Panoptic first light

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18071 (In Topic #1470)
Avatar
Andro-Jesus
Moin allerseits,

Der diesjährige dezember…
bis jetzt 28 Wolkenreiche Tage, die der Sonne keine Möglichkeit lassen zu Scheinen. 28 Tage kein Astronomie…

Bis gestern!
um 10 Uhr abends reißt die Wolkendecke auf und gibt den Blick auf einen Himmel frei, den man nicht wirklich dunkel nennen kann. Aber egal, heute abend sind keine Galaxien dran sondern mein neues 15mm Panoptic und die Baader VIP-Barlowlinse. Nachdem ich ein jahr lang nur maximal 120fach vergrößern konnte freu ich mich schon die ganze zeit auf diesen Abend.

Also um Mitternacht das teleskop im Garten aufbauen, nachdem ich den schnee schnell zur seite geschippt habe. -14°C…
Als erstes hab ich den Mars eingestellt. Erkennen konnte man rein garnichts, da er grade überm Nachbarhaus unterging und sich nicht entscheiden konnte auch nur eine sekunde still zu stehen.
Also schnell zu Saturn und die Barlow mit Panoptic rein (ca 200fach). Auf anhieb kann man die Cassinische Teilung erkennen, die fast um den ganzen Planeten läuft, sowie zwei blasse Wolkenstreifen auf der Planetenoberfläche. ein wundervoller, klarer anblick.
Mit einer Zwischenhülse erhöhe ich die vergrößerung denn auf rund 250fach. Immer noch ein Perfektes Bild, auch wenn das scharfstellen einiges an Zeit kostet. Also baue ich schnell noch eine Zwischenhülse ein (ca 300fach). Nun bemerkte man deutlich die unruhige Luft, weshalb das Bild nicht mehr so schön aussah, also zurück auf 250fach.
Am ende hab ich 2 Stunden lang saturn angestarrt. Wenn man so lange auf hohe vergrößerungen verzichten muss ist so ein Anblick einfach unglaublich…

Zum Schluss hab ich noch 3 Doppelsterne bei 200fach probiert, war von der leistung aber nicht mehr begeistert. Hab also kurz die taschenlampe angemacht um nachzuschauen ob mein Teleskop zugetaut ist.
Das Teleskop war noch frei, aber dafür war die gesamte Taukappe mit rießigen Eiskristallen überzogen. Also hab ich kurz das Okular überprüft. Die ganze linse war von einer dünnen schicht Eiskristalle überzogen. Kein wunder das die leistung abgenommen hat…

Ich hab dann auch gemerk das ich eigentlich kein gefühl mehr in den Fingerspitzen hatte was bei 4 Stunden bei -15 Grad auch nichts ungewöhnliches ist, also hab ich schnell wieder abgebaut.

Fazit: Die Barlow ist ihr Geld wert! insgesamt sind mit dem 15mm Panoptic 5 Vergrößerungen möglich: 100,200,250,300,350. Ma spart also ne menge Geld für Okulare. 250fach sollte eigentlich in jeder Nacht drin sein. Bei einem Vereinskolegen hab ich die selbe kombination auch schon im Oktober bei Mars ausbrobiert. Die bedingungen waren zimlich gut und man konnte ohne probleme auf 300fach vergrößern. selbst bei 350fach ist das Bild nicht flau geworden.

Die genauen vergrößerungen muss ich allerdings noch ausmessen, da bei meinem Maksutov die Brennweite durch den bewegliche Haupspiegel je nach Okular stark schwanken kann.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18077
Guest user

Re: Panoptic first light

Hallo Christian ,
 
dein Bericht hat mit sehr gut gefallen , auch spannend geschrieben . Was mich aber noch interessieren würde ist , mit welchem Gerät du eigentlich beobachtet hast ?
Wie hast du das eigentlich 4 Stunden bei -15 Grad ausgehalten , haste nen Raumanzug angehabt ? :hm:
Bei uns isses heut auch Sternenklar , aber bei -12°C und einer Erkältung sind die Glücksgefühle eher gedämpft :sad:

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18086
Avatar
Andro-Jesus

AW: Panoptic first light

sorry, hab ich ganz vergessen…
war mein Maksutov 127/1500mm von skywatcher.

was dis temperaturen angeht hab ich echt erst zum schluss gemerkt wie kalt es eigentlich ist…
War eigentlich kein großes Problem weil ich eh nichts mehr in den fingern gespürt hab :rolleyes:
Nach zwei Monaten Abstinenz ist man halt zu vielem Fähig…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18087
Guest user

AW: Panoptic first light

Hochachtung!
Das Problem mit den Fingern kenne ich: Ich war die letzten Tage in paar mal draußen zum Fotografieren….brrrrrrrrrr ekelhaft wenn die Finger wie Klauen vor Kälte abstehen und sich nicht mehr bewegen lassen, auch die Färbung ist ziemlich krass :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18093
Andromedanerin

AW: Panoptic first light

Hi Christian,

schöner Bericht, war wirklich interessant zu lesen! :up:
Das 15mm Panoptic hatte ich auch mal im Vergleich mit dem 13mm (Type 6) Nagler (siehe hier).
Das mit der Baader VIP Barlow finde ich recht interessant. Vielleicht sollte ich die auch mal auf meine "möchte-ich-testen"-Liste setzen ;)

Viele Grüße,
Tobi
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.