Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20262 (In Topic #1595)
Guest user
:confused: Hallo Freunde der Astronomie!
bin grad am überlegen, mir selbst ein Teleskop auf einer Dobson-Montierung zu bauen, bin aber nicht so wirklich von der Idee begeistert mir selbst nen Spiegel zu schleifen:sad:
aus diesem Grund will ich etwas erfahrenere Leute fragen, ob es möglich ist, einen Qualitativ ähnlichen, wenn nicht sogar gleichwertigen Spiegel aus Metall zu fertigen:confused:
Bitte euch um Hilfe

!Clear Skies!

Kopernikus_II
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20264
Avatar
Andromedaner

AW: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Erstmal Wilkommen hier im Forum, Kopernikus_II!

Ich denke mal, das gibt mehr Probleme mit den Temperaturunterschieden.
Metall dehtnt sich einfach schneller und weiter aus:
Mittlerer Längenausdehnungskoeffizient alpha (bei 18°c):
Quarzglas: 0,56
Normalglas: 8,20
Eisen: 12,00
Kupfer:16,80
Messing: 18,50
Aluminium: 23,80
Blei: 29,40

Alle Werte in 10^-6/K

Ich würde es also nicht empfehlen, andererseits, was versprichst du dir was da einfacher in der Herstellung wäre?

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20265
Guest user

Re: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

hab gedacht, dass es i.a. bei Metall evtl. leichter wäre die passende "Vertiefung" (das passende Wort fällt mir grad net ein) hinzubekommen und im ganzen eine Gewichtsersparnis vorhanden wäre.
Das Problem mit der Wärmeausdehnung ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, war mir allerdings nicht sicher, ob man das nicht evtl. mit Legierungen beheben könnte.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20266
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Hallo Kopernikus,

Früher hat man Spiegel durchaus aus Metall gefertigt, aber ich bezweifle mal, dass es günstiger, einfacher, schneller und besser geht als mit Borofloat oder sonstigem "Teleskopspiegelglas".
Sicherlich spielt der von Johannes angesprochene Audehnungskoeffizient eine wichtige Rolle, denn wer will sich schon mindestens zwei Spiegel ( einer für Frühling/Sommer und einer für Herbst/Winter) aus Metall o.ä schleifen? ;)

Es ist NICHT leichter eine Metallscheibe in eine Kugel- und dann eine Sphärenform zu "schleifen". Mit was würdest du denn das schleifen wollen? Ich glaube auch nicht, dass Metall leichter als Glas ist.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20267
Guest user

Re: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Also in Sachen Spiegelschleifen bin ich noch absolut unerfahren:sad:  und irgendwie war ich von der ganzen Sache noch mehr abgeschreckt, nachdem ich mir die Beschreibung dazu auf www.stathis-firstlight.de angesehen habe. Nach dem Motto: "Und, alle Klarheiten beseitigt??"
War der Meinung, dass das in der Gesamtheit ziemlich kompliziert werden könnte und man bei nem falschen Handgriff gleich nochmal von Forn beginnen könnt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20268
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Es ist harmloser, als das du denkst. Ein falscher Handgriff bedeutet lange nicht das aus - vorausgesetzt die Scheibe landet nicht auf dem Boden ;).
Ich empfehle dir für den Anfang die Spiegelschleifworkshop-DVD von Stathis und dazu Martin Trittelvitz Buch. Als empfehlenswerte Schleifmethode würde ich die "Stathismethode" empfehlen - Die "Trittelvitzmethode" kommt noch von Hans Rohr, wobei die Stathis-Schleifmethode mehr Vor- als Nachteile hat.

Viele Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20338
Avatar
Erdling

AW: Müssen Spiegel unbedingt aus Glas geschliffen werden

Schwierig ist es wirklich nicht solange man zum Einstieg einen kleinen Spiegel mit hoher Brennweite schleift und sich die nötigen Quellen verschafft(siehe Tobis Beitrag). Allerdings kannst du nicht heute Anfangen und davon ausgehen nach einem Monat fertig zu sein(In erster Euphorie plante ich den ersten Spiegel innerhalb von zwei Wochen(!) zum Polieren vorbereitet zu haben. Ich musste dann aber schnell feststellen, dass diese Zeit maßlos untertrieben war, aber das ganze ist ja schließlich kein Leistungssport.
Ich würde sagen: Auf den Versuch kommts an. Kauf dir die DVD, das Buch, nen 6 oder 8"-Rohling und mach es dir nicht zu schwer(lange Brennweite), Fehler durch falsches Schleifen sind ärgerlich aber behebbar, kapputtmachen kannst du also (eigentlich) nichts.
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.