kurzer Refraktor

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20429 (In Topic #1605)
Erdling
Hi,

ich wollte mir für den Sommer einen kurzen Refraktor zulegen, der parallaktisch montiert sein soll.

Preis sollte möglichst unter 200€ liegen, daher kommen wohl auch keine ED's usw. in Frage.

Einsatzgebiet sollen vorwiegend Deep-Sky Objekte sein (klar bei der geringen möglichen vergrößerung).
Hatte ihn mir als Gerät zum leichten Transport und zum schnellspechteln vorgestellt, da ich mit meinem 8" Dobson einfach total unmobil bin (hab kein Auto) und an unseren Garten als Beobachtungsort gebunden bin.

Bei TS gibt es ja einige kurze Refraktoren zusammen mit Montierung (TS-Geräte und Skywatcher).
Wollte mal Fragen, was ihr von diesen Geräten und ihren jeweiligen Montierungen haltet? Hat jemand von euch einen solchen vielleicht und kann von eigenen Erfahrungen berichten?

Vielleicht als Beispiel hier paar Links:
http://www.teleskop-se…kope/CTeleskope.htm#80400
http://www.teleskop-se…ope/CTeleskope.htm#102500 (kommt nur gebraucht in Frage, da er mit der Astro5 schon gute 500€ kostet)
http://www.teleskop-se…RefraktorBasic.htm#80-400
http://www.teleskop-se…RefraktorBasic.htm#90-500

Wie kritisch sind f/5 Refraktoren in Bezug auf die Okular-Auswahl ? Newtons sind da ja schon recht kritisch, ist das bei Refraktoren genauso?

Könnt ihr sonst irgendwelche andern Modelle für das kleine Geld vorschlagen? Klar, dass man keine perfekte Optik bekommt, aber einigermaßen brauchbar sollte es halt sein.

Das erst mal für den Anfang ;)

mfg
Spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20430
Avatar
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Hallo

Also ich würde den von SKW 80/400 nehem..die Optik und Mechanik dürften in Ordnung sein.

Bei den TS Geräte wäre ich mir da nicht so sicher (Plastik OAZ etc.)

Aber ich denke wenn du Großfeld Beobachtungen machen willst ist der 80/400 schon recht gut.
Wie Okuritisch die sind kann ich dir nicht sagen..aber ich denke nicht so viel wie bei einem f" 4 oder 5 Newton.

Kommt auch drauf an was du für Okus nehmen willst.

Gruß und viel CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20437
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: kurzer Refraktor

Spike hat gesagt

Wie kritisch sind f/5 Refraktoren in Bezug auf die Okular-Auswahl ? Newtons sind da ja schon recht kritisch, ist das bei Refraktoren genauso?
Das Problem bei Standard-Achromaten/Fraunhofer ist der Farbfehler. Wir haben in der Sternwarte ein ETX-70 von Meade (70/350 FH) und ich besaß dieses Teil als erstes "richtiges" Teleskop auch. Der Farbfehler ist leider schon für meinen Geschmack ziemlich extrem und bei Tagbeobachtung/Naturbeobachtung ist dieser bei Vergrößerungen ab etwa 30x schon störend bemerkbar - trotz der guten Verarbeitung vom ETX-70.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob man mit einem kleinen schnellen Refraktor Planeten killen möchte oder nicht. Für Deep Sky braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen ED oder einen vollwertigen APO.

Ich würde eher zum Orion 80/400 (nicht ED) tendieren. Siehe hier.
Ist leider zwar kein "Traumgerät", aber für 200 Euronen kann man schließlich keinen 6" Pentax APO verlangen ;). Ich denke ein solches Richfieldgerät ist auf einer azimutalen Montierung (ein stabiles Fotostativ z.B.) besser aufgehoben als auf einer parallaktischen Montierung.

Viele Grüße,
Tobi (der immer noch von einem kleinen 75mm Pentax APO träumt ;) )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20482
Avatar
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Moin,Moin

Ach ja die guten APOs schöne Dinger aber für uns…naja mehr muss ich ja wohl kaum sagen ;-).

Der Orion 80/400 ist gut.
Hab selber mal durch einen per Herschelkeil die Sonnebeobachtete.
Ein feines Gerät und das Gesichtsfeld bei passenden Oku,
einfach nur BOAH.
Also ich würde sagen ein gute DS Gerät um große Nebel zu beobachten.
Und vllt auch ein paar Kometen:D :D :D

Gruß und CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20492
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Der Orion sieht auch nicht schlecht aus.

Bin nun am überlegen, entweder der Orion 80/400 oder der Skywatcher 80/400…

Vom Zubehör und der Montierung sind die Angebote zu 100% gleich, sogar die Beschreibung ist haargenau die selbe^^

Nur der Preis ist naütrlich schon ein Unterschied, und daher ist entscheident, in wie weit die Optik des Orion besser ist.
Würdet ihr die immerhin 120€ (der SKW kostet 159,-) Preisunterschied für in Ordnung halten?

mfg
rummler
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20502
Avatar
Erdling

Re: kurzer Refraktor

HEY HO^^

Also das gleiche "Problem" gibt es auch bei den SKW Mak's und Orion (USA) Mak's aber die sind bis auf die Farbe gleich.
Es hat sich noch keiner gemeldet der sagte das die Orion Mak's besser seien.

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20510
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Gamer hat gesagt

Also das gleiche "Problem" gibt es auch bei den SKW Mak's und Orion (USA) Mak's aber die sind bis auf die Farbe gleich.
Es hat sich noch keiner gemeldet der sagte das die Orion Mak's besser seien.


Ich denke, dass ich dann mal den SKW nehmen werde, da mir der Preisunterschied einfach zu groß ist.
Abgesehen davon gibt den SKW auch in weiß, also ist selbst die Farbe gleich ;)

Was ich noch fragen wollte…
Haltet ihr die Astro5 für einen 102/500er  (Optik&Tubus 2,7 kg) auch zu überdimensioniert? Ich finde irgendwie, dass man auch locker einen kleinere Monti nutzen könnte, um den Refraktor stabil zu tragen, zumindest erlese ich das aus den genannten Daten zu den Geräten. Vielleicht EQ2 oder EQ3 ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20511
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: kurzer Refraktor

Und auf was willst du das Teil montieren? Eine parallaktische Montierung ist…
1.) wenns was "brauchbares" sein soll zu teuer
2.) unnötig (mehr als sagen wir mal 100-120x Vergrößerung ist Unfug)
3.) zu sperrig wenns wirklich was sehr handliches sein soll

Ich rate dir zu einem guten (und vor allem stabilen!) Fotostativ mit einer feinen Verstellung. Da hast du dann eindeutig mehr Spaß beim spechteln.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20512
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich vielleicht mal ein paar Fotos Piggyback mit manueller Nachführung machen möchte.
Daher würde ich halt lieber eine parall. Monti nutzen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20514
Avatar
Erdling

AW: kurzer Refraktor

Hey Spike

Ich sehe das Problem bei kleinen Montis ist der Qualität wie z.b EQ1 und EQ2 und  Astro 3.
Die sind zwar alle klein also im Klartext für einen Refraktor wie der von SKW ganz gut.

ABER die haben meist keine Kugellager sonder nur bliig Plastikgleitlager und zu viel Achsenspiel das ist nicht mehr feierlich.

Also doch evtl ein Fotostativ.
Wenn du mal Bilder machen willst dannn bezweifel ich das man das mit einer EQ 2 gut hinbekommt.
Oder einen TS - AZ oder ander Azimtale Montierung wie z.b Giro Mini

Link zur TS-AZ

http://www.teleskop-se…erung/montierung.htm#TSAZ

Link zur Giro Mini

http://www.teleskop-se…g/montierung.htm#GiroMini

Zum Schnellspechtel auf jeden Fall gut.
Weil 1 kleinn,eicht und schnell auf und ab gebaut.

Alles ziemlich verwirrent*g*

Hoffe habe dich nicht zu doll verwirrt wollte aber einmal "alle" Vor-Nachteile grob aufschreiben.

CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20519
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: kurzer Refraktor

Gamer hat gesagt

Ich sehe das Problem bei kleinen Montis ist der Qualität wie z.b EQ1 und EQ2 und  Astro 3.
Die sind zwar alle klein also im Klartext für einen Refraktor wie der von SKW ganz gut.

ABER die haben meist keine Kugellager sonder nur bliig Plastikgleitlager und zu viel Achsenspiel das ist nicht mehr feierlich.
Sehr richtig und auf das wollte ich eigentlich hinaus.


Gamer hat gesagt

Oder einen TS - AZ oder ander Azimtale Montierung wie z.b Giro Mini
Was ich da empfehlen würde ist die AYO. Konnte die selber mal vor wenigen Tagen testen als wir EQ-6en getunt haben und ich fand die sehr gelungen:

Hier beladen mit einem 80/1200 Vixen FH

Aber gut, die kostet auch ein bisschen was.

Ich bin aber immer noch ein bisschen skeptisch bezüglich Achromat und f/5… das ist leider schon ein ziemlicher "Farbfernseher" :rolleyes:.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20521
Avatar
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Hallo

Diese AYO ist schon ein feines Teil.:) :)

Wegen dem Farbfehler:
Ich denke bei DS merkt man das ja kaum..weil man ja mit einem f"5 Refraktor Übersichstbeobachtungen macht also kleinen Vergrößerungen.
Aber deinen Zweifel sind berechtigt.
Ich würde mich nicht trauen so einen "Farbeimer" auf die Planeten/Mond zu richten.
Als echter Planeten/Mond/Sonnen-Freak würde ich den Farbschock nicht überleben:D :D :D :D :D :D


Also ich würde sagen den SKM+ Giro Mini (wenn zu teuer TS-AZ) = viel Spaß.


CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20532
Erdling

Re: AW: kurzer Refraktor

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich bin aber immer noch ein bisschen skeptisch bezüglich Achromat und f/5… das ist leider schon ein ziemlicher "Farbfernseher"

Ja, was die hellen Objekte angeht, denke ich das leider auch.

Wäre ein f/10 in der Hinsicht unempfindlicher? Skywatcher bietet ja noch einen 90/900er an, wäre von der Größe her dann das maximum, um die Ausrüstung leicht transportieren zu können.
Nur so als eventuelles Alternativ-Gerät zum 80/400er.

Wenn, dann werde ich mir den 80/400er wohl dann doch auf einer azimutalen Monti holen, welche genau muss ich noch mal schauen.
Erst mal generel muss ichl schauen, welches Gerät am besten für mich geeignet ist.

Danke aber schon mal an euch beide für die vielen Hinweise, die ihr mir bisher geben konntet :-)


mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20546
Avatar
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Hi Spike


—>Wäre ein f/10 in der Hinsicht unempfindlicher?


Ja das wäre er um so länger die Brennweite um so kleiner das Farbfehler.
Aber im DS Bereich heißt f/10 natürlich große Einbußen im Gesichtsfeld.
Und Farbfehler hast du bei DS ja auch nicht,so hell sind Nebel/Galaxien ja nicht.
Ich würde beim 80/400 bleiben.

Gruß Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20552
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: kurzer Refraktor

Gamer hat gesagt

Ja das wäre er um so länger die Brennweite um so kleiner das Farbfehler.
Richtig. ;)

Gamer hat gesagt

Aber im DS Bereich heißt f/10 natürlich große Einbußen im Gesichtsfeld.
Falsch, dies ist ein weitverbreiteter Irrtum!
Das wahre Gesichtsfeld lässt sich näherungsweise mit folgender Formel berechnen: Scheinbares Gesichtsfeld des Okulars / Vergrößerung

Bei einem 80/400 und einem 10mm Okular mit sagen wie 50° scheinbarem Gesichtsfeld ergibt dies 50°/40x = 1,25° wahres Gesichtsfeld
Bei einem 80/800 (als Bsp. für f/10 bei gleicher Öffnung) und aber einem 20mm Okular mit 50° scheinbarem Gesichtsfeld kommen wir auf 50°/40x= 1,25° wahres Gesichtsfeld

Man muss also bei gleicher Öffnung und doppeltem Öffnungsverhältnis lediglich die Okularbrennweite verdoppeln und dann passt es wieder. Allerdings bekommt man hier mit f/10 Probleme, wenn wir eine extreme Weitwinkelkonstruktion einsetzen möchten und keinen 2" OAZ haben…


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20558
Avatar
Andro-Jesus

AW: kurzer Refraktor

Nicht ganz richtig…

Das maximale Gesichtsfeld wird bei vielen Teleskopen vom durchmesser des Blendrohres am Okularauszug, begrenzt.
Wird der durchmesser der Gesichtsfeldblende größer als der des Blendrohres  treten an der Seite Vignetierungen auf. Je größer der unterschied wird, desto störender werden diese Vignetierungen und verhindern das saubere Beobachten am Rand des Okulargesichtsfeldes.

Wenn man wie ich ein Blendrohr von 31mm Durchmesser hat macht das beobachten Langbrennweitigen Okularen mit Gesichtsfeldblenden von über 35mm keinen Sinn mehr…
Es gibt zwar gute weitwinkelokulare mit kleinen Gesichtsfeldblenden, aber irgendwann ist halt schluss. Selbst die richtig teuren Okulare helfen dann nicht weiter, wenn man nur noch in einem kleinen Bereich in der Gesichtsfeldmitte Beobachten kann. Da sehe ich schnellere Teleskope klar im Vorteil.

Wenn du Großfeldbeobachtungen beabsichtigst würde ich dir also eher zu einem Teleskop deutlich unter f/10 raten

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20705
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Das Gerät sollte halt mobiler als mein 8 Zöller sein, z.b. für Urlaub.

Schnelle Newtons sind zu kritisch für meine Okulare. Blieb also nur noch ein kleiner Refraktor.
Nun habe ich mich allerdings auch mal unter den Maks umgesehen, gibt ja auch ein paar kleine und recht günstige Exemplare, wie z.b. den 90/1250 von SKW. Vorteil wäre natürlich der fehlende Farbfehler.

Durch meine Suche der letzten Tage merke ich schon, dass die Auswahl im unteren Preissegment größer ist, als ich dachte :rolleyes:

@ Gamer: Wollte besonders dich mal fragen, wie die Maks so im Deep-Sky Bereich sind (hab gesehen du hast einen) ? Hauptstärke liegt ja sicher bei Mond/Planeten, was mich aber auch nicht groß stört (bin Alles-Spechtler ;) ). Nur würde ich ihn auch gern mal als zweite Wahl für Deep-Sky nutzen.

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20736
Avatar
Andro-Jesus

AW: kurzer Refraktor

Also ich hab nen Maksutov von Skywatcher.

Die haben mehrere Geräte zur auswahl, die alle sehr gute Preis-Leistungsverhältnisse aufweisen. Ich kenn mehrere Leute die so ein Gerät haben und alle sind voll zufrieden.
Einziger Nachteil ist das öffnungsverhältnis von f/12, mit dem nicht wirklich Großfeldbeobachtungen möglich sind. Das schließt Deep-Sky aber nicht aus, siehe meine Bilder (ich hab den 127/1500mm).

Ist aber ein wundervolles teleskope mit einer Qualität die man aus fernost nicht oft findet.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20744
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Aha, du hast auch einen Skywatcher Mak?

Der 90er Mak von Skywatcher würde für mich wohl in Frage kommen.
Hört sich ansonten aber gut an was du da berichtest. Klar, dass ich bei 90mm nicht so viel erwarten kann wie du mit deinem 127er.
Aber wenn die Qualität stimmt sollte da sicher auch noch einiges möglich sein.
Werde da noch mal ein paar andere Besitzer solcher Geräte fragen, aber so wie es aussieht, ist das mein neuer Favorit.

Die EQ1 sollte den 90er noch stabil tragen können, oder?

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20745
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: kurzer Refraktor

Hallo Spike,

vergiß EQ-1 und EQ-2. Da wirst du wahrscheinlich das Teil besser montieren können, wenn du es freihand halten würdest…

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20746
Erdling

Re: kurzer Refraktor

Astro3 ist wahrscheinlich der selbe Schrott, oder?

Welche Monti würdet ihr mir denn für einen kleinen Mak empfehlen?
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.