Astrofrust Ade

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19660 (In Topic #1550)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
vorgestern war es abends soweit. Ich hatte die Schnauze voll vom kalten Wetter und außerdem war der Mond so schön. Um 19.20 Uhr schnappte ich also meine Sachen und ging raus.

Zuerst war der Mond dran. Mit der Belichtungszeit spielte ich etwas, merkte jedoch später, dass die Bilder meist sehr unscharf waren (Bild 1). Nur eins ist wirklich gut (Bild 2).
Gegen 19.50 Uhr fand ich zum ersten Mal (und ohne Hilfsmittel) M42, den Orionnebel. Ich machte zwei Fotos (Bild 3), die leider kaum was erkennen ließen und merkte plötzlich, dass von Osten eine große Wolke vorüberzog. Ich entschloss mich zu warten und machte ein paar Fotos von der Wolke und den sichtbaren Sternen (Bild 4).

Als um 20.09 Uhr die Wolke weg war, machte ich noch ein paar Fotos vom Orionnebel, es wollte aber einfach nichts werden (Bild 5). Zum Schluss holte ich noch eine Nachbarin, die auch mal gerne durchs Teleskop schaut. Sie war vom Orionnebel ganz begeistert. Und auch vom Schmuckstück Sirius, den ich als letztes einlegte.

Alles in allem war es, wenn auch ohne tolle Fotos, mal wieder ein schöner Astro-Abend.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19661
Avatar
Andromedaner

AW: Astrofrust Ade

Hört sich gut an, ich hatte die letzten 2 Tage auch klaren Himmel.
Vorgestern habe ich auch Fotos gemacht, sind noch in Bearbeitung und dauern noch eine Weile (Mosaik).
Gestern habe ich nichts gemacht und heute ist die partielle Mondfinsternis dran. (fängt um 22.20 an, der Mond wird aber nur leicht dunkler und grauer).

übrigens schöne Bilder :up:
Mit was für einem Teleskop sind die denn gemacht. Und welcher Montierung (Nachführung)? Beim Orionnebel sollte man schon eine haben, oder eine seeeehhhr ruhige Hand, wenn die Kamera nicht am Okular festgemacht werden kann.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19662
Andromedanerin

AW: Astrofrust Ade

Hallöchen Sabrina,

du hattest eine klare Nacht? Darum beneide ich dich wirklich, toll, endlich wieder ein Bericht von einer Spechtelnacht. Es freut mich und da will ich auch unbedingt mal wieder raus. Schöne Objekte und der Mond bot sicher einen tollen Anblick! Deine Nachbarin war begeistert? Eine zukünftige Spechtelparnerin :-) ?

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19666
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrofrust Ade

Hallo Sabrina,

ist ja schön, dass hier endlich wieder mal wer gutes Wetter hatte ;)  Wurde aber auch langsam mal Zeit. Jetzt wird es wohl doch auch langsam mal Frühling :)

Schaue dir den Orionnebel noch mal an, wenn nicht gerade der Mond hell leuchtend am Himmel steht. Da wirst du vor staunen das Teleskop garnicht mehr loslassen ;)  Der Unterschied mit und ohne Mond ist wirklich erheblich.

Ansonsten noch was zur Mondfinsternis. Bin mir nicht ganz sicher, aber viel wird man da wohl nicht sehen. Da muss man wohl ganz genau aufpassen. Aber bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt, wenn das hier jemand machen sollte. Vielleicht sieht man ja doch was :confused:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19668
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Astrofrust Ade

Johannes_H hat gesagt

Mit was für einem Teleskop sind die denn gemacht. Und welcher Montierung (Nachführung)? Beim Orionnebel sollte man schon eine haben, oder eine seeeehhhr ruhige Hand, wenn die Kamera nicht am Okular festgemacht werden kann.

Ich habe ein Refraktor mit 70mm Öffnung. Eine Nachführung hab ich nicht :D  Meine Digicam ist über ein Stativ so nah ans Teleskop rangeschoben wie's geht :D Aber werd mir wohl bald eine Digi-Klemme besorgen… :rolleyes:

Sabine hat gesagt

Eine zukünftige Spechtelparnerin:-)   ?

Naja, so sehr auch nicht. Meist ist es ihr zu kalt. :D ;)

Falko : Da müsste bei mir nicht nur der Mond weg, sondern am besten ganz Stuttgart :D
Hab die Mondfinsternis ganz vergessen :D Mal sehn, ob es klar ist, dann gehts raus :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19669
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrofrust Ade

Ach 70 mm nur. Donnerwetter, äh ich meine schönes Wetter ;)  Dafür sind ja die fotografischen Ergebnisse echt lobenswert. Hast du dir aber Mühe gegeben ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19670
Avatar
Andromedaner

AW: Astrofrust Ade

Falko hat gesagt

Ansonsten noch was zur Mondfinsternis. Bin mir nicht ganz sicher, aber viel wird man da wohl nicht sehen. Da muss man wohl ganz genau aufpassen. Aber bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt, wenn das hier jemand machen sollte. Vielleicht sieht man ja doch was :confused:
Das Rohr ist schon ausgekühlt, auch das Fotoobjektiv und muss nur noch parallel ausgerichtet werden. Genordet ist auch schon. Bis später oder morgen dann.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19671
Avatar
Andromedaner

AW: Astrofrust Ade

Die Bilder sind im Kasten, ich werde sie dann morgen hier reinstellen :-)

Gute Nacht,
Johannes

PS: Man hat ganz schön was gesehen!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19672
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrofrust Ade

Da bin ich ja mal gespannt :up:

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.