Astronomisches Jahrbuch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17642 (In Topic #1450)
Avatar
Erdling
Ich bin hier gerade so am überlegen welches Jahrbuch es denn für 2006 sein soll. :confused:
Soll es mehr das "Kosmos-Himmelsjahr" sein oder doch lieber "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch"? Oder gibts auch noch Alternativen?
Auf jeden Fall is es mir wichtig, dass zu allem was drinsteht: Aktuelles, Planeten, Deep Sky etc. Es sollte schön übersichtlich und auch für einen Noch-Nicht-Profi geeignet sein. Der Preis sollte natürlich auch stimmen. ;)
Das wären so im groben erstmal die Kriterien.
Über ein paar Empfehlungen und so würde ich mich freuen! :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17645
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Astronomisches Jahrbuch

Hallo,

das "Kosmos Himmelsjahr" ist sehr zu empfehlen. Als Alternative bietet sich aus dem Kosmos-Verlag "Der Sternenhimmel 2006" an, welches aber ein paar Euro mehr kostet. Dafür bietet es für jeden Tag des Jahres wichtige Dinge wie Sternbedeckungen, Jupitermondverfinsterungen/-transite,… uswusf.
Daher finde ich das Komsos Himmelsjahr eher als "monatliche" Information.
Hatte die letzten beiden jahre immer "der Sternenhimmel 200x", aber dieses Jahr leistete ich mir das Kosmos Himmelsjahr.

Grüßle,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17652
Avatar
Andromedaner

AW: Astronomisches Jahrbuch

Ich kann ebenfalls das Kosmos Himmelsjahr empfehlen.
Gut aufgebaut und von jeden etwas drin.

Und noch ein Tipp am Ende: Das Buch reicht voll und ganz aus. Die CD-version habe ich mal bei einem Kollegen angesehen und war total enttäuscht.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17653
Avatar
Erdling

Re: Astronomisches Jahrbuch

Danke erstmal für die Antworten! :)

Es is auch schön, dass ihr euch so einig seid. ;)
Was die CD-Version vom Himmelsjahr betrifft: Obwohl ich nicht vorhabe mir das zu kaufen, würde mich mal interessieren was da eigentlich drauf ist. :rolleyes: Irgendwas besonderes?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17666
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Astronomisches Jahrbuch

Ich hab die CD-Rom Version vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen. Es sind u.a. auch viele Filmchen drauf, die z.B. Planetenbewegungen oder Sonnenfinsternisse im Zeitraffer darstellen… aber ansonsten ist es vom Inhalt her eigentlich gleich. Der Unterschied ist, dass man das Buch überall und jederzeit mitnehmen und aufschlagen kann, und für die CD-Rom Version den Laptop braucht… Für mich als Beobachter, welcher auch mal nachts unter freiem Himmel nachschlagen möchte, empfiehlt sich eher ein gedrucktes Himmelsjahr.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17693
Avatar
Andro-Jesus

AW: Astronomisches Jahrbuch

Für den Anfang kann man wirklich das "Kosmos Himmelsjahr" empfehlen.
Es ist schön übersichtlich und enthält alle wichtigen informationen.
"Ahnerts Astronomisches Jahrbuch" ist zwar auch nicht schlecht, soll sich bei nächtlichem Tau allerdings schnell Auflösen…

Alternativ gibts auch noch "Der Sternenhimmel" von Kosmos, der sich aber nicht unbedingt für Anfänger eignet sondern eher für Fortgeschrittene gedacht ist.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17701
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Astronomisches Jahrbuch

Das Ahnerts Jahrbuch ist ausführlicher als das Kosmos Himmelsjahr und enthält viele großzügig illustrierte Artikel zu verschiedenen Themen. Interessante Berichte gibts im Kosmos Himmelsjahr auch, aber insgesamt ist das Himmelsjahr kompakter gehalten.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17708
Avatar
Erdling

