2 Abschüsse

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16632 (In Topic #1385)
Avatar
Andromedaner
So, ich bin gerade wieder rein. Ursprünglich wollte ich Bilder machen, aber zuerst nahm ich mir zwei Galaxien vor, die schon länger auf meiner Abschußliste standen. Die erste war NGC 7013 im Schwan. Die nur 11,3mag helle Gelaxie fand ich auch relativ problemlos durch Starhopping, sie liegt nicht weit vom Cirrus Nebel entfernt. Aber sie war nur schwer auszumachen, bei 35x gar nicht, erst bei 107x und indirektem Sehen konnte man das schwache Leuchten wahrnehmen.
Dann schwenkte ich auf die andere Seite des Firmaments, NGC 891 war das Ziel. Die Galaxie, die gerada als First Light Objekt für das LBT Schlagzeilen gemacht hat, liegt im Sternbild Andromeda und ist eine Edge-On Spirale. Hier ließen mich meine Star Hopping Fähigkeiten im Stich, ich habe bestimmt 20min erfolglos gesucht, bis mir auffiel, das ich vom falschen Stern ausging. Vom richtigen war sie dann wieder raletiv problelos zu finden, aber auch nur sehr schwach zu sehen.
So, dann zog der Himmel voller Schleierwolken, Photographieren war also passé. Also nahm ich mir noch den Mars vor, man erkannte auch ein paar Strukturen, aber er war zeimlich unruhig,
Mal sehen wies morgen wird, will mich mit Gemini zum Beobachten treffen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16635
Avatar
Andromedaindianer

AW: 2 Abschüsse

Ich wünsche Euch eine gute Beobachtung!  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16637
Avatar
Erdling

AW: 2 Abschüsse

Allmut hat gesagt

Ich wünsche Euch eine gute Beobachtung!  :]


Hallo

Ich wollte heute morgen aufstehen und beobachten ich stand um 3.45 uhr auf zogge mich voller lust an und ging runter dann machte ich unten alles auf und was sah ich dann voll der scheiß nebel man war ich….. das regte mich auf :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:  dann ging ich halt wieder ins bett

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16638
Avatar
Andro-Jesus

AW: 2 Abschüsse

Hallöchen,

Hier unten war's ausnahmsweise die ganze Nacht klar. Das seeing war zwar miserabel, dafür war die durchsicht aber mehr als Brauchbar…

@ GeoMartin:   NGC 891…
Eine meiner Lieblingsgalaxien. Sieht einfach wundervoll aus. Hab sie vor kurzem durch nen 12" Newton beobachtet und man konnte alles erkennen was das Herz begehrt: Knoten in der scheibe und den Staubstreifen. Sieht einfach phantastisch aus.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16639
Avatar
Andromedaner

AW: 2 Abschüsse

Also davon, Details in einer Gx zu sehen, kann ich mit meinen 6" nur träumen (vielleicht mal M82 und M51 ausgenommen). Bei mir wars halt nur sowas extrem schwaches.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16765
Avatar
Andromedaner

AW: 2 Abschüsse

Hallo,

Ich hatte in den letzten Tagen noch drei gute Beobachtungsnächte, ich schau mal ob ich noch alles zusammenbekomme.
Also wie schon gesagt habe ich mich am Freitag Abend mit Caroline getroffen und wir haben gemeinsam auf einem Feldweg bei Werdau beobachtet. Wie immer kