziemlich viel zu Hause.

Na klar kann man das auch mit dem Schatten machen.
Aber wieso auch nicht den "Sucher" nehmen in meinem Fall mach ich dadurch keinen Verlust.

Cs Gamer:) :) :)

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.