Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18397 (In Topic #1487)
Andromedanerin
Hallöchen zusammen,

die letzte Nacht im Freien war irgendwann Anfang Oktober und seitdem habe ich auf eine klare Nacht gewartet. Immer wieder waren Wolken da, Nebel oder es hatte geschneit. Als ich heute geschafft um fünf Uhr von der Schule heimradelte, traute ich meinen Augen nicht, als ich den Himmel klar und ohne Wolken sah. Das musste ich natürlich ausnutzen.
Zu Hause angekommen habe ich mir was zu essen gemacht, meine Schulsachen nach oben gebracht und das nötigste angeschaut und dann die Vorbereitungen getroffen und das Teleskop nach draußen gebracht und sicher im Schnee "befestigt". Das Teleskop ließ ich eine Weile abkühlen und schaute dann, ob der Sucher noch richtig eingestellt war und nachdem ich meine Eltern ins Kino verabschiedet habe und meiner Schwester "befohlen" hatte, mich nicht "lichttechnisch" zu nerven konnte es losgehen.
Endlich war es soweit. Ich zog mir eine Weste, einen Schal, einen Mantel, eine Mütze, eine Schihose und Handschuhe an und ging in den Garten.
Mein Teleskop war schon angefroren und ich bemerkte, dass es ziemlich hell war. Ein fast voller Mond strahlte mir entgegen und einige Nachbarn hatten das Licht an und die Rollo oben. Aber das sollte mir den schönen Moment nicht verderben.
Da ich warm eingepackt war, fror es mich auch nicht und ich empfand die Kälte und die Ruhe als ganz angenehm. Ich nahm das 32mm Okular und richtete das Teleskop auf den Mars. Der wunderschöne rote (meine Lieblingsfarbe ist ja rot ;-) ) Planet leuchtete mir entgegen und ich betrachtete ihn eine Weile. Dann nahm ich mein 15mm Okular, mein Lieblingsokular ;-), und beobachtete den Planeten auch damit eine Weile. Ich steigerte noch mit 9mm und 6mm und blickte fasziniert auf unseren Nachbarplaneten. Eine ganz schön lange Zeit blieb ich so vor dem Teleskop hängen und genoss den Anblick.
Wenn schon so ein schöner Mond am Himmel ist, muss man das auch ausnutzen. Somit kam dieser jetzt an die Reihe und ich betrachtete ihn erst mal als Ganzen mit dem 32mm. Dann steigerte ich mit 15mm und ging dann in die Details mit 9mm und 6mm. Ein schöner Krater am rechten Rand zog mich besonders in seinen Bann. Auch der Mond wurde eine lange Zeit von mir beobachtet. Als ich mich von diesem Anblick wieder losriss, merkte ich, dass ich meine Füße kaum mehr spürte und beschloss, eine kleine Pause zu machen.
Für ungefähr fünf bis zehn Minuten ging ich ins Haus und wärmte mich wieder auf und ging dann wieder nach draußen. Zuerst ließ ich meinen Blick ohne Teleskop einfach mit den Augen über den Himmel schweifen und genoss den Anblick - ein Himmel ohne Wolken und voller Sterne. Um den Abend schön abzuschließen wanderte ich mit dem Teleskop noch über den Himmel und betrachtete verschiedene Sterne (allein die verschiedenen Farben finde ich schon schön).
Für DeepSky war es einfach zu hell. Durch den Schnee wurde das ganze Licht noch zusätzlich reflektiert und der Mond war auch ziemlich hell.
Somit beschloss ich wieder nach drinnen zu gehen und lächelte glücklich, endlich wieder einen Blick ins Universum geworfen zu haben.

Eure immer noch faszinierte,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18398
Avatar
Andromedaner

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Schöner Bericht, obwohl ich ja nicht so der Mondbeobachter bin, aber im Winter ist das sehr schön, wenn alles verschneit ist und das Mondlicht reflektiert. Und wenn Schnee liegt, stört mich der Mond eh icht so sehr, da ich meine Beobachtungsplätze nicht erreichen kann, da fehlt mir Allrad.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18399
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Hallo Sabine,

toller Bericht. Ich bleibe an den Planeten auch immer extra lange kleben. Mal eine Frage hast du auch Saturn erwischt. Na ja ich denke ja eher nicht sonnst wäre es ja in deinem Bericht. Ich freu mich schon wenn ich auch mal wieder rauskomme. Momentan hab ich aber einfach zu viel um die Ohren…:rolleyes:

Den Mond anzusehen ist immer wieder ein toller moment. Er sieht zwar immer gleich aus aber trozdem kann man wirklich jedes mal was neues entdecken :)

