First Light: Meine ersten Bilder der Raumstation I.S.S.

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1216 (In Topic #149)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Gestern Abend habe ich meinen ersten Versuch gestartet, die Internationale Raumstation während ihres Überfluges durch das Teleskop aufzunehmen.

Über die genauen Sichtbarkeitsdaten für meinen Standort habe ich mich zuvor ausführlich bei Heavens-Above.com informiert:



Gegen 21:00 Uhr begann ich damit, die nötigen Gerätschaften für mein Vorhaben im Hof vor unserem Haus aufzubauen. Von diesem Platz aus hatte ich freie Sicht auf den gesamten Himmel in nördlicher Richtung.


Der 12"-Cassegrain mit PC-Monitor und Rechner.

Sobald Teleskop und Computer betriebsbereit waren, startete ich das Aufnahmeprogramm für die Philips "ToUcam". Die wichtigsten Einstellungen: Weißabgleich auf "Outdoor", Gewinn auf 3/4, als Belichtungszeit wählte ich 1/500 Sekunde. Zur Fokussierung diente der Stern Arcturus. Besonders sorgfältig wurde der Sucher eingestellt, der mir bei der Aufnahme als Nachführhilfe dienen sollte.
Bereits um 22:00 Uhr waren die Vorbereitungen abgeschlossen.
Die Zeit bis zum Beginn des Überflugs nutzte ich, um mich nochmals genauer über den Verlauf der Flugbahn zu informieren.

Pünktlich ab 22:30 Uhr tauchte die I.S.S. als schwacher und langsam wandernder Lichtpunkt tief am Westhimmel auf. Nun startete ich die Aufnahme und schwenkte das Teleskop bei laufender Webcam auf die Raumstation. Die Feststellschrauben wurden gelöst, so dass sich das Teleskop von Hand schwenken ließ. Da die Nachführung mit dem Sucher vollste Konzentration erforderte, hatte ich keinen Augenblick Zeit auf den Monitor zu sehen. Ich versuchte so gut es ging, die Raumstation im Fadenkreuz des Suchers zu halten, in der Hoffnung, dass das Objekt später wenigstens an ein paar Stellen im Video durchs Bild fliegt. Die Vergrößerung bei der Fokalaufnahme am 12"-Cassegrain (3 Meter Brennweite) ist auch ziemlich hoch, so dass ein schnell fliegendes Objekt wie die I.S.S. von Hand kaum mehr nachzuführen ist. Diese Methode erfordert schon einiges an Übung und viel Geschick bei der manuellen Nachführung.

Nach dem Überflug baute ich die ganze "Beobachtungsstation" wieder ab und brachte den PC wieder ins Zimmer, um das Videomaterial auszuwerten.
Die AVI-Datei hatte eine Länge von gerademal 3 Minuten, bestand jedoch bei einer Bildrate von 10 fps aus über 1800 Einzelbildern! Diese mussten nun wohl oder übel alle einzeln durchgesehen werden. Schließlich könnte auf jedem Bild die Raumstation abgebildet sein. Das Überprüfen der Bilder ging aber Dank dem Programm VirtualDub relativ schnell. Am Ende fanden sich bescheidene 6 Bilder, auf denen die I.S.S. zufriedenstellend scharf und detailiert abgebildet war. Diese Bilder habe ich nun in der folgenden Serie zusammengestellt, zusammen mit den Daten von Heavens-Above.com:



Erinnert mich von den Umrissen her fast mehr an das Hubble-Teleskop. ;)
Beim nächstenmal setze ich die Belichtungszeit noch weiter runter auf 1/1000. Auf jeden Fall will ich noch nachsehen, welche Details genau auf den Aufnahmen abgebildet sind.

Zuletzt noch ein NASA-Bild der Raumstation für den ersten Vergleich:


Viele Grüße und klaren Himmel!

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1217
Avatar
Erdling
Klasse Photos !

aus dem Meade Katalog habe ich auch "Spitzenaufnahemn" ser ISS mit einem 16" SCT gesehen- und ich muss sagen - dafür das es bei dir das erste mal war und du 4" weniger Öfnung hast, finde ich die Bilder klasse.

bei etwa V: 150x und einer Manuellen Nachführung fand ich es auch schwer die ISS am 19. zu verfolgen. Mit dem Auge erkennt man ja aber nur einen kleinen "lichtklecks" . Frage : Wie fliegt eigentlcih die ISS? Wenn man sie in einer Parallaktischen Montierung eingestellt hat, muss man nurnoch in der Stundenachse nachführen oder fliegt die ISS "Querfeld" ?

 @ PeterIch wollte dich noch auf etwas mit der Werbung von NicDeVu ansprechen… also bitte lösche mal dein PersonalMessenger Konto. danke.



