vorschläge?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18960 (In Topic #1510)
Guest user
Hallo zusammen,

nachdem ich nun begeistert feststellen konnte, dass ich hier in eure gruppe doch recht nett aufgenommen wurde. ( lob an alle )
möchte ich euch fragen, was ihr mir außer dem saturn nun für die nächsten beobachtungen empfehlt. denn dies war so ziemlich alles, was ich alleine als recht leicht und interessant einstufen konnte. davon werdet ihr ja wohl etwas mehr ahnung haben. ich bin euch also für alle vorschläge, hinweise und ratschläge dankbar.

Viele Grüße,
Peter
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18962
Avatar
Andromedaner

AW: vorschläge?

Hallo,

da wäre als erstes im Perseus der Doppelsternhaufen h und x (gesprochen hi und chi), wunderschön. Im Fuhrmann (Auriga) gibt es jede Menge wunderschöner offener Sternhaufen, M35, M36, M37 und M38, alle sehr lohnenswert. Im großen Bären hast Du eine Menge Galaxien, am schönsten sind da M81 und M82.
Saturn steht momentan ganz dicht neben dem offenen Sternhaufen M44.
Im Löwen gibts die schöne Dreiergalaxiengruppe M65/M66/NGC3628.
Ich denke das ist jetzt erstmal was für den Anfang. Besorg Dir doch mal einen Himmelsführer wie den Karkoschka, der ist wirklich sehr empfehlenswert.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18963
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Hallo Coolmast,

ich denke Martin hat schon genug Objekte erwähnt…:D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18979
Erdling

Re: vorschläge?

Sind ja schon einige Objekt genannt worden, aber wollte nur noch mal den Tipp von GeoMartin verstärken. Hol dir auf jeden Fall den Karkoschka! Der ist sehr empfehlenswert.
Als ich meinen Dobson neu hatte, habe kein einziges Objekt (außer Jupiter…) ohne den Karkoschka gefunden. Erst als ich mir ihn dann einige Tage später bestellt hatte, fing das spechteln richtig an.
Damit lernt man sehr schnell Sternbilder und die veschiedensten Objekte mit ihren Positionen kennen.

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18980
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: vorschläge?

Spike hat gesagt

Sind ja schon einige Objekt genannt worden, aber wollte nur noch mal den Tipp von GeoMartin verstärken. Hol dir auf jeden Fall den Karkoschka! Der ist sehr empfehlenswert.
Als ich meinen Dobson neu hatte, habe kein einziges Objekt (außer Jupiter…) ohne den Karkoschka gefunden. Erst als ich mir ihn dann einige Tage später bestellt hatte, fing das spechteln richtig an.
Damit lernt man sehr schnell Sternbilder und die veschiedensten Objekte kennen.

mfg
aref

Hallo,

der Karkoschka ist wirklich ein geniales Buch. Damit kann man jedes Objekt finden :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18985
Guest user

Re: AW: Re: vorschläge?

Martin Reck hat gesagt

der Karkoschka ist wirklich ein geniales Buch. Damit kann man jedes Objekt finden :-)
Also wenn du mich fragst: Karkoschka bringt's erst wirklich, wenn man etwas mehr Erfahrung hat. Lieber erstmal den Deep-Sky-Reiseführer von Ronald Stoyan, eine drehbare Sternkarte und das Himmelsjahr. Da sind viel mehr Tipps und Anleitungen drin!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18987
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Re: vorschläge?

Pendel hat gesagt

Also wenn du mich fragst: Karkoschka bringt's erst wirklich, wenn man etwas mehr Erfahrung hat. Lieber erstmal den Deep-Sky-Reiseführer von Ronald Stoyan, eine drehbare Sternkarte und das Himmelsjahr. Da sind viel mehr Tipps und Anleitungen drin!

