Frühlingsgalaxien

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20111 (In Topic #1585)
Avatar
Andro-Jesus
Moin allerseits,

Wie angekündigt gibts hier jetzt meine neuen Zeichnungen zu sehen.
Es sind allesamt Galaxien rund um den großen Bären.
Aber erstmal zum Technischen:

Verwendet habe ich meinen 127/1500mm Mak. Dazu kamen mein 15mm Panoptic (100fach) und mein 25mm Plössl (60fach)
Die Beobachtungsbedingungen waren in allen Nächten durchschnittlich gut, d.h. relativ dunkel (6.1mag) aber dafür eine schlechtere durchsicht, was bei der beobachtung im Zenit aber nicht sonderlich aufgefallen ist.
Norden ist hier immer unten, westen links (ungefähr jedenfalls).

Nun mal zu den Bildern:

Zuerst eine übersicht über das allseits bekannte Galaxienpaar M81/82 bei 60facher vergrößerung.



Danach gehts ins detail. M81 zeigt kaum einzelheiten. Neben einem hellen Kern kann man erkennen das die helligkeit in Nordwestliche Richtung abnimmt. Das Bild ist mir leider etwas zu hell geraten.



M82 zeigt sich da wesentlich Detailreicher. schon bei 60fach tritt ein dunkler Balken im zentrum dieser irregulären Galaxie auf. Bei 100fach kann man sich vor den Detail kaum mehr retten. Trotzdem dauert es relativ lang is man diese richtig einordnen kann.



Nun kommen zwei Objekte die DaRestem schon Vorgestellt hat:

M108 zeigt sich als wundervolle aber schwache edge-on Galaxie mit einem seitenverhältnis von ungefähr 1:8. Neben einem hellen vordergrundstern kann man bei genauerer Beobachtung recht schwache Struckturen in Form von helleren bereichen ausmachen, die der Galaxie auf den ersten blick ein recht struckturiertes erscheinungsbild verleihen. Eine höhere vergrößerung um 100fach macht bei diesem Objekt aufgrund seiner geringen Helligkeit kaum sinn.



Als letztes M51. Allgemein heißt es ja das die Spiralarme erst mit größeren teleskopen um 8" machbar sind, wenn man sich aber 3 stunden zeit lässt um die galaxie(en) mal richtig zu studieren ist es wie zu sehen auch bei 5" schon möglich ansätze in form von dunklen Streifen zu erkennen. Dazu kommt ein hellerer fleck der relativ leicht zwischen den beiden Galaxienkernen erkannt werden kann und ein heller Klecks im südlichen Bereich der galaxie, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vordergrundstern handelt.



So das wars den auch mal. Positive wie negative Kritik ist wie immer erwünscht.

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20112
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Frühlingsgalaxien

Hallo Christian,

deine Zeichnungen sind dir so wie immer sehr gelungen! Da bekommt man glatt selber mal wieder Lust auf Deep-Sky, wobei man dazu aber erst einmal die nötige Zeit und dann auch noch wolken- und mondlose Zeit benötigt. ;)

Lutz(ifer) hat gesagt

Als letztes M51/52.
Meinst du nicht M51 und NGC5195 (Begleiter von M51)?

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20116
Avatar
Andromedaner

AW: Frühlingsgalaxien

Sehr schöne Zeichnungen!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20118
Avatar
Andro-Jesus

AW: Frühlingsgalaxien

Tobias Dietrich hat gesagt

Meinst du nicht M51 und NGC5195 (Begleiter von M51)?
Stimmt, ich gebe mich geschlagen…
da hab ich wohl schneller geschrieben als nachgedacht.

Ansonsten danke für die Blumen

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20159
Avatar
Andromedaner

AW: Frühlingsgalaxien

Negative Kritik: Das liegt sicherlich am Bildschrim, aber ich sehe fast nichts auf Deinen Zeichnungen. Kannst Du vielleicht auch die negative mit reinstellen?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20164
Avatar
Andro-Jesus

AW: Frühlingsgalaxien

GeoMartin hat gesagt

Das liegt sicherlich am Bildschrim
Jop, wahrscheinlich ist er zu dunkel eingestellt.
Negative hab ich aber keine. Die zeichnungen sind direkt auf schwarzem Karton gemacht. Ich versuche aber demnächst trotzdem welche reinzustellen.
(Vieleich bastel ich auch noch einen zu den Zeichnungen passenden Graustufenbalken, würde sich eigentlich anbieten.)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20280
Guest user

Re: Frühlingsgalaxien

Hallo Christian,
auch von mir ein dickes Lob für deine Zeichnungen! Ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus "nur" 5" an Details rausholen kannst. Aber das Du ein guter Beobachter bist konnte man ja auch schon an deinen älteren Zeichnungen unschwer erkennen…
M82 zeigt sich da wesentlich Detailreicher. schon bei 60fach tritt ein dunkler Balken im zentrum dieser irregulären Galaxie auf. Bei 100fach kann man sich vor den Detail kaum mehr retten. Trotzdem dauert es relativ lang is man diese richtig einordnen kann.
Ja, ein absolutes Highlight am Galaxienhimmel. Und das auch schon mit vergleichsweise kleinen Öffnungen. Ich hatte das M 81/82 Pärchen kürzlich ja auch mit niedriger Vergrösserung gezeichnet - toll, wie sehr sich unsere beiden Versionen in den gesichteten Details gleichen. Da haben wir fast zu 100% das gleiche sehen können :up:
M108 zeigt sich als wundervolle aber schwache edge-on Galaxie mit einem seitenverhältnis von ungefähr 1:8. Neben einem hellen vordergrundstern kann man bei genauerer Beobachtung recht schwache Struckturen in Form von helleren bereichen ausmachen, die der Galaxie auf den ersten blick ein recht struckturiertes erscheinungsbild verleihen. Eine höhere vergrößerung um 100fach macht bei diesem Objekt aufgrund seiner geringen Helligkeit kaum sinn.
Die konnte ich vor Jahren mit 20" beobachten und kann deswegen sagen, dass sich M 108 leider erst so richtig mit Öffnungen über 12"-14" lohnt. Dann aber zerfällt die Galaxie in viele helle Knoten und Dunkelwolken und wird zu einem echten Knaller.
Als letztes M51/52. Allgemein heißt es ja das die Spiralarme erst mit größeren teleskopen um 8" machbar sind, wenn man sich aber 3 stunden zeit lässt um die galaxie(en) mal richtig zu studieren ist es wie zu sehen auch bei 5" schon möglich ansätze in form von dunklen Streifen zu erkennen. Dazu kommt ein hellerer fleck der relativ leicht zwischen den beiden Galaxienkernen erkannt werden kann und ein heller Klecks im südlichen Bereich der galaxie, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vordergrundstern handelt.
Super Beobachtung und ehrlich gezeichnet (eben nicht genau das, was man von Fotos erwartet), da hat sich deine Geduld mal wirklich gelohnt! Hast Du bei NGC 5195 auf den Balken geachtet? Den musst Du übersehen haben, da er wesentlich auffälliger ist als die diffusen Spiralarme von M 51…

Tja, bei mir waren die letzten Monate astronomisch leider recht mau. Aber da ich eh kurz vor der Fertigstellung meines neues Teleskopes stehe (Rohling muss nur noch vom verspiegeln zurück kommen), konnten mich die kurzen Wolkenlücken nicht mehr zum spechteln mit 10" reizen… mehr Öffnung muss her!

Viele Grüsse,
Daniel :agz:
www.astro-visuell.de

P.S Kommst Du zum ITV? Vielleicht trifft man sich ja mal dort.
P.P.S Mir gefällt übrigens Nummer 3 (vorheriger Thread) auch am besten, vielleicht sogar noch einen kleinen Tick dunkler. Deine kleine Umfrage war für mich auch sehr interessant, dann liege ich mit meiner Helligkeit ja auch ganz gut (eben wie Nr.3)…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20288
Avatar
Andro-Jesus

AW: Re: Frühlingsgalaxien

Danke für die lobenden Worte,

DaRestem hat gesagt

Ja, ein absolutes Highlight am Galaxienhimmel.
definitiv

DaRestem hat gesagt

Die konnte ich vor Jahren mit 20" beobachten und kann deswegen sagen, dass sich M 108 leider erst so richtig mit Öffnungen über 12"-14" lohnt. Dann aber zerfällt die Galaxie in viele helle Knoten und Dunkelwolken und wird zu einem echten Knaller.
Jop. Um bei dem schmalen Ding was ordentliches zu erkennen muss man schon etwas höher vergrößern, aber bei kleineren Öffnungen bringen solche vergrößerungen wegen der geringen Flächenhelligkeit nichts. Die Galaxie geht einfach im Hintergrund unter. Mit nem größeren Spiegel und einer dementsprechend größeren AP hat man diese Probleme dann nicht mehr.

DaRestem hat gesagt

Super Beobachtung und ehrlich gezeichnet (eben nicht genau das, was man von Fotos erwartet), da hat sich deine Geduld mal wirklich gelohnt! Hast Du bei NGC 5195 auf den Balken geachtet? Den musst Du übersehen haben, da er wesentlich auffälliger ist als die diffusen Spiralarme von M 51…
Das macht so eine zeichnung ja aus, dass man sie so zeichnet wie man's am Teleskop sieht und nicht wie auf bildern. Was das Bild angeht lag mein interesse hauptsächlich daran etwas von den Spiralarmen zu erkennen. auf NGC 5195 hab ich da nicht so geachtet. Wenns aber wieder klar wird muss ich das auch mal probieren:hunger:

DaRestem hat gesagt

P.S Kommst Du zum ITV? Vielleicht trifft man sich ja mal dort.
Dieses Jahr wahrscheinlich nicht, auch wenn ichs mir schon ernsthaft überlegt habe. Es kommt halt ziemlich viel bei mir zusammen (z.B. Semikurs, wers schon mal gemacht hat weis wie stressig das sein kann). Nächstes Jahr wirds dann aber was.

DaRestem hat gesagt

P.P.S Mir gefällt übrigens Nummer 3 (vorheriger Thread) auch am besten, vielleicht sogar noch einen kleinen Tick dunkler. Deine kleine Umfrage war für mich auch sehr interessant, dann liege ich mit meiner Helligkeit ja auch ganz gut (eben wie Nr.3)…
Freut mich zu hören


Gruß,
Christian Lutz

PS:
Ist zwar schon ne weile her, aber auf Martins wunsch hier noch die negative

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20353
Andromedanerin

AW: Frühlingsgalaxien

Respekt für die Zeichnungen! Ich bewundere es immer wieder, wie Leute so genau zeichnen können - ich könnte es nicht ;). Wirklich toll und sicher eine wahnsinnige Geduldsaufgabe. Nur weiter so :-).

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20701
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Frühlingsgalaxien

Hallo,

die Zeichnungen sind echt der Hammer. Ich sollte das auch mal wieder machen :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20735
Avatar
Andro-Jesus

AW: Frühlingsgalaxien

Danke für die positiven rückmeldungen

Martin Reck hat gesagt

die Zeichnungen sind echt der Hammer. Ich sollte das auch mal wieder machen
Ich freu mich drauf :)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.