Andromeda-VPN?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19849 (In Topic #1561)
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Ich hätte mal wieder eine kleine Idee um die Andromedaner noch enger miteinander zu vernetzen. Meine Idee wäre ein VPN, ein Virtuall Private Network.

Ein VPN darf man sich in etwa wie ein LAN übers Internet vorstellen, verschlüsselt, und abgeschottet.

So können wir mit einen VPN beispielsweise Daten aus Netzlaufwerken austauschen, und Onlinegames (wie wir mal ein Age2-Matchaufstellen wollten) gegeneinander zu zocken wäre auch möglich. Die Geschwindigkeit ist eigentlich in Ordnung, so das es auch Spaß macht, das eigene Netzwerk zu verwalten…Dazu könnten dann natürlich noch FTP-Fileserver, Webserver, Gameserver rund alles mögliche stoßen.

Wer sich nächer für VPNs interessiert, dem empfele ich, sich morgen mal die c't zu beschaffen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19856
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromeda-VPN?

Hört sich sehr interessant an!
Mein Problem dabei ist nur: Ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich alles dafür brauche bzw. wie die Sache einzurichten ist.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19858
Guest user

AW: Andromeda-VPN?

Peter Maier hat gesagt

Hört sich sehr interessant an!
Jup!

Hab von VPN schon mal gehört, hab aber auch keien Ahnung wie das funktioniert…
Kannst du mal grob erklären?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19873
Avatar
Andromedaner

AW: Andromeda-VPN?

http://de.wikipedia.org/wiki/VPN

Ein VPN ist im Prinzip ein normales LAN, wie viele es vom Arbeitsplatz, von zuhause oder von LAN-Party's kennen, nur mit dem Unterschied, das man nicht seine eigenen Kabel, Switches und Router zum verbinden benutzt, sondern das Internet.

Eine verschlüsselte, direkte Verbindung mit verschiedenen PC's also, was sich wie ein normales LAN verhällt.

Es gibt mehrere Lösungen für ein VPN, zB OpenVPN oder Hamachi.
Das zu realisieren wäre kein Problem, nur ist die Frage, ob wirklich eins von nöten ist…?

Ich fände es sehr praktisch, weil wir dann Daten, wie zB Astrobilder, avi's, Programme, Files, Musik und alles mögliche untereinander austauschen können.

Das ganze funktioniert dann wie eine Netzlaufwerkfreigabe im normalen LAN.
Zusätzlich dazu fallen noch etliche Zusatzanwendungen an, wie Netzwerkspiele, die man dann im direkten LAN-Modus miteinander spielen kann, Remote-Unterstützung, sodass man anderen Leuten via Internet eben mal so am PC helfen kann, man könnte einen generellen Fileserver aufsetzten, der mit astronomischer Software, o.a. besetzt wird, die sich dann jeder, der Zugriff aufs VPN hat, downloaden können, und man kann sogar einen Webserver in das ganze Netz intigrieren um sich ein Intranet aufzubauen…

Und im Prinzip noch viel viel mehr…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.