Hallo Pendel,

ja eine Drehbare Sternenkarte ist auch eine sehr gute Lösung. Aber ein Karkoschka ist auch für den Anfänger ein gutes Buch…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18989
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Ich persönlich halte nicht viel von den drehbaren Sternkarten und wenn, dann nur von den wirklich "großen" Exemplaren (ca. 50cm Durchmesser).
Daher finde ich den Karkoschka für den Anfang ganz gut. Der ist nicht überfüllt mit für den Anfänger "sinnlosem Geschwafel" und zeigt auch von den Verzeichneten Objekten das, was sich für Beginner lohnt. Den Karkoschka finde ich übrigens schön übersichtlich aufgebaut. Man findet auf den Seiten schnell, was man finden möchte. :up:
Hatte mal den Uranometria 2000.0 Nord und da wirds dann langsam übel. Kleine (aber feine) Kartenausschnitte, ein ewiges Geblättere zwischen den Seiten, PGC und was-weiß-ich-nicht-was-für-Objekte, die mit Standardausrüstungen sowieso nicht zu sehen sind, undundund.
Daher finde ich den "Sky Atlas 2000 Deluxe" (in der Field-Ausgabe) ideal. Zeigt viel mehr verzeichnete Objekte als der Karkoschka und ist sehr übersichtlich, auch wenn das auf die Abmessung geht (der Atlas ist wenn ich mich nicht irre 40xsonstwas cm breit). Außerdem gibts für den Sky Atlas wie für den Uranometria ein zusätzliches Band mit ausführlichen Details zu jedem Objekt, welches verzeichnet ist. Der Sky Atlas 2000 wird auf jeden Fall meine nächste Atlantenwahl sein.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18990
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich persönlich halte nicht viel von den drehbaren Sternkarten und wenn, dann nur von den wirklich "großen" Exemplaren (ca. 50cm Durchmesser).
Daher finde ich den Karkoschka für den Anfang ganz gut. Der ist nicht überfüllt mit für den Anfänger "sinnlosem Geschwafel" und zeigt auch von den Verzeichneten Objekten das, was sich für Beginner lohnt. Den Karkoschka finde ich übrigens schön übersichtlich aufgebaut. Man findet auf den Seiten schnell, was man finden möchte. :up:
Hatte mal den Uranometria 2000.0 Nord und da wirds dann langsam übel. Kleine (aber feine) Kartenausschnitte, ein ewiges Geblättere zwischen den Seiten, PGC und was-weiß-ich-nicht-was-für-Objekte, die mit Standardausrüstungen sowieso nicht zu sehen sind, undundund.
Daher finde ich den "Sky Atlas 2000 Deluxe" (in der Field-Ausgabe) ideal. Zeigt viel mehr verzeichnete Objekte als der Karkoschka und ist sehr übersichtlich, auch wenn das auf die Abmessung geht (der Atlas ist wenn ich mich nicht irre 40xsonstwas cm breit). Außerdem gibts für den Sky Atlas wie für den Uranometria ein zusätzliches Band mit ausführlichen Details zu jedem Objekt, welches verzeichnet ist. Der Sky Atlas 2000 wird auf jeden Fall meine nächste Atlantenwahl sein.

Viele Grüße,
Tobi

Hör auf Tobi der ist sozusagen Profi :D. Na ja, die anderen sind auch Profis aber wenn Tobi sagt nimm das hab ich immer das richtige gekauft ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19021
Erdling

Re: AW: vorschläge?

Tobias Dietrich hat gesagt

Daher finde ich den "Sky Atlas 2000 Deluxe" (in der Field-Ausgabe) ideal

Habe mal bei amazon gesucht, weil ich auch langsam ein Buch mit mehr Objekten als dem Karkoschka bräuchte.
Habe nur das hier gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-keywords=Sky%20Atlas%202000%20Deluxe/ref=xs_ap_sai1_xgl/303-4259122-6685004

Wenn er das ist, dann ist er aber auch nicht unbedingt günstig…. :rolleyes:
Kennst du vielleicht einen anderen Atlas (der etwas günstiger ist) ?

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19022
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: vorschläge?

Spike hat gesagt

Habe mal bei amazon gesucht, weil ich auch langsam ein Buch mit mehr Objekten als dem Karkoschka bräuchte.
Habe nur das hier gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-keywords=Sky%20Atlas%202000%20Deluxe/ref=xs_ap_sai1_xgl/303-4259122-6685004

Wenn er das ist, dann ist er aber auch nicht unbedingt günstig…. :rolleyes:

mfg
aref

Hallo

Boahh, das ist ja mehr als Teuer. Ist es dir das wirklich Wert für ein Buch so viel auszugeben. Na ja, wenn man es mal andersrum sieht. Wieviel Objekte sind den da verzeichnet ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19025
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Hallo Zusammen,

ich weiß zwar nicht, was in die Typen von Amazon gefahren ist, aber das Teil kostet auf keinen Fall um die 200 Euro (außer vielleicht die Ausgabe mit Platinbeschichteten Blättern und Diamanteinsätzen als Sterne ;) ).

Bei astro-shop.com kostet z.B. die Deskausgabe (schwarze Sterne auf weißem Grund) 67,90 Euro (beim TS-Wolfi 79,90 Euro). Mit etwas gooogeln kommt man sicher noch billiger davon.
Übrigens muss man mit dem Uranometria auch mit einem Preis in dieser "Höhe" rechnen.