MfG

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1218
Guest user
Hallo,

ich stimme Raphael bei: Super Bilder!!

Kann leider nicht so viel schreiben… muss weg.

CS;
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1220
Guest user
:cool: :cool: :cool:

:up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1221
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Super

Hallo Peter!

Die Bilder sind doch ganz gut geworden! Aber ich kann das ja schließlich mit dem ETX-70 vieeeel besser :zunge: :D ;) .  

Die Belichtungszeit würde ich nicht noch viel kürzer wählen! Vielleicht 1/750s. Wenn du das Gewin noch höher setzen musst, dann wird dein Bild letztendlich nur verrauscht sein. Aber ein Versuch ist es wert.

Peter schrieb:
Erinnert mich von den Umrissen her fast mehr an das Hubble-Teleskop.
Hm…. mich erinnert das eher an die Mondlandefähre :rolleyes: :confused:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1225
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Super

Hallo!

Ich hab jetzt einmal nachgesehen, welche einzelnen Kompomenten der Raumstation auf meinen Bildern sichtbar sind:



Sämtliche Module und Solarpanele des S1- bzw. P1-Gerüstes erscheinen deutlich überbelichtet. Das heißt, dass ich die Belichtungszeit beim nächsten Versuch noch kürzer wählen muss.
Dann müssten auch die Umrisse noch schärfer werden…

Zum Thema "ISS-Tracking" habe ich eine sehr interessante Seite gefunden, auf denen zwei Hobbyastronomen aus München ihre ISS-Aufnahmen vorstellen. Die Ergebnisse sind echt verblüffend und gleichzeitig gibt es auch viele Informationen zur Aufnahmetechnik. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:
http://www.iss-tracking.de (die Seite ist in englisch)

Ich bin von diesen ersten Ergebnissen recht beeindruckt und würde mich eventuell noch etwas eingehender mit dieser Technik beschäftigen. Das "Satellite-Tracking" ist ein Gebiet für sich und ich würde gerne noch öfter die Raumfahrt so nah und live miterleben… :-)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1226
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

dein 12" SC hat doch einen AutoStar oder??? Mit denen kann man auch Satelliten verfolgen lassen. Allerdings klappt das bei meinem AutoStar nicht. Es gibt für den #494er kein Update. Mein AutoStar hat ne Version von 2001 und so sind die Satellitendaten zu alt und ungenau.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1228
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Mein SC läuft mit dem integrierten Meade "Computer Drive System".
Für die Satellitennachführung habe ich mir bereits das Programm "Sat-Tracker" downgeloaden. Das LX200 Protokoll wird von dem Programm unterstützt. Also müsste die Satellitennachführung damit ohne Probleme funktionieren.

Ich müsste jetzt halt noch genau klären, wie das mit dem Anschluß zwischen PC und Teleskop geht.

Tobias schrieb:
Mein AutoStar hat ne Version von 2001 und so sind die Satellitendaten zu alt und ungenau.

Besonders bei der ISS ist es, soweit ich informiert bin, unbedingt notwenig, die Bahndaten für jeden Tag zu aktualisieren. Die für die Berechnung und exakte Nachführung erforderlichen "Two-Line-Elements" (TLE - Bahnelemente) bekommt man hier:
http://www.celestrak.com/NORAD/elements/ oder auf  http://www.wingar.demon.co.uk/satevo/
Die Bahnelemente werden wegen der regelmäßigen Kurskorrekturen der Raumstation ständig aktualisiert.

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1231
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

danke für die Links… dann werde ich morgen mal den AutoStar mit neuen Infos füttern ;) .

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1469
Guest user
Hallo,

@Peter: Für den Anfang mehr als gut!

@Tobias: Gute Idee!

:)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1477
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Heavens-Above.com kündigt für den kommenden Freitag, den 1. August, einen weiteren recht spektakulären Überflug der I.S.S. an:
http://www.heavens-abo…CET&Date=37834.8403952837 (Daten gültig für Standort 48.817°N - 11.367°O)

Der Überflug findet ab 22:00 Uhr statt. Die Raumstation wird von WNW nach OSO fliegen und dabei eine Maximalhöhe von 80° erreichen. Die scheinbare Helligkeit liegt bei -0,6 mag.
Ab 22:12 Uhr wird die Raumstation auf 16° Höhe über dem östlichen Nordosthorizont in den Erdschatten eintreten und verschwinden.

Über Europa kann die Raumstation noch bis zum 8. August täglich am Abendhimmel beobachtet werden.
Aktuelle Sichtbarkeitsdaten zu jedem beliebigen Standort erhält man auf Heavens-Above.com.
Nächstes Wochenende will ich einen zweiten Versuch starten, die I.S.S. am 12"-SC aufzunehmen.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.