First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18901 (In Topic #1506)
Guest user
Hallo zusammen.
Lang ist es her, dass ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe. Nun möchte ich euch von meinem First Light berichten mit einem neuen GSO 200/1200 Dobson . als erstes… jaaa… ok… theoretisch isses second light. aber letztes mal musste ich frustriert abbrechen.. ich habe nichts gefunden und gesehen gehabt… doch beim zweiten anlauf hats dann besser geklappt… statt vollmond ist heut neumond und es sind wesentlich weniger wolken da. rundum gute bedingungen. nun zum eigentlichen teil:
als erstes habe ich mich am mars versucht. wobei ich mir noch nicht im klaren bin, warum er bei einer vergrößerung von 210x mit einem durchmesser von etwa 0,5 mm im okular erscheint. müsste er nicht größer sein?

als zweites stellte ich die plejaden ein, was mit dem mars als ausgangspunkt ja auch recht schnell ging.
diese verschlugen mir erstmal die sprache. ein prächtiger anblick.

danach wollte ich mein suchprojekt vom letzten mal wieder in angriff nehmen. der orionnebel… ok, ich weiß… die 30 min die ich gebraucht hab, sind wohl nicht gewöhnlich, ich bin halt absolut neu, wenn man so will, war das meine erste beobachtung.  nachdem ich ihn dann aber doch noch gefunden hatte und ihn - ich glaube zumindest - auf rund 80x vergrößert und scharfgestellt hatte, musste ich zu meinem freund, der mir die ganze zeit zusah und sich ebenfalls an den objekten begeisterte, sagen, dass dies meine erwartungen übertraf. ich hatte mir bilder angesehen, und wusste, dass ich die farben nicht sehen werde… aber das ergebnis lag trotzdem weit über meinen erwartungen… ich hätte nicht gedacht, dass ich so groß vergrößern kann…
nun gut
weiter.
nächstes (und fast letztes) objekt war dann die andromedagalaxie. die war ebenfalls über meinen erwartungen… ich hatte damit gerechnet sie als nebel sehen zu können… aber ihre größe hat mich doch verblüfft… nunja… um das ganze noch schön ausklingen zu lassen noch mal plejaden eingestellt und dann wurden mir meine hände aber wirklich zu kalt.

MfG und thx für eure Hilfe bei der Wahl
Coolmast

ps wäre nett, wenn mir jemand das mit dem mars erklären könnte… er war definitiv größer als die andren sterne… aber meines erachtens noch zu klein…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18905
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Hallo,

zuerst einmal will ich dich fragen, ob du auch einen richtigen Namen hast? Ich mag es nicht Leute mit irgendwelchen Decknamen anzusprechen, ist für mich sehr unpersönlich.

Ich finde deinen Bericht sehr gelungen. Wenn man bedenkt, in was für einer Lage unser Forum momentan steckt, kommst du gerade zur richtigen Zeit damit :up:

An meinen ersten Orionnebel kann ich mich auch noch erinnern. Ich war froh darüber zu lesen, dass du auch ne Ewigkeit suchen musstest. Merke dir das gut, denn später kannst du nur noch drüber lachen und wirst dich wundern, was daran so schwer war. Mir erging es nämlich genauso wie dir. Und mich hats auch fast umgehauen, wo ich diesen Nebel das erste mal bewundern konnte.

Überhaupt war deine Tour für den Anfang sehr gut gewählt :up:

Mit dem Mars kann ich mir auch nicht so recht erklären, außer vielleicht, dass du garnicht Mars beobachtet hast, sondern den nahe stehenden rötlich schimmernden Hauptstern des Stieres, Aldebaran oder aber Beteigeuze, ebenfalls rötlich schimmernd, im Orion. Das sind beides sehr helle Sterne, momentan nicht ganz so hell wie Mars aber trotzdem auffällig. Wenn dann dein Teleskop vielleicht ein wenig an dejustage leidet, sprich die Spiegel alle nicht so stehen, wie sie sollen, kann aus einem hellen Stern auch schon mal ein großer, wie du beschreibst 0,5 mm Stern werden. Du solltest sowieso in der Astronomie nicht mit Millimetern hantieren. Da kann man sich nicht viel drunter vorstellen. Die Profis geben solche Sachen mit Bogensekunden und Bogenminuten an. Denn bei etwa 200 facher Vergrößerung sollte doch aus dem mittlerweile schon wieder sehr kleinen Mars doch noch ein ordentliches Scheibchen entstehen. Hast du Aufsuchkarten verwendet? Wenn ich das richtig sehe, dann steht Mars Momentan unterhalb, also südlich der Plejaden. Aldebaran steht links, bzw. östlich der Plejaden.