Spike : Als kleinerer Atlas mit weniger Objekten ist noch der "Cambridge Star Atlas" nennenswert. Der zeigt etwas mehr als der Karkoschka und kostet um die 30 Euro.

Bei englischer Literatur muss man sehr auf den Preis achten. Da halten sich die Händler nicht unbedingt an die "Richtpreise", weil einerseits die Auflagen wohl nicht sehr groß sind und englische Astronomieliteratur nicht gerade hier sehr verbreitet ist.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19039
Avatar
Andro-Jesus

AW: vorschläge?

Ein Himmelsführer ist wirklich das beste für den anfang.

Schau dir auch wirklich erst die wirklich hellen sachen an, damit du ein "gefühl" dafür bekommst. wenn du wie du sagst noch anfänger bist, werden dir diese objekte wahrscheinlich schon genug Mühe bereiten. Gerade das auffinden bereitet da schwierigkeiten, da man nicht einschätzen kann was einen erwartet.
Und genau da sind gute aufsuchkarten wichtig.

Ich habs zwar ohne geschafft, musste dafür am Anfang aber umso mehr kämpfen. Ich hab damals selbst M51 "übersehen".

Bei Galaxien würd ich als erstes M81/82 versuchen, die machen bei deinem Teleskop sicher mächtig was her.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19040
Guest user

Re: AW: vorschläge?

Wenn ihr etwas sucht, was über den Karkoschka hinausgeht, nehmt SIMBAD. Da könnt ihr eure eigenen Karten erstellen und ausdrucken. Ich finde das am besten, weil man so die Karten direkt seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19077
Avatar
Andromedaner

AW: vorschläge?

Hallo,

SIMBAD ist sehr praktisch, aber wie wärs erstmal mit normaler Software, sei es Freeware (HNSKY, Cartes du Ciel) oder kommerzielle (Guide, Redshift, usw.). Mit HNSKY habe ich für Jahre an Objekte ausgesorgt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19097
Avatar
Erdling

Re: vorschläge?

Also, ich kann mich auch nur anschließen.
Der Karkoschka ist für den Anfang fast unentbehrlich, einfach damit man bestimmte Objekte überhaupt erstmal findet. Und das ist ja gerade für Anfänger oft schwierig. Mir hats auf jeden Fall geholfen. :]

Mit Computerprogrammen kenn ich mich dann zwar nich so gut aus, aber "Cartes du Ciel" kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, allerdings muss man sich da erst ein bisschen reinfinden, aber dann gehts. :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19098
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: vorschläge?

Gemini hat gesagt

Also, ich kann mich auch nur anschließen.
Der Karkoschka ist für den Anfang fast unentbehrlich, einfach damit man bestimmte Objekte überhaupt erstmal findet. Und das ist ja gerade für Anfänger oft schwierig. Mir hats auf jeden Fall geholfen. :]

Mit Computerprogrammen kenn ich mich dann zwar nich so gut aus, aber "Cartes du Ciel" kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, allerdings muss man sich da erst ein bisschen reinfinden, aber dann gehts. :)

Hallo Leute,

ich habe auch den Karkoschka und bin damit mehr als Zufrieden. Das ist echt ein ganz tolles Buch ohne das ich sicher weit aus weniger finden würde :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19105
Guest user

Re: AW: Re: vorschläge?

Also ich habe den Karkoschka am Anfang nicht verstanden. Nach solchen Karten Objekte anzufahren ist durchaus nicht einfach. Erst 4 Jahre, nachdem ich angefangen habe, mich intensiver mit der Astronomie zu beschäftigen, hatte ich das Gefühl, damit wirklich umgehen zu können.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19106
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Hallo Leute,

ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme aber es hat keine 4 Jahre gedauert sonder nur 2 Wochen :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19107
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Hi Pendel :),

naja, scheint wohl eine komplette individuelle Frage zu sein?!
Ich schlug den Karkoschka auf und fühlte mich sofort wie zu Hause ;). Hingegen fühle ich mich beim Uranometria doch relativ verlassen. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht… ;)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19108
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: vorschläge?

Tobias Dietrich hat gesagt

Hi Pendel :),

naja, scheint wohl eine komplette individuelle Frage zu sein?!
Ich schlug den Karkoschka auf und fühlte mich sofort wie zu Hause ;). Hingegen fühle ich mich beim Uranometria doch relativ verlassen. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht… ;)

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

ich denke jeder findet ein anderes Buch toll. Aber der Karkoschka ist meiner Meinung das beste Buch :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.