26./27.11.2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17350 (In Topic #1434)
Avatar
Andromedaner
Juhu,

also am WE war der Martin auch mal wieder beobachten. Am Sonnabend traf ich mich mit einem Kollegen aus Chemnitz in Oelsnitz. Leider war es inzwischen seit seiner Abfahrt in Chemnitz bis er in Oelsnitz war größtenteils zugezogen, weswegen als einziges Objekt Mars ging, der aber gut. Hier zeigte sich, das dünne Wolken auch ein Vorteil sein können, die haben ideal als Filter gewirkt und den Kontrast stark erhöht. Leider waren sie aber meistens so dick, das man gar nichts sah.
Also haben wir wieder abgebaut und hofften auf die nächste Nacht. Und die war dann ordentlich. Um 8Uhr hatten wir wieder bei Oelsnitz aufgebaut, währenddessen kam in 200m Entfernung auch ein Schar Rehe vorbei. Und los gings: Zuerst mit M56, einen mittelprächtigen Kugelsternhaufen zwischen Leier und Schwan. War relativ groß, und bei 107x erschein er auch etwas grieselig.
Dann versuchte ich mich im Pegasus nochmal an dem Quasar vom letzten mal, auch diesmal erwiesen sich alle Punkte auf meiner Beobachtungsskizze nach Auswertung als Sterne (fst 13,3mag). Also muß ich nochmal ran.
Hin und wieder gabs einen Blick auf Mars, der sich auch ohne Wolken serh Detilreich zeigte, allerdings wurde der Wind immer stärker, wodurch die Planetenbeobachtung immer weiter vermiest wurde.
Natürlich durften Evergreens wie M81/82 und M31 nicht fehlen. Am Vortag haben wir auch rausgefunden, das sich meine Praktika an den OAZ vom Teleskop meines Mitbeobachters schrauben lässt, also haben wir uns an M31, M42, M45 und x und h Per probiert, durch die fehlende Nachführkontrolle haben wirs bei maximal 3min Belichtungszeit belassen, mal sehen was rauskommt.
Saturn kam auch solangsam hoch, allerdings vermieste einen der Wind eine gute Beobachtung. Aber definitiv habe ich NGC1499 (Kalifornianebel) gesehen, bei 2°GF und UHC war er bem schwenken des Tubus über die entsprechende Stelle auszumachen. Sehr groß, sehr schwach.
Und dann wurde noch etwas M42 genossen, da kann man wirklich stundenlang draufgucken. Der Förster kam auch wieder vorbei, haben uns noch etwas unterhalten, Mitternacht zogs dann wieder zu (wofür wir ganz dankbar waren, denn die Füße waren schon halb erfroren).
Also mal wieder eine sehr schöne Nacht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17356
Avatar
Andromedaindianer

AW: 26./27.11.2005

Danke, Martin!
Bewunderung - mit kalten/ halb erfrorenen Füßen! :rolleyes:
Alle Achtung! Ich ziehe mich immer nur mit einer Decke aufs Sofa zurück.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17434
Guest user

AW: 26./27.11.2005

Bin schon gespannt ws dabei herauskommt, außer Fußabfrierungen.
Aber bei euch Chemikern dauert das ja immer so lang bis die Filme da sind.




andererseits….bei den Digitalknipsern dauert es ja auch oft so lange, weil so viele Bilder da sind, man steigt dann kaum noch durch…;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17439
Avatar
Andromedaner

AW: 26./27.11.2005

Aber ich habe heute ganz neu an der Uni einen richtigen Dia/Negativ Scanner entdeckt. Den werde ich dann gleich mal testen, muß aber erst noch 16 Bilder verschiessen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17441
Guest user

AW: 26./27.11.2005

Ahh, sehr gut.:up:
Da bin ich aber gespannt
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.