Astronomischer Überblick über die nächsten Tage

Beitrag

Posted
Bewertung:
#96 (In Topic #15)
Avatar
Andromedaner
Hallo!

Hier eine astronomische Übersicht über die nächsten Tage:
30.5. Ende der astronomischen Nächte (Sonne 18 Grad unter Horizont)
         Spätestens dann macht sich ein SkyGlow Filter bezahlt
31.5. partielle Sonnenfinsternis (morgens), Neumond
02.6. Herkules um 0 Uhr im Zenit
04.6. Mond beim untergehenden Jupiter
07.6. Erstes Mondviertel
09.6. Pluto in Opposition (hat hier jemand schon mal den Pluto beobachtet?)
14.6. Vollmond
19.6. Mond in der Nähe vom Mars
21.6. Uranus, Mars, Venus, Merkur in einer Nacht
22.6. Marsaufgang jetzt schon um 0 Uhr
28.6. Letzte Sichtbarkeit der Mondsichel
29.6. Neumond
30.6. Jupiteruntergang um 21.30 (komplettes Ende der Saison)

Ich hoffe Ich kann damit einen kleinen aber ausführlichen Überblick über den nächsten Monat geben.

Leider endet die astronomische Nacht am 30.5. aber ich erhoffe mir mäßige Erfolge von DeepSky-Objekten mit Hilfe von effektiven(und aggressiven)  Filtereinsätzen.

Partielle Sonnenfinsternis über Europa, um 5 Uhr Totalität(Island). Ungünstig.
Lohnt es sich trotzdem eine Sofi-Brille in die Schule mitzunehmen?

Hat jemand hier schon mal den Pluto beobachtet? Ich suche noch Auffindhilfen für ein fotographisch umgerüsteten 200er Dobson (paralaktisch montiert) und 203mm Refraktor.

Von der Marsopposition halte ich nicht so viel. Bei einem Stand von max 20Grad über dem Horizont mach die Luftunruhe schon wieder die halbe Größe wett. Ich warte lieber bis 2005.
Dann steht er satte 30 Grad übern Horizont und ist nur 5? kleiner.

Klasse das neue Forum!
Grüße
Nico
:up:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#100
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Astronomischer Überblick über die nächsten Tage

Hallo Nicolas!

Schöne Übersicht!

Zur SoFi am 31. Mai habe ich früher schon im Astronomie-Board einen Beitrag verfasst.
Wenn die Schule um 8 Uhr angeht, wird die Finsternis schon vorbei sein. Die Beobachtung ab Sonnenaufgang (05:15 MESZ) lohnt sich bei klarem Wetter aber auf jeden Fall!

Hat jemand hier schon mal den Pluto beobachtet? Ich suche noch Auffindhilfen für ein fotographisch umgerüsteten 200er Dobson (paralaktisch montiert) und 203mm Refraktor.

Ein 8"-Refraktor? Schönes Gerät!
Mit dem 200mm-Refraktor unserer Sternwarte habe ich mich bereits bis Uranus vorgerungen. An Pluto und Neptun habe ich mich aber noch nicht gewagt.
Zur kommenden Opposition erreicht Pluto laut Kosmos Himmelsjahr einen scheinbaren Durchmesser von 0,11" (praktisch punktförmig…) und eine Helligkeit von nur 13,9 mag. Ich denke, mit weniger als 8" dürfte die Beobachtung sehr schwierig werden. Im Grunde ist es als ob man einen Asteroiden beobachten würde.
Vielleicht gelingt mir eine Beobachtung ja mit dem 12" LX200 Cassegrain.

Von der Marsopposition halte ich nicht so viel. Bei einem Stand von max 20Grad über dem Horizont mach die Luftunruhe schon wieder die halbe Größe wett.

Das ist schon was dran. Man müsste halt nach Namibia fahren… :rolleyes:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#112
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter!
Der 8 Zoll Refraktor steht auch an unserer städtischen Sternwarte und ich darf es ganz allein bedienen!!:]

es wird etwas schwer den dobson und den Refraktor nach namibia zu verlegen :D

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.