BOINC-Team Terraforming

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18663 (In Topic #1496)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute!

Es war ja nun etwas schade, dass durch das Abschalten des alten SETI-Programms es mit unserer Gruppe nicht mehr weiter ging. Da ich ja gerade Ferien habe, beschäftigte ich mich mal ausführlich mit dem neuen Programm BOINC. Ich glaube ich bin jetzt einigermaßen dahinter gestiegen und habe mir mal gedacht, hier eine kleine Anleitung zur Einrichtung zu posten ( Boinc.pdf). Ist leider noch sehr unvollständig aber für den Anfang erstmal OK denke ich. Vielleicht arbeite ich bei Gelegenheit mal weiter daran.

Es wird ja sicherlich fragen zur Einrichtung geben. Diese bitte einfach an mich stellen.

Und noch was. Wir hatten ja auch schon mal ein Team gehabt. Ich las, dass man wohl auch das Team transferieren könne. Wenn ihr nix dagegen hättet würde ich mich ums neue Team kümmern. Bräuchte dann bloß irgendwie die alten Team-Daten (da muss es ja irgendwelche Passwörter oder sowas gegeben haben). Würde mich freuen, wenn ich das für euch übernehmen dürfte.

Bis dahin, viel Spaß beim Einrichten. Ich hoffe unser Team lebt wieder neu auf.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18675
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Hallo Falko,

selbstverständlich kannst du die Sache übernehmen. Langsam wirds bei mir auch knapper mit der Freizeit und ich kann mich nicht mehr um all die schönen Sachen kümmerrn, für die ich mal ewigst Zeit hatte.

Ich werde mal sämtliche Daten etc. zusammen suchen. Aber am Besten mach ich das alte Team dicht und wir machen (bzw. du machst) ein neues Androforum-Team auf.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18680
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Jo, dass wäre wohl einfacher ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18712
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Mir ist da noch etwas eingefallen. Da sich ja die neue Software nicht nur auf SETI bezieht, sondern auch auf andere Projekte, könnte man vielleicht die Sache etwas ausweiten und ein Team "Terraforming" gründen. So wie's ausschaut, wäre der Name noch frei. Ihr müsstet dann bloß mal was dazu sagen. Ich hoffe ich nerve euch damit nicht. Aber ich finde die Idee der Software BOINC gut, die Rechenkapazität von vielen Rechnern zu nutzen. Und da ich ja gerade Ferien habe, bot es sich eben an, dass mal in Angriff zu nehmen.

Außerdem wird es bei der Anleitung noch ein paar Änderungen geben. Ich war nämlich gerade dabei, dass Programm mal bei meinem Vater zu installieren. Da vielen mir noch ein paar gravierende Unterschiede zu meiner Anleitung auf. Ich informiere euch dann, wenn alles geändert wurde.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18720
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: BOINC-Team Andromedaforum

So, die Anleitung ist jetzt soweit aktuell und sollte jetzt auch stimmen. Wenn es fragen geben sollte, einfach fragen. Würde mich freuen, wenn hier überhaupt mal Meinungen zum Thema kommen. Auch negative Meinungen nehme ich entgegen :D Wer das Programm momentan einrichten will, kann sein das jetzt keine WUs geladen werden. Ich schätze mal Serverprobleme.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18736
Guest user

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Würde mich freuen, wenn hier überhaupt mal Meinungen zum Thema kommen
Das wünsche ich dir auch Falko.
Ich werd da aber nicht mitmischen, aus verschiedenen Gründen (Rechnerteschnische, aber das führt hier zu weit)
Ich drücke die Daumen, daß du noch Mitstreiter findest :headbang:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19176
Guest user

BOINC-Team Terraforming

Huhu Mädels,
ihr redet hier von Seti. Es soll da auch was in der Art geben, was in der Krebsforschung dem heimischen PC Datenpakete schickt. Kennt das wer? Wenn ja, wo gibts das?
Bussis von Rudi
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19177
Avatar
Andromedaner

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Hallo Rudi, ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, ich denke hier kann Dir geholfen werden vom BOINC-Experten Falko.

Glück Auf

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19178
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Hallo Rudi,

wenn du medizinische Zwecke verfolgst, so kannst du auch mit dem Programm BOINC arbeiten. Ich habe im Internet mal ein bissl rumgesucht und da ist mir vor allem das Projekt von World Community Grid recht positiv aufgefallen. Hier kannst du vor allem bei der Erforschung von AIDS und der Strukturvorhersage von menschlichen Proteinen helfen. Letzteres kann man dabei z.B. sinnvoll für die Erforschung von Krebs, AIDS, SARS sowie Malaria verwenden. Hier findest du noch einen kleinen Artikel zum Thema.

Es gibt auch noch ein anderes, ähnliches Projekt, das "Cancer Research Project". Dieses ist jedoch nicht zu BOINC kompatibel. Das wäre auch noch eine Alternative für dich.

Aber bleibe lieber bei BOINC, da kannst du dann auch noch mit anderen Projekten anfangen. Hier gibt es noch eine aktuelle Liste von allen verfügbaren Projekten. Diese sind aber nicht alle zu BOINC kompatibel.

Zur Einrichtung des Projektes von World Community Grid klickst du einfach hier. Das Programm läuft unter Windows und Linux. Dann musst du nur noch den Anweisungen folgen. Gut, etwas komplizierter könnte es schon werden. Aber wenn du nicht mehr weiter weist, einfach nochmal fragen. Die Konfiguration könnte sich auch noch als schwierig erweisen. Aber das klären wir dann später. Geh jetzt erstmal alles durch, um dir einfach einen Überblick zu verschaffen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19296
Guest user

AW: BOINC-Team Andromedaforum

Huhu,
besten Dank für die Info :-)
Werd da mal suchen und mitmachen.
Liebe Grüße von Rudi
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22415
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: BOINC-Team Terraforming

Hallo Leute,

da es kein Terraforming mehr gibt, werde ich die Gruppe bei Gelegenheit schließen. Bei Interesse wäre ich aber gerne bereit eine neue Gruppe, welche unser Forum repräsentiert zu öffnen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.