Toller Bericht :up:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18402
Avatar
Andromedaner

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Schön, dass es bei dir klar war. Bei mir war es zum Sonnenuntergang auch mal schön klar, aber dann kam gleich wieder der Nebel :eek:
Und dabei hatte ich mich doch schon so gefreut auf …
meine neue Barlow. Also, vergesst klaren Himmel, die nächsten drei Wochen wirds mindestens auch wieder bedeckt :kls:
Ich hoffe ja nur, dass es euch nicht allzusehr betrifft.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18403
Guest user

Re: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Sabine hat gesagt

Zuerst ließ ich meinen Blick ohne Teleskop einfach mit den Augen über den Himmel schweifen und genoss den Anblick - ein Himmel ohne Wolken und voller Sterne. Um den Abend schön abzuschließen wanderte ich mit dem Teleskop noch über den Himmel und betrachtete verschiedene Sterne (allein die verschiedenen Farben finde ich schon schön).
:-) :winke:

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18407
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Hallo Sabine!

Deine Berichte sind immer grosse klasse. Ich finde es schoen wie du immer den Sternenhimmel beschreibst. Ich kann mich auch noch schwach an eine schoene Winterbeobachtung (letztes Jahr glaube ich) erinneren. Der zusammengeschaufelte Schnee bildete einen kleinen Wall ringsherum um den Beobachtungsplatz. Das war so klasse mit dem Schnee. Da konnt man so lange beobachten, bis die, wie du so schoen sagtest die Fuesse angefroren sind. Habe mal gehoert, dass man sich einfach ne Isomatte, Styropor oder sowas eben fuer Waermedaemmung unter die Fuesse packen soll. Das hilft, weil dann keine Klaelte mehr vom Boden auf die Fuesse uebergeht und die Fuesse somit Warm bleiben.

Gruss aus dem leider nicht verschneiten :sad:  Szczecin
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18408
Avatar
Andromedaner

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Hallo allerseits,

@ Falko

> Habe mal gehoert, dass man sich einfach ne Isomatte, Styropor oder
> sowas eben fuer Waermedaemmung unter die Fuesse packen soll …

Da hast Du vollkommen richtig gehört. Schon diese Matten, welche das Bereifen von Frontscheiben am Auto verhindern sollen, helfen da gewaltig. Wenn man Glück hat, bekommt man so eine Matte für einen Euro. Weiterhin benutze ich auch so eine Matte um Kleinzeug im Dunkeln abzulegen. Da diese Matten hell sind, kann man sie auch im Dunkeln sehen und die Gefahr, dass man auf ein Teil tritt bzw. es im Dunkeln nicht wiederfindet, minimiert sich.

@ Sabine

Schöner Bericht, hoffentlich bist Du schon wieder aufgetaut.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18417
Avatar
Andro-Jesus

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Jep, wundervoller Bericht.
da wird einem richtig kalt beim lesen…

Das mit dem Styroporplatten stimmt! Machen sogar die Besucher in den Eishockeyhallen. Lohnt sich auf jeden fall sowas zu benützen. Ich will bei schnee jedenfalls nicht mehr ohne.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18418
Andromedanerin

AW: Nach Monaten endlich wieder eine klare Nacht...

Zuerst vielen Dank für die vielen positiven Antworten! Es freut mich, dass euch mein Bericht gefällt. Heute kann ich leider nicht spechteln, der Himmel ist schon wieder wolkenbedeckt.

Martin Reck hat gesagt

Mal eine Frage hast du auch Saturn erwischt. Na ja ich denke ja eher nicht sonnst wäre es ja in deinem Bericht.
Nein, Saturn habe ich nicht beobachtet, denn sonst hätte ich es, wie du richtig sagst, in meinem Bericht erwähnt.

Falko hat gesagt

Habe mal gehoert, dass man sich einfach ne Isomatte, Styropor oder sowas eben fuer Waermedaemmung unter die Fuesse packen soll. Das hilft, weil dann keine Klaelte mehr vom Boden auf die Fuesse uebergeht und die Fuesse somit Warm bleiben.

Hans_Ulrich hat gesagt

Da hast Du vollkommen richtig gehört. Schon diese Matten, welche das Bereifen von Frontscheiben am Auto verhindern sollen, helfen da gewaltig.

Lutz(ifer) hat gesagt

Das mit dem Styroporplatten stimmt!
Vielen Dank für den Tipp, das ist eine echt gute Idee und ich werde die das nächste Mal auch umsetzen. Denn bis auf meine Füße war mir ganz warm. Und meine Füße frieren schnell… ;)

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.