Wintersternbilder - Vortrag

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17473 (In Topic #1443)
Avatar
Andromedaner
So, ich bin eben von der Sernwarte zurückgekommen.
Heute war anstelle der normalen Führung ein Vortrag:
"Wintersternbilder - Wie man sie findet und was sie uns erzählen" von Roland Seibert,
einem Mitgleid der Sternwarte.

Hie nun ein kurzer Bericht:
Die Ankündigung ist hier zu finden: http://www.sternwarte-ueberlingen.de
oder genauer hier:
http://www.sternwarte-ueberlingen.de/vortraege/wintersternbilder/wintersternbilder.htm

Wie der Titel schon verlauten lässt, handelt es sich bei dem Vortrag um eine Verbindung zwischen dem realen Sternenhimmel, dern Geschichten zu den Sternbildern und den (angehenden) Astronomen.

Zuerst einmal wurden die wichtigsten Sternbilder des Winterhimmels vorgestellt: Wie sehen sie aus? Wie stehen sie zueinander? Welche besonderen Konstellationen verbirgen sich hinter diesen? …
Angefanden wurde beim großen Wagen und -Bär, über den Polarstern zur Cassiopeia, und weiter zum Wintersechseck (Orion, Stier).

Danach haben wir Sternkarten an die Besucher verteilt, sodass sie selbst den Umgang mit diesen lernen konnten. Da es drauße bedackt war, projezierten wir den Sternenhimmel mit dem (kostenlosen) Programm "Stellarium" an die Leinwand. (zu diesem Programm werde ich auch noch mal eine Softwareempfehlung schreiben :kls: )

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass wir 55 Besucher hatten, was für eine kleine Volkssternwarte (wie uns) doch schon ordentlich ist.
Nicht zu vergessen sei da noch dieser verschmuste (Astro-)Hund, der immer sein astronomiebegeistertes Frauchen zu den Vorträgen mitbringt. :D

Damit allen eine gute Nacht! :winke:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17480
Guest user

AW: Wintersternbilder - Vortrag

Prima :up: und 55 Besucher:

1A - herzlichen Glückwunsch
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17486
Avatar
Andromedaindianer

AW: Wintersternbilder - Vortrag

Schöner Bericht, danke!
Und ein toller Erfolg!

Gruß an den Astro-Hund! :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17497
Avatar
Andromedaner

AW: Wintersternbilder - Vortrag

Hallo Johannes,

da könnte ich richtig neidisch werden. Wenn ich nach Eilenburg zur Sternwarte fahre, kann man froh sein, dass die Veranstaltung wegen mangelnder Beteiligung nicht ausfällt. Zehn Besucher sind da schon die Ausnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17519
Avatar
Andromedaner

AW: Wintersternbilder - Vortrag

Hans_Ulrich hat gesagt

Wenn ich nach Eilenburg zur Sternwarte fahre, kann man froh sein, dass die Veranstaltung wegen mangelnder Beteiligung nicht ausfällt. Zehn Besucher sind da schon die Ausnahmen.
Das hört sich ja nicht gut an. Aber eins kann ich versprechen: bei uns ist noch keine Veranstaltung wegen Besuchermangel abgesagt worden. Und das wird auch in Zukunft so bleiben!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.