Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19234 (In Topic #1519)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich überlege mir ob ich das Meade ETX-70 als zweit Teleskop anschaffen soll. Als Reisetelekop wenn ich mein 8" Gerät nicht mitnehmen kann aus was für einem Grund auch immer…

Bei Ebay erhalte ich das Schmuckstück für 222,- Euro mit Stativ und allem drum und dran…

Wieviel es in Aalen kostet muss ich erst noch nachfragen…

Also ich mein ETX-70 damals verkaufte war ich trotz allem Recht zufrieden. Es war vor dem 8" das beste Teleskop das ich hatte…

Was haltet ihr von der Idee ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19235
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hi Martin,

Wenn ich mich nicht täsuche, kostete es damals 179,- Euro im Lidl.
Ich rate dir eher zu einem kleinen 80mm Refraktor (mit etwas "Reserve" ist auch ein ED drin) und den dann auf ein gutes und stabiles Fotostativ zu montieren. Da sowieso nur Vergrößerungen bis ca. max 120x sinnvoll sind, klappts auch mit der Nachführung per Hand. Fein wäre auch ein kleiner APO mit um die 80mm Öffnung, aber da reden wir dann schon wieder von Geldbeträgen, mit denen man sich eine EQ-6 kaufen könnte.

Meine Empfehlung: KEIN ETX-70 kaufen, sondern einen kleinen Refraktor, wie ich oben geschrieben habe.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19240
Guest user

Re: AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Genau. Meinen 80/400er schraube ich immer mit einer Prismenschiene auf mein Fotostativ und das geht prima und passt so locker in den Rucksack, dass noch Klamotten für mind. eine Woche dazupassen :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19241
Avatar
Andromedaner

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hallo,

wenn ihr jetzt von Reiseteleskopen redet, mich ärgerts ja doch nach Australien ohne astronomisches Gerät zu gehen. Habt ihr da eine vor allem kostengünstige und kompakte Empfehlung. Wieviel würde dann ein einfacher und guter kompakter Refraktor mit Photostativ kosten?

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19242
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Tobias Dietrich hat gesagt

Wenn ich mich nicht täusche, kostete es damals 179,- Euro im Lidl.

Wir haben das Teil auch für etwa diesen Preis beim Lidl besorgt - Stativ und passende Tasche inklusive. Weiß aber nicht genau, wieviel Zubehör sonst in dem Angebot enthalten war (Okulare etc.)… Wahrscheinlich wird bei diesem Ebay-Angebot mehr Zubehör mitgeliefert, ansonsten ist es Wucher.

Wenn ich mich nicht irre, hat das ETX-70 auch leider den Nachteil, dass serienmäßig kein Netzteil dafür erhältlich ist, so dass es üblicherweise mit Batterie betrieben wird.


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es (gerade beim Reiseteleskop!) sinnvoller wäre, das Geld mehr in Optik zu investieren, statt in eine billige (möglicherweise unzuverlässige) ETX-Elektronik.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19243
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hallo Martin,

also bezüglich "kompakt" wird demnächst was Neues auf den Markt kommen. Das Projekt nennt sich SCOPOS und ist eine reine Gemeinschaftsarbeit zwischen Baader und TS. Das Teil hat 80mm Öffnung und 480mm Brennweite und ist mit einem Tripletobjektiv ("APOnahe" Abbildungsqualitäten) ausgestattet. Der Tubus ist extrem kompakt und lässt sich in mehrere und dadurch Platzsparende Teile teilen. Hat aber eben auch neben APOähnlichen Abbildungsqualitäten auch dementsprechende Preise. Rund 700 Euronen muss man dafür berappen und bekommt dafür schon ein etwas kleineres Gerät von Luxusherstellern wie TeleVue und Pentax. HIER gibts mehr Infos zum SCOPOS.
Ansonsten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (rund 450 Euro) kann ich auch das ED80 (80/600) von diversen Herstellern (Skywatcher/Synta; Celestron; Orion Optics) empfehlen. Die kommen alle vom gleichen Hersteller und so ein Teil werde ich mir vielleicht mal nächstes Jahr oder so nach meinen großen Okularanschaffungen leisten.
Einen "normalen" 80/400er Achromat bekommt man für rund 180 Euronen (nur Tubus) und ist bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19244
Avatar
Andromedaner

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hmm,

na dann werde ich mal gucken. Entweder ein Reiseteleskop oder einen Freiberger Geologenkompass für 370?, eins von beiden.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19245
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

GeoMartin hat gesagt

Entweder ein Reiseteleskop oder einen Freiberger Geologenkompass für 370?, eins von beiden.
Darf ich entscheiden? Ich hätte schon längst enschieden ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19246
Avatar
Andromedaner

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Tobias Dietrich hat gesagt

Darf ich entscheiden? Ich hätte schon längst enschieden ;)
Nachdem ich gesehen habe, wie gierig Du immer auf meinen formvollendeten, aus härtesten Stahl geschmideten, silbrig glänzenden, machtaustrahlenden Geologenhammer geschaut hast, weiß ich schon was Du willst.
Man wird sehen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19250
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

GeoMartin hat gesagt

Nachdem ich gesehen habe, wie gierig Du immer auf meinen formvollendeten, aus härtesten Stahl geschmideten, silbrig glänzenden, machtaustrahlenden Geologenhammer geschaut hast, weiß ich schon was Du willst.


Ja, das Teil hat mich ganz fasziniert! :D ;)

Tobi ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19259
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hallo Leute,

ok ich hab mal alle Beiträge durchgelesen. Also da ETX-70 hat sich für mich erledigt…mal schauen wie das weiter geht. War ja erst mal ne fixe Idee :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19260
Guest user

Re: AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Wie lange bist du in Australien?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19264
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hallo Leute,

ich hatte mit Tobi gestern eine längere Unterhaltung. Man man man der kann toll Beraten ;)

Wie auch immer am kommenden Dienstag treffe ich mich mit einem Sternwarte Kollegen aus Aalen der auch ne Menge Ahnung von dem ganzen Zeig hat. Er besitzt zu seinem 8" Gerät und zu seinem 6" Reisedobson ein MAK mit 70mm Öffnung. Er will mir gerade zu diesen Geräten ein paar Dinge erzählen…

Ich melde mich am Dienstag spätestens am Mittwoch wieder hier in diesem Thema :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19266
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hi Martin,

wie ich dir schon gestern in unserer Unterhaltung geschrieben habe, ist ein kleiner Maksutov nicht wirklich die Lösung für dein Problem. Der entspricht eher nicht dem, was du brauchst!

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19276
Avatar
Andromedaner

AW: Meade ETX-70 als Reiseteleskop !

Hallo,

da gibts doch auch diese Minidobsons mit 4" Öffnung, sowas ist sicherlich auch praktisch. Man braucht allerdings immer einen Tisch oder so dazu.
Ich denke ich werde ohne runterfliegen und mir gegebenenfalls in Adelaide was kaufen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.