Mondhalo 7.03.06

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19629 (In Topic #1547)
Avatar
Erdling
Hallo Leute
Meine Mum hat mich vor ein paar Minuten schreiend aus meinem Chemiebuch gerissen… "Komm mal schnell, der Mond…"
Ich bin rausgestürmt.. und hab erstmal gestaunt. Ich hab sowas noch nie gesehen :)
Ich hab auch gleich meinen Fotoapperat geholt, aber der Ring um den Mond war so groß das das Gesichtsfeld meiner Kamera zu klein war. Schade…
Der Ring ging sogar bis in die Plejaden und in den Orion rein… (ca. 20.50Uhr)

Hat sonst noch einer den Halo gesehen? Oder vielleicht sogar Fotos gemacht?
Gruß
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19630
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mondhalo 7.03.06

Hallo Nina,

genau dieses Mondhalo habe ich nicht gesehen, aber andere Mondhalos schon. Das Halo ensteht durch Lichtbrechung in Eiskristallwolken, wobei es diesen Effekt auch bei der Sonne gibt (sogenannte "Nebensonnen").
Dein Mondhalo ist eher eine lokale Angelegenheit und nicht unbedingt in ganz Deutschland zu sehen.

Viele Grüßle,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19631
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mondhalo 7.03.06

Hallo Nina,

ich bin auch in Erstaunen gefallen, wo ich mein erstes Mondhalo bewundern durfte. So ein riesiger Kreis am Himmel ist schon echt beeindruckend. Ich hatte beim ersten mal nicht gleich eine Kamera dabei. Später, bereits nach ersten Fotoversuchen an einem anderen Halo, gelang mir dann das erste mal ein fotografisches Ergebnis mit dem ich auch heute noch zufrieden bin.

Den entsprechenden Artikel von mir zum Thema findest du hier. Leider sind keine Bilder mehr vorhanden, weil ich den Server aufgeben musste. Aber hier findest du das Mondhalo und ein paar andere atmosphärische Erscheinungen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19632
Avatar
Andromedaner

AW: Mondhalo 7.03.06

Ich habs auch nicht gesehen, aber grade entdeckt, dass im A.de Board "Fotografie" ein Foto erschienen ist.

Link

Nun ist mir klar, dass Werbung für andere Foren nicht gerne gesehen werden, aber ich denke hier ist die Verlinkung keine Werbung, sondern sinnvoll?!

Gruß und :nacht: ,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19633
Avatar
Andromedaner

AW: Mondhalo 7.03.06

Hallo Nina,

mir war dieses Erlebnis erst einmal vergönnt. Ist schon ein gewaltiger Anblick, Wenn so ein Kreis um den Mond einen großen Teil des Himmels einnimmt.

Fotografieren dürfte schwierig werden, da der Helligkeitsunterschied zwischen Halo und Mond ziemlich groß ist. Wahrscheinlich mit einer automatischen Kamera gar nicht zu realisieren.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19634
Avatar
Andromedaner

AW: Mondhalo 7.03.06

Hallo Johannes,

bin gerade deinem Link gefolgt. Ist ja eine gewaltige Aufnahme. Die Beschreibung der Aufnahmedaten zeigt aber auch, dass da schon einiger Aufwand betrieben wurde.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19641
Avatar
Andromedaner

AW: Mondhalo 7.03.06

Ich habe gerade nochmals zwei Aufnahmen gefunden:

Link1
und
Link2


Gruss,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19714
Erdling

AW: Mondhalo 7.03.06

Ui, super Bilder !

Jaja, ein Mondhalo hab ich seit Ewigkeiten nicht gesehen.

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.