First Light mit 8"GSO

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16663 (In Topic #1388)
Guest user
Hi Leute!
Hatte gestern von 22:30 bis 24:00 das First Light mit dem Dobser.

Um 22 Uhr hab ich aufgebaut um den Tubus auskühlen zu lassen, was übrigens sehr schnell ging!
Ich konnte leider nur auf dem kleinen Balkon von meinen Großeltern beobachten und hatte somit nur freie Sicht auf Osten.
Zuerst justierte ich den Telrad an Mars. Das Justieren geht kinderleicht über 3 Schrauben. Jetzt wo unser Nachbar(-planet) schonmal im Okular war, versuchte ich mich an diesem. Erst mit dem 9mm MA, in dem ich noch nicht viel erkennen konnte, dann das 4mm Kellner vom Lidlscope. Darin konnte ich immerhin einen leichten dunklen Streifen erahnen.
Also weiter zu den Deepsky Objekten. Mit Hilfe des Telrad wurden h&chi in Sekundenschnelle in das 25mm MA geholt. Wunderschöner Anblick! Ein größerer und ein etwas kleinerer, dafür (meiner Meinung nach) detailreicherer Haufen. An zweiterem  probierte ich das 9mm Oku aus. der "Kern" wurde zwar schön aufgelöst, hatte aber auch an Helligkeit verloren.
So an h&chi satt gesehen, also weiter zu den Plejaden, die gerade hinter einem Baum hervor kamen. Von diesem Anblick war ich fasziniert. Ich kannte sie bisher nur aus dem Lidlscope. Sie sahen wie kleine Diamanten aus, passten aber wie h&chi leider nicht komplett ins Gesichtsfeld des 25mm Okus.
Nun wurde es langsam etwas nass, also noch einmal schnell zum Mars geschwenkt und wieder die Okularreihe durchgegangen erst 25, 9 und dann 4mm. Diesmal waren mehr Details zu erkennen, was ich auf meine besser gewordene Adaption zurück führe.
Den Telrad möchte ich schon jetzt nichtmehr missen :up:
Alles in allem war es ein gelungenes First Light. Ich freue mich schon auf die nächsten klaren Nächte:)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16667
Guest user

Re: First Light mit 8"GSO

Hallo Christopher.

Ich kann das bestens nachvollziehen, da mein FirstLight mit dem 8" GSO auch noch nicht sehr lange her ist  :D
Dein Bericht gefällt mir sehr gut.

Mit den Plejaden, kann ich dir sagen das die nichtmal in ein 32mm Plössl komplett reinpassen, was ein sehr ungewohnter Anblick ist.
Aber ich irre sicher nicht wenn ich sage , das die Plejaden mit dem 8" noch eher wie Diamanten aussehen  :eek:    :D

Du wirst auch am Mond noch sehr viel Freude mit dem 8" haben, aber auch die Planetenfotografie ist sehr gut machbar damit.
Nachführung ist aber für größere Vergrößerungen und natürlich längere Belichtung notwendig. DIe hellsten STernhaufen sind aber mit 5Sekunden belichten und ganz stillhalten der Kamera am Okular machbar.

Noch viel Erfolg,
und CS

Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.