Ansonsten sehr gelungen. Hoffe wir bekommen in Zukunft mehr von dir zu hören.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18910
Erdling

Re: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Ich habe auch den 8" GSO Dobson.
Beim Mars kann ich dir wohl zustimmen, wenn ich ihn bei 200x beobachte sehe ich zwar schon eine Scheibe, aber diese ist doch noch sehr klein. Allerdings hat er seit der Opposition auch schon wieder sehr viel (über die Hälfte) an "Größe" verloren.
Eine mm-Angabe kann ich da allerdings nicht machen.

Ist aber ansonsten ein klasse Teil das Scope, bin sehr zufrieden damit.

mfg
aref
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18911
Avatar
Andromedaner

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Hallo

schöner Bericht, dass mit dem Suchen und Finden wird sich mit etwas Übung sicherlich sehr schnell ändern. Selbst Objekte, die man mit bloßen Auge nicht sieht, findet man dann fast auf Anhieb.

Bei dem ?kleinen Mars? tippe ich auch auf eine Verwechselung. Das ist schon ganz anderen passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18912
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Hallo,

ich habe auch mit einem Dobson angefangen bis ich mit ne Montidazu gekauft habe. Man das ist ein Gerät :D:D. Ach ja toller Bericht :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18939
Guest user

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Falko
natürlich habe ich auch einen realname. du (und auch alle anderen) darfst mich peter nennen. ich bin es mittlerweile nur aus icq, irc, ts und co. gewohnt, dass man mich mit coolmast anspricht… aber gut, wollen wir für das forum bei der richtigen variante bleiben…

zum mars:
ich dachte auch schon an eine verwechslung, jedoch (schrieb ich das überhaupt?) habe ich diesen auch schon beim ersten versuch zu beobachten und landete beim selben ergebnis. daher hoffte ich eigentlich nicht zweimal verwechselt zu haben…
mmh nun gut also "mein mars" war östlich der plejaden … aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das im sternatlas am pc auch so…

mfg

Peter

ps vielen dank, für die ganzen lobe für den bericht. es freut mich zu wissen, dass bereits mein erster bericht so gut ankommt… ihr könnt auch noch gerne kritik äußern, was ich bessern machen kann/muss.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18944
Andromedanerin

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Hallo Peter,

ein sehr schöner Bericht! Und dazu wunderschöne Objekte für das first light. Da zieht einen die Astronomie in den Bann, das kann ich mir vorstellen :-). Dass du für den Orionnebel so lange gebraucht hast, ist ganz normal. Bei mir war es auch nicht anders und ist bei vielen Objekten noch so, da ich noch nicht allzu viel Erfahrung habe.
Weiterhin CS,

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18951
Avatar
Andro-Jesus

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Ein first light ist immer so spannend, egal an welchem gerät…
Erstmal alles von vorne bis hinten durchtesten.

Ansonsten ein schöner bericht!

Immer weiter so

mfg.
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18952
Avatar
Andromedaner

AW: First Light mit 200/1200 GSO Dobson

Hallo,

Orionnebel und Andromedagalxie waren auch meine ersten Objekte, und ich habe auch ewig gebraucht bis ich sie gefunden habe.
Bei Mars glaube ich, das Du ihn wirklich gesehen hast, aber der macht derzeit nicht allzuviel her, seine Scheibe ist momentan wirklich sehr klein. Wenn hell, rot und "rechts" nahe den Plejaden war, war es mit Sicherheit Mars.
Probier doch einfach mal Saturn aus, der macht derzeit mächtig was her.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.