Re: Astronomisches Jahrbuch

Ja, das Ahnerts Jahrbuch is wunderschön bebildert. :]
Ausführliche Artikel sind eigentlich auch ganz gut, eben nicht zu knapp. Wenn sichs allerdings bei Feutigkeit in Wohlgefallen auflöst, kann man damit dann auch so richtig eigentlich nichts anfangen… Schwierig! :rolleyes:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17720
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astronomisches Jahrbuch

Ich nutze immer das "Kosmos Himmelsjahr". Ist sehr informativ und vielseitig. Der angesprochene "Der Sternhimmel" sollte fuer dich eher als Ergaenzung dienen. Bloss dieses Buch allein ist denke ich nicht empfehlenswert. Es enthaelt sehr viele Ephemeriden. Hatte es selber noch nicht, ueberlege aber es zusaetzlich zum "Kosmos Himmelsjahr" zu kaufen.

Und Ahnerts "Astronomisches Jahrbuch", besser Jahrheftchen (letztes Jahr in A4, total unhandlich) kann man ja total vergessen. Das hat meiner Meinung nach voll an Qualitaet verloren. Ich habe es bloss mal letztes Jahr bei einer Vereinskollegin gesehen. Nicht sonderlich gut. Ist es denn jetzt immer noch ein Heftchen oder sind sie wieder zur Buchform zurueckgekehrt?

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17726
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Astronomisches Jahrbuch

Gemini hat gesagt

Ja, das Ahnerts Jahrbuch is wunderschön bebildert. :]
Ausführliche Artikel sind eigentlich auch ganz gut, eben nicht zu knapp. Wenn sichs allerdings bei Feutigkeit in Wohlgefallen auflöst, kann man damit dann auch so richtig eigentlich nichts anfangen… Schwierig! :rolleyes:

Naja, ich glaube kaum, dass jemand so ein Jahrbuch nachts mit hinausnimmt, um dann im Rotlichtschein kosmologische Aufsätze zulesen oder schöne Bilder anzuschauen.
Daher würd ich sagen:
Ahnerts Jahrbuch für die ausführliche Lektüre und Vorbereitung daheim - Kosmos Himmelsjahr für die schnelle Lektüre und nächtlichen Einsatz…
Ich würde jedoch nicht empfehlen, beides anzuschaffen.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17752
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Astronomisches Jahrbuch

Peter Maier hat gesagt

Ich hab die CD-Rom Version vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen. Es sind u.a. auch viele Filmchen drauf, die z.B. Planetenbewegungen oder Sonnenfinsternisse im Zeitraffer darstellen… aber ansonsten ist es vom Inhalt her eigentlich gleich.
Die Filmchen hab ich auch gesehen, aber vom Inhalt fand ich es irdendwie wenigen. Komisch.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17848
Avatar
Erdling

Re: AW: Astronomisches Jahrbuch

So, ich war nun gestern in der Buchhandlung und hab schließlich und endlich nun das Kosmos Himelsjahr gekauft. :)
Da ihr ja nun alle gemeint habt, dass das am besten ist und weils mir auch am besten gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden.



Falko hat gesagt

Ist es denn jetzt immer noch ein Heftchen oder sind sie wieder zur Buchform zurueckgekehrt?
Das Ahnerts Jahrbuch hab ich mir auch angesehn, und es ist immer noch ein "Heftchen". Nur um deine Frage zu beantworten. ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17856
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Astronomisches Jahrbuch

Ahnerts Jahrbuch wird doch, soweit ich weiß, von SUW herausgegeben…?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17862
Avatar
Erdling

Re: Astronomisches Jahrbuch

Stimmt! :kls:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17863
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astronomisches Jahrbuch

Ja! Und es ist doch nicht zu fassen, dass sie weiter beim Heft bleiben. Die machen jetzt sicherlich ganz schön minus mit ihrem Jahr"buch".

War heute auch im Laden und habe mir ebenfalls das Kosmos Himmelsjahr besorgt. "Der Sternenhimmel 2006" habe ich mir auch angeschaut, wirklich verdammt viele Ephemeriden, aber daher auch wirklich vollständig.

Gruß aus Deutschland
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.