Sternschnuppern in Osnabrück

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1167 (In Topic #141)
Avatar
Erdling
wie ihr ja wisst, haben holger, Janek und ich uns vom 18. - 20. 7.03 in osnabrück zum Spechteln getroffen.

Sternenklare Sommernächte, ein Bisschen Deep Sky und viele Sternschnuppen

 

Es begab sich zu der Zeit, als …  ich mich mit zwei bekannten aus dem Andromedaforum treffen wollte.

Lange Planung lag hinter uns, und somit freute ich mich auf diese schönen Tage. Vom 18.07.03 bis zum 20.07.03 sollte nur gespechtelt werden. Da Holgers Bruder zu einem Ferienlager in Cuxhaven gebracht werden sollte und da mein Zuhause auf der Autostrecke liegt, entschlossen wir uns, mich auf dem Rückweg mitzunehmen. Fragen wie „wie sehen die bloß aus“ oder „hoffentlich sind es keine Schlaftabletten“ schossen mir durch den Kopf. Als dann um 14Uhr die Haustür läutete, raste ich stark pochendem Herzens die Holztreppe herab und ließ den lang ersehnten Besuch eintreten. Der erste Blick war erleichternd. Vor mir standen 2 völlig intakte, nach außen scheinbar normale Jungen meines Alters und meiner Größe. Nach der sehr zurückhaltigen Begrüßung bat ich die Astrofreunde an den Wohnzimmertisch und brachte ihnen - und selbstverständlich auch deren Fahrer - Holgers Vater – eine Portion Nudeln mit Hackfleischsoße… alles selbst gekocht. Das Essen schmeckte scheinbar gut… doch als ich bemerkte dass auf einem Teller 2 Nudeln durch meine extreme Unachtsamkeit verklebt waren geriet ich in Panik. Wohlgenährt trugen wir also meine Taschen und Carolina, meinen 114/1000 Newton in den vor unser Haustür parkenden VW. Mach rund 2,5h Fahrt trafen wir in Osnabrück an. Erste Eindrücke waren die Vielen Straßenlaternen und der Gedanke „wie soll man hier spechteln- von wegen gute Sicht“. Das Haus Holgers Eltern liegt jedoch außerhalb der Stadt auf einer kleinen Anhöhe, von der aus gut der Südhimmel zu beobachten ist. Wir richteten uns in einem kleinen Apartment mit bad gemütlich ein. Auf dem Photo zu sehen sind Janek (l), ich (m) und Holger ® . Im Hintergrund stehen unsere  Teleskope. Holgers 60/700 60/800 Doppelrefraktor (l), Janeks 76/700 Newton (m) und mein 114/1000 Newton ® .  




Unsere Beobachtungen :
Beobachtungsbericht zu M 13
 

Ich war bei Freunden in Osnabrück um etwas zu spechteln.

Erstes Objekt war der 22.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen im Herkules M 13.

Nachdem wir das Teleskop auf η (Eta) Her ausgerichtet hatten, ging es in einer geraden Linie Richtung

ζ (Zeta) Her . Nach etwa 1/3 der Strecke erreichten wir den Kugelsternhaufen M13 .

Durch den 114/1000 war in der Mitte ein verschwommenes, recht lichtstarkes Gebilde zu erkennen.

Die Inneren Sterne waren nicht voneinander zu treffen, hingegen die äußeren schon erahnt werden konnten.

Bei Mittlerem Seeing und extremer Luftfeuchtigkeit, welche sich dadurch bemerkbar machte, dass nach einer halben Stunde Beobachten die Teleskope sowie die Zubehörkoffer große Wassertropfen gebildet hatten, ist M 13 immernoch ein dankbares Objekt. Als wir jedoch am 20.07.03, sprich einem Tag später um etwa die selbe Uhrzeit, also gegen 12:30 a.m. das selbe objekt anvisierten, waren eine fülle mehr Sterne zu erkennen und das gesamte Objekt erschien etwas lichtstärker.



M31
 

Dieses wunderschöne Objekte beobachtete ich auch am 20.7.03 bei Forumfreunden in Osnabrück.

Nachdem wir das Pegasusquadrat, dass sich hinter einem kleinen Wald befand, nach einer Suche im Kornfeld endlich entdeckten, richteten wir unsere Teleskope auf Alpheratz , bzw. α (Alpha) Peg . Von da aus ging es per Starhopping zu Tien Ke, also δPeg. Bei β (beta) And ging es den Arm nach links, an μ (My) And vorbei direkt zu ν (Ny) And und zu Andromeda M 31. Ich fand das Objekt als erster und kippte beinahe nach hinten weg. Ein elliptisches, lichtstarkes, ovales Gebilde stach mir ins Auge. Der Mittlere Teil war stark leuchten, die Außengebiete dunkler werdend. Nachdem Holger und Janel durch meinen 114/1000 New die Galaxie erblickten, fertigte ich eine Skizze an.  In den 60mm Refraktoren der beiden war Andromeda als diffuses Lichtfleckchen im Okular zu erkennen. Meiner Meinung nach ist Andromeda ein wunderschönes, leicht zu findendes Objekt, auch für kleinere Tubendurchmesser

Albireo

 

… und keinesfalls die Allianz launischer Billigröhreneigner  Online. Nein, vielmehr der „echte“ Doppelstern β (Beta) Cyg .

Und wie die anderen Objekte beobachtete ich auch diesen in Osnabrück mit Janek und Holger.

Nachdem der Schwan gegen 23:30 Uhr am 19.07.03 gut zu erkennen war richtete ich sofort meinen 114/1000 Cat New auf die Schwanzspitze des Schwanes. Sofort erblickte ich den großen, Orangen Hauptstern und seinen kleinen, blauen Begleiter.

Bei V : 100x wurde der Stern noch besser sichtbar. Somit wäre auch bewiesen, dass ein 114mm Newton ohne probleme 34“ Distanz zwischen 2 Objekten auflösen kann…

Alkor und Mizar
 

Auch den wohl bekanntesten Doppelstern der nördlichen Hemisphäre wollte ich in Osnabrück anvisieren. Gegen 23:00 war der Gr. Wagen schon aufgegangen und der Doppelstern gut getrennt zu sehen.
Auch Starhopping war nicht notwendig, da das helle Objekt durch den Celestron Sky Surfer Leuchtpunktsucher gut zu sehen war. Der Blick war ernüchternd. Zwei sehr weit voneinander entfernte, kleine, helle, weiße Kleckse saßen im Bild und grinsten mich an. Auch davon fertigte ich eine Zeichnung an, da der Hintergrund dieses Sternes sehr bekannt ist. Die alten Griechen nutzen diesen Doppelstern als Test für ihre Augen. Wurde er getrennt, war man noch „vollsehfähig“ . Sollte er nicht getrennt werden können, bot das Auge zu wenig Auflösung. Alkor und Mizar oder ζ (Zeta) Uma ist ein kleines mit dem Blossen Auge gut erkennbares Objekt. Diesen „Griechentest“ kann man ja auch gut ohne Teleskop durchführen…    

 




http://www.ewetel.net/…reoz-Dateien/image002.jpg




ich hoffe, euch gefällt das Treffen. die Textstücke hier sind Ausschnitte aus meiner homepage : www.astronomie-for-fun.de.vu

MfG

Raphael Errani (und bestimmt auch Holger und Janek)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1168
Guest user
Hallo,

so, oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Also Supre B3ericht. enn ich ihn durchgelesen habe, kommen vielleicht noch ein paar Nachträöge. Waren auf jeden Fall super BEobachtungen mit Raphael.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1169
Guest user
Hallo,

hier noch ein Paar Nachtragungen:

Weitere Objekte:

Sonne*,
Mars**,
M29**,
und etwas, was ich noch nicht verraten möchte. es fängt mit B… an,
hauffenweise Satteliten und
Sternschnuppen,
2-3 Iridium Flares

Ausserdem hatten wir noch in der zweiten Beobachtungsnacht meinen 60/700-Reffraktor (Meade DS-B 60 EC) herraufgeholt.

*Ich scanne die Zeichnugen bald ein.
**Es sind ganz viele Photos entstanden.
***Von dem offenen Sternhaufen besteht auch eine Zeichnung.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1170
Avatar
Erdling
Janek- hiermit habe ich dich erwürgt.

ich habe nicht umsonst die sateliten, die Sternschnuppen und das "werweißschonwasichmeine" rausgenommen! Du hast mir den ganzen Spaß verdorben… :sad:

Ein traurieger Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1173
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Was soll man sagen… einfach super! :up: :-)
Freut mich riesig, dass euer Treffen geklappt hat und ihr auch mit dem Wetter Glück hattet.
Von jetzt an existiert das Beobachterforum nicht mehr nur online. Junge Sternfreunde treffen sich zum gemeinsamen Beobachten - das ist unser Weg! :]

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1174
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
PS: Existiert das Gruppenfoto auch in größerer Auflösung - hätte Interesse daran!

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1175
Avatar
Erdling
Nagut… damir ja Janek shon den spaß verdorben hat :) rücke ich nun mit "unserem kleinen Geheimnis" raus….

Wir haben eine recht helle Bolide gesichtet. Dieses Bestätigen auch viele hobbyastronomen vom Astrotreff.de .

Dagegen erscheinen die mind. 20 sternschnuppen, die ätlichen Sateliten, 2x die ISS und die 3 Iridium Flares als ein nichts (finde ich)


Ein Bild größerer Auflösung besteht leider nicht.. ich kann aber mal ein Nachtphoto von uns dreien posten….

Bis denne,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1176
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Eine Bolidensichtung darf man doch nicht verheimlichen!! :rolleyes:

Wie hell waren denn die Iridium-Flares? Wenn sie schwächer als -3 mag waren und niedriger als 30° flogen, dann sind sie nicht ganz so spektakulär. Aber ein hoher -8mag-Flare auf dunklem Feld ist schon was tolles - das haut jeden um!
Die I.S.S. kommt ja zur Zeit jeden Abend mehreremale vorbei… (Infos gibt´s wie immer auf Heavens-Above.com).
Ansonsten schwirren in den hellen Sommernächten halt wie immer alle möglichen Satelliten herum. Es vergehen keine 5 Minuten, da sieht man schon wieder einen dahin ziehen. Manche fliegen einem glatt durch´s Okular… Neulich ist eine dieser Cosmos-Raketenstufen direkt an M13 vorbeigeschrammt! :cool:

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1177
Guest user
Hallo,

tut mir leid Raphael, aber ich konnte natürlich nicht wissen, das du das genannte noch später schreibst… Ich habe wenigstens das Wort "Bolide" nicht benutzt, also mich´ nicht gleich erwürgen…

Damit ich dich noch etwas "ärgere": Holger und ich haben gestern noch ein paar Beobachtungen gemacht (Thraed kommt noch) un dabei noch etwas Schönes erlebt… (Fortsetzung folgt, hehe)

Die Sonnenzeichnungen kommen am Sa oder So.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1179
Avatar
Erdling
Ich bleibe mal ganz gelassen… (Herz :"Poch Poch Poch")

hmmm….. habe ich so etwas schon jemals gesehen? odetr ist es was ganz ganz besonderes?

MfG

Ein doch nur halb erwürgter raphael :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1191
Guest user
Fragen wie ?wie sehen die bloß aus? oder ?hoffentlich sind es keine Schlaftabletten? schossen mir durch den Kopf.

Der Satz ist ja lustig!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1213
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Holger, Janek und Raphael!

Ich habe mir erlaubt, das Bild von eurem Beobachtertreffen gestern bei unserem Vereinsabend vorzuführen.
Besonders die älteren Sternwartenmitglieder waren sehr von euch und unserem jungen Beobachterforum angetan.
Wichtiges Ziel eines gemeinnützigen Vereins sollte meiner Meinung nach auch sein, junge Leute für diese schöne Beschäftigung zu begeistern und so den Nachwuchs für die Amateurastronomie zu fördern. Ich habe das Bild und unser Forum vorgestellt, um den älteren Herrschaften zu zeigen, dass es tatsächlich auch noch jüngere aktive und sehr interessierte Beobachter gibt. Man müsse sich nur mehr darum kümmern und einen Weg finden, der junge Leute in diesem Bereich zusammenführt. Ich bin ja nach wie vor streng gegen das Gerücht, die Amateurastronomie sei eine klassische und trockene Angelegenheit und als Freizeitbeschäftigung nur für Senioren oder vornehme Leute interessant.

Im Gegensatz zu unserem Verein, wo ich mit 18 Jahren mit Abstand das jüngste Mitglied bin, bin im Beobachterforum Andromeda immer noch der älteste Beobachter. Das bestätigt meine Behauptungen und widerlegt ganz deutlich das "Seniorenimage" der Amateurastronomie.

Ich hoffe sehr, dass auch die "alten Hasen" bald erkennen, dass motivierte Jugendliche und eine begeisterte Masse für die Zukunft der Amateurastronomie eine viel größere Bereichung sind als  hochbegabte Einzelgänger, irgendwelche Arbeitskreise (bestehend aus lauter alten "Kaffetrinkern"…) oder ausgezeichnete Experten, die versuchen, ihre Schüler mit althergebrachten Geschichten und Theorie für die Astronomie zu begeistern…

Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1219
Guest user
Hallo,

ich kreuze ja auch immer ofter bei der Sternwarte auf dem Oldendorfer Berg auf, um die es ja auch den "Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück" gibt.
Das ich das Jüngste Mitglied bin ist ja klr. Sonst treffen sich dort nur 40+-Jährige.
Nur ab und zu kommen jüngere (ich glaube um die 20 rum)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1590
Guest user
Albireo fehlt ja noch:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1591
Guest user
Der blaue Stern ist nicht so gut zu erkennen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1596
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Der rote Stern ist klar, aber welcher ist der zweite Komponent?

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1601
Guest user
Untenrechts
Ganz ganz schwach! Als die Datei noch bmp war sah man ihn gut.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1604
Guest user
Hallo,

Albireo hat so wie ich eben gelesen habe noch eine Komponente, und zwar einen gelbtönlichen Begleiter.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.