05.11.2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16876 (In Topic #1406)
Avatar
Andromedaner
Am Sonnabend habe ich endlich meinen Hauptspiegel justiert (oder besser lassen), ich war bei einem Sternfreund mit entsprechender Ausrüstung.
Am Abend mußt ich das gleich testen, also wieder aufs Feld. Zuerst habe ich mich aber an RX J2327.3+1524 probiert, einem Quasar in Pegasus. Ich denke ich habe ihn auch gesehen, habe mir dazu auch eine Skizze gemacht. Problem ist aber, das meine Sternkarteprogramme nur bis 12mag anzeigen, bei Simbad ist es auch nicht mehr, und Aladdin viel zu viel. Also konnte ich noch nicht zweifelsfrei rausfinden, ob ers wirklich war. Vielleicht werde ich mal meinen Computer heute Nacht anlassen und mir den GSC Katalog mit Sternen bis 15mag für HNSKY downloaden, aber dann muß ich mich bis Monatsende ganz schön einschränken, habe nur 1500MB DSL Volumen im Monat, und der Katalog ist gleich mal 300 groß.
Dann war ich bei M77 nochmal und habe die schwächeren GX in der Umgebung probiert, leider stand das aber alles tief. Aber 2 habe ich wohl erwischt, NGC 1087 und NGC 1090. Muß das aber nochmal nachprüfen, bei NGC 1090 wars ganz schön schwierig.
Dann gings zu Epsilon Lyr als Testobjekt, zwar nicht perfekt, aber man konnte beide als DS erkennen. Stad aber auch schon tief, kennt jemand einen guten Testdoppelstern für die jetzige Jahreszeit, bin ja nicht so der DS Freak.
Dann natürlich Mars, schönes Bild, nur etwas blaß. Strukturen waren auf der Oberfläche gut zu sehen, auch bei 300x noch.
Dann bin ich schon wieder nach Hause, mal sehen obs heute abend noch was wird.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16878
Guest user

AW: 05.11.2005

Ich habe keine Dateimengenbegrenzung, schick den Link dann saug ich das für dich runter.
Ich wollte dir eh was schicken, dann ist das eine gute Gelegenheit, damit ich endlich mal wieder zur Post komme.
CD-Rohlinge hab ich ja auch noch.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16879
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Hallo Beech,

danke, ist sehr nett. Aber das Porto kannst Du Dir sparen, zur Not kann ichs auch an der Uni machen.
Wäre bloß schön, wenn mir jemand sagen könnte, was ich hier ziehen muß, statt einem schönen Download Link kommt man nur auf komische Verzeichnisseiten.
GSC steht unter Tycho2
http://www.hnsky.org/software.htm

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16882
Guest user

AW: 05.11.2005

Ja gut, dann nicht.
Aber das mit dem Ziehen hab ich nicht ganz verstanden…wie?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16883
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Beech hat gesagt

Aber das mit dem Ziehen hab ich nicht ganz verstanden…wie?

Ja genau. Ich nämlich auch nicht. Man landet auf solch einer Seite: ftp://dbc.nao.ac.jp/pub/cats/I/254/
Wie bekomme ich das jetzt runter?

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16885
Guest user

AW: 05.11.2005

lol, ne typische Uni-Seite was?
also du hast ja auf der Verzeichnisseite einen Ordner "gsc" da sind die ganzen Komprimierten Kataloge und files drin - den genauen dateinamen müßte man wohl wissen, auch sind in dem Ornder viele weitere Ordner drin…keine Ahnung, ist ja aunglaublich unüberslichtlich.
Wie wär´s mit ner Mail an den Seitenbetreiber ob er dir nicht einen konkreten Link schicken kann?

ist ja …öh..na, mir fällt gerade nix ein :tüdel:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16892
Guest user

Re: 05.11.2005

Glückwunsch zum QSO. Du kannst übrigens in CdC für einzelne Ausschnitte (die du angeben kannst) Katalogdaten reinladen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16895
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Hallo,

interessant war da StarryNight, welches ich jetzt mal bei dem Sternenfreund i Chemnitz gesehen habe, das zieht sich automatisch die benötigten Daten aus dem Netz, je nach dem, wo man gerade ist.
Aber wie ich an den GSC komme, weiß ich immer noch nicht. Wie kriegt man die Daten runter?
Für CDC gibts den leider nicht, da gibts nur einen noch größeren Katalog, das ist dann aber schon wieder zu viel des guten.
@Pendel: Ich habe bei SIMBAD nirgends das entsprechende Menü gefunden, aber zeigt der wirklich nur sowenig Sterne an? Das sind ja nichtmal soviel, wie bei Tycho2, kann doch eigentlich nicht sein.


Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16909
Guest user

Re: AW: 05.11.2005

GeoMartin hat gesagt

Ich habe bei SIMBAD nirgends das entsprechende Menü gefunden, aber zeigt der wirklich nur sowenig Sterne an? Das sind ja nichtmal soviel, wie bei Tycho2, kann doch eigentlich nicht sein.
Andersrum. Aus CdC heraus kannst du TYCHO-, IRAS- oder was weiß ich was für Daten reinladen. Ansonsten kannst du auch in SIMBAD die Grenzgröße verstellen. Wenn du das per Software machst, kannst du ja unterschiedliche Missionen stacken/blinken und so verschiedene Grenzgrößen erreichen. Außerdem kannst du ja beliebig viele Kataloge einbinden.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16911
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Hallo,

in CdC habe ich schon den Tycho2, der geht aber nur bis 12mag, ich bräuchte aber für solche Sachen, um QSO´s usw. zweifelsfrei zu identifizieren, mindesten 13,5mag. Und soweit geht Simbad nicht. Und Aladin ist viel zu viel, da sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, außerdem sind die Ausschnitte sehr klein.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16913
Avatar
Andro-Jesus

AW: 05.11.2005

HNSKY?

Ich hatte mal das selbe problem…
hat en bisle gedauert, aber es hat geklappt…

In dem Ordner ist ne menge schrott den ich nicht gebraucht habe. Du musst zuerst in den Ordner GSC. Es kann ne weile dauern bis sich der öffnet. Einfach geduld haben. Im grunde reicht es jetzt nur die .tar Dateien runterzuladen. So sparst du dir die Arbeit im eigentlichen Order alle .GSC dateien einzeln runterzuladen. Einfach draufklicken, dann startet der download normalerweise automatisch.
der Ordner den du runterlädst ist gezipt. Einfach entzippen und in den hnsky Ordner schmeißen! Fertig!

Als nächstes musst du den Pfad für die dateien konfigurieren.
Dazu klicke auf "Datei" und dann auf "Einstellungen". Dort suchst du dann in "Einstellungen" den Bereich "GSC Zugriff". Dort gibste dann an das deine Dateien Binär geschrieben sind. Dann musste noch den Pfad zu deinen runrergeladenen Dateien angeben z.B.:  C:\Programme\hnsky\  
Nun nicht vergessen alles abzuspeichern!!!

Jetzt musste nur noch in HNSKY in "Objekte" dein Häkchen bei "CD GSC" machen. Fertig!!!

Großer Vorteil:  Du kannst dir die Himmelsregion aussuchen die du runterladen willst. So gilt der Ordner N0000 zwischen der deklination 0 und +7. Da fängt dann der nächste Ordner an. Das selbe gilt in südliche richtung. So musste nicht alles auf einmal runterladen!

Zur Warnung: bei den GSC Dateien kann man die helligkeit nicht manuel regulieren! Ist aber nicht weiter schlimm.

Hoffe ich konnte Helfen

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16914
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Yo Christian,

bist ein Goldstück. Muß ich doch gleich ausprobieren.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16923
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Heureka, es funktionert!!

Danke!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16928
Avatar
Andromedaner

AW: 05.11.2005

Die Freude, das der GSC funzt, wird nun doch getrübt dadurch, das ich den QSO doch nicht mit auf meiner Skizze von Zielgebiet habe. Muß ich wohl doch nochmal ran.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16933
Avatar
Andro-Jesus

AW: 05.11.2005

GeoMartin hat gesagt

Heureka, es funktionert!!
So was hört man doch gern   :up:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.