Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18937 (In Topic #1508)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

was gibt es schöneres als bei - 10° im warmen Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen? Richtig, drausen aus dem Feld Sterne zu gucken. So habe ich mich mit Steve (Tirion) am Freitag halb zehn getroffen und wir sind zu meinem Standardbeobachtungsplatz bei Oelsnitz gefahren. Fst war besser als 6mag, aber das Seeing misserabel. Ich habe mich zuerst der Photographie gwidmet, die Ergebnisse gibts hoffentlich morgen. Zuerst habe ich das 135mm Objektiv auf den Orion gerichtet, und 15min draufgehalten. Als ich den drahtauslöser dann wieder löste und keinen klacken von der Kamera kam, stellte ich zu meinem Mißfallen fest, das ich statt Dauerbelichtung was anderes eingetsellt hatte. Also noch mal neu, diesemal aber erstmal für 4min. Danach habe ichs wieder für 15min probiert, nach 4min kann aber ein Auto den Feldweg lang, beim 4. Versuch hats dann geklappt. Ich bin auch ganz zuversichtlich, was die Nachführung angeht, ich hatte bei 300x im 2,5er LV wieder ein paar Sterne am Rand des Okulars positioniert, die waren nach der rund 45min aktion immer noch genau dort. Es scheint also auch ohne Fadenkreuz zu gehen, leider findet man im 2,5er nicht immer passende Sterne.
Ich habe mich dann photographisch noch dem Rosettennebel, M1, Saturn bei M44, M101 und M51 gewidmet.
Danach habe ich visuell nochmal den AGN Mrk 421 angefahren, welcher soar direkt ohne Augenverdrehen sichtbar war. Auch M81/82 stattete ich einen Besuch ab, Saturn machte durch das schlechte Seeing icht soviel her, auch M42 und M51 kamen noch dran. Allerdings haben die Okulare schnell beschlagen, machte sich beim visuellen beobachten nicht so toll.
Dann war es auch schon um 2Uhr und wir bauten ab. Und es macht nicht wirklich Spaß, minus 10°C kaltes Metall ohne Handschuhe anzufassen, das tut weh!
Am Sonnabend war ich mit meinen Eltern wandern, dazu noch ein Extra-Thread mit Bildern, aufjdenfall war ich am Abend (obwohl das Wetter ideal war) nicht zum beobachten geneigt.
Am Sonntag traf ich mich mit Steve wieder, diesmal schon halb sieben. Der Himmel erschien mir diesmal nicht ganz so dunkel, aber das 6mag Sternchen in UMi konnte man hin und wieder sehen. Das nahezu ideale Seeing könnt ihr ja an Steves Bildern sehen, war wirklich großartig. Saturn bei 300x knackig Scharf, Cassini Teilung durchgängig, wunderbar.
Steve hat sich anfangs der Deep Sky Beobachtung gewidmet, ich der wieder der Photogrphie. Zuerst habe ich versucht, ROSAT und zwei Raketenstufen von Cosmos 1833 und 1844 auf Film zu bannen. Bin mal gespannt, ob das was geworden ist, den man kann die Position, wo die langfliegen werden, kann man mit heavens-above.com ja nur so etwa abschätzen. Dann habe ich habe Orion mit dem 50er Objektiv 20min belichtet, da bin ich mal gespannt. Leder auf einem neuen Film, un der ist noch nicht voll. Auch die Plejaden, Hyaden und M81/82 kamen dran.
Ausgiebig wurde wie oben geschrieben Saturn geschaut, welcher auch bei kleiner Vergrößerung und großem Gesichtsfeld mit M44 im Gesichtsfeld einen großartigen Anblick bot.
Bei NGC 2024, den Nebel neben Alnitak im Orion, hatten wir beide keinen Erfolg. Aber der Rosettennebel war auch visuell mit UHC problemlos drin (selbst ganz schwach ohne UHC).
Beim Schwenk auf M1 kam ich noch bei M35 und seinem kleinen Kompagnion NGC 2158 vorbei, auch ein sehr hübscher Anblick.
Das Triplett aus M65/66/NGC XXXX machte aber visuell noch nicht so viel her, der Löwe stand noch zu tief, in der Richtung war es auch aufgehellt. Aber in den Jagdhunden bin ich noch über zwei Gx gestolpert, NGC 4490 und wahrscheinlich M93.
 
Mitternacht hben wir dann Schluß gemacht, das Thermometer zu Hause zeigte in dieser Nacht -8,5°, da hat gereicht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18945
Andromedanerin

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Hallöchen!

Toller Bericht, schöne Objekte und ich bin schon mal gespannt auf die Fotos. Auch wenn es so kalt ist draußen, der Himmel gibt genügend Grund das in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18948
Guest user

Re: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Hallo Martin!

GeoMartin hat gesagt

Danach habe ich visuell nochmal den AGN Mrk 421 angefahren, welcher soar direkt ohne Augenverdrehen sichtbar war.
Glückwunsch! Hast du ein Foto gemacht? Die Gegend konnte man glaube ich sehr gewinnbringend mit IRAS-Daten vergleichen und Sterntypen bestimmen!

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18950
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Hallo,

Sabine : Recht hast Du, es hat sich auf jedenfall gelohnt!

@Pendel:
den hatte ich ja schon vorher in meine Liste. Seltsamerweise finde ich das Teil schneller als Objekte wie M51, könnte ich schon zu meinen Standards zählen. Photo habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube auch nicht, daß das bei 135mm BW was bringt, da der helle Stern daneben doch bestimmt überstrahlt, aber ich probiere es trotzdem mal, von der Helligkeit sollte das drin sein.
Gibts bei Dir neue AGN`s?

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18953
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Hallo Martin,

toller Bericht das muss ich sagen. Für mein Geschmack mal wieder zu lang aber echt toll :up:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18959
Guest user

Re: AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

GeoMartin hat gesagt

Gibts bei Dir neue AGN`s?
Leider nein. Das ist alles Murx. Hier auf Burg Hessenstein hatte ich bisher 2 klare Nächte, ansonsten ist es oft tagsüber herrliches Wetter und gegen Abend zieht alles zu. Aber wenn es mal klar ist, ist der Himmel hier nicht zu übertreffen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18964
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Hallo Leute,

ich habe heute auch mal vor zu beobachten. Besonders mit meine neuen Okus…ich mach dann nenn kleinen Bericht :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18965
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

Martin Reck hat gesagt

…ich mach dann nenn kleinen Bericht :)

Aber unter 1000 Wörtern geht da nichts!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18966
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht 27./29. Januar

GeoMartin hat gesagt

Aber unter 1000 Wörtern geht da nichts!

Hallo Martin,

leider kann ich wegen meinem Verletzten Finger keinen Okulartest bei meinem Newton machen da es zu viel Belastung wäre das Teleskop aufzubauen. Ich werde nacher in die Sternwarte gehen. Vielleicht verfasse ich einen Bericht. Darüber bin ich mir aber noch nicht sicher. Wenn es ein Bericht gibt wird der Sicher nicht 1000 Wörter haben den Okulartestbericht dann schon eher ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.