Ringförmige Sonnenfinsternis am 31. Mai 2003

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1298 (In Topic #156)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Wenn am Ende dieses Monats die Morgendämmerung ungewöhnlich lange andauert, dann muss das nicht zwingend am schlechten Wetter liegen…

Am Samstag, den 31. Mai, ist es wieder einmal so weit: Erde, Mond und Sonne stehen in einer Linie! Nach der totalen SoFi vom 11. August 1999 steht endlich wieder eine von Mitteleuropa aus beobachtbare Sonnenfinsternis an.

Bereits am 28. Mai erreicht der Mond gegen 15 Uhr MESZ seinen erdfernsten Bahnpunkt, das Apogäum, wobei ihn über 406.000 Kilometer von uns trennen. Der scheinbare Durchmesser der Neumondscheibe schrumpft damit auf 29'36''. Am gleichen Tag beträgt die Entfernung zur Sonne 151,674 Millionen Kilometer. Folglich beträgt der scheinbare Durchmesser der Sonnenscheibe am Mittagshimmel 31'32''. Damit ist die Neumondscheibe um knapp 2 Bogenminuten kleiner als die Sonnenscheibe, so dass die Sonne nicht vollständig vom Mond bedeckt werden kann. Es kommt daher zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis:




NASA A.P.O.D. - Annular Eclipse (August 24, 1998)

Allerdings ist die kommende Sonnenfinsternis am 31. Mai von Mitteleuropa aus nur partiell zu sehen, wobei für uns nur der zweite Teil der Verfinsterung beobachtbar ist. Denn zum Zeitpunkt des maximalen Bedeckungsgrades geht die Sonne in Deutschland gerade erst auf, während sie bereits zu ca. 79% verfinstert ist. Damit geht die Sonne gegen 05:15 Uhr als Sichel auf. Der Höhepunkt der Bedeckung ist bereits drei Minuten später erreicht, wenn die Sonne in Bayern zu maximal 80% verfinstert ist.


NASA A.P.O.D. - Eclipse (August 17, 1999)

Ähnlich der Aufnahme oben wird der Anblick des Sonnenaufgangs am 31. Mai von Deutschland aus sein (wenn nicht horizontnahe Schleierbewölkung die Sicht auf das Naturschauspiel nimmt…).

Da der Kernschatten des Mondes unsere Erdkugel diesmal im hohen Norden trifft, findet eine konzentrische Finsternis nur von Grönland über Island bis zur Küste Schottlands statt. Dort wird kurz nach Sonnenaufgang tief am Osthimmel eine ringförmige Finsternis zu beobachten sein.





Höchst ungewöhnlich ist diese Sonnenfinsternis, was die geometrischen Verhältnisse betrifft: Da aufgrund der Achsenneigung unserer Erde der Nordpol Ende Mai der Sonne zugekehrt ist, läuft der Mondschatten zunächst über den Nordpol hinaus. Dies hat zur Folge, das der Finsternisschatten diesmal von Ost nach West über die Erdoberfläche wandert, was eher selten der Fall ist.


Wer also an diesem Samstag zur Abwechslung gerne mal mit der Sonne aufsteht, der sollte sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Sehr wichtig bei der Beobachtung ist natürlich ein entsprechender Filter, um die Augen vor dem intensiven Sonnenlicht zu schützen (auch, wenn die Sonne noch sehr tief steht - der ungeschützte Blick in die Sonne kann die Augen dauerhaft schädigen!). Wer seine Sonnenfinsternisbrille von der letzten SoFi noch daheim herumliegen hat, kann damit die Finsternis direkt und gefahrlos miterleben.


Anbei noch ein Link zu einer sehr eindrucksvollen Aufnahme der ringförmigen Finsternis am 10. Juni 2002 über dem Pazifischen Ozean:
"The Ring of Fire

(PS: Außerdem findet vorher am 16. Mai noch eine totale Mondfinsternis statt. Mehr Infos dazu gibt´s hier)


Viele Grüße und klaren Himmel,

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1294
Avatar
Andromedaindianer
Ja - hoffentlich ist kein SLW (SinnLosWetter - von Beech)!
:sad:

Peter, danke für die links!! :] :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1297
Guest user
Das wird ne schöne lange Forumsnacht :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1292
Guest user

Ringförmige Sonnenfinsternis am 31. Mai 2003

 Ja - hoffentlich ist kein SLW
Ja, das hoffe ich auch ;)


Das wird ne schöne lange Forumsnacht
Gute Idee :up: - halten wir den Termin mal fest - sowohl die lange Forumsnacht als narütlich das Anschauen der Sonnenfinsternis - und wenn SLW ist, dann gibts halt nur ne lange Forumsnacht :freu:

Danke Peter mal wieder für den tollen Hinweis :cool: :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1293
Guest user
Schade :rolleyes: :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1295
Avatar
Andromedaindianer
Ja, das ist bedauerlich.
Aber Peter wird uns doch sicher schöne Bilder schicken.:-)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1296
Avatar
Andromedaindianer
Stimmt.
Besonders wenn man so früh aufgestanden ist …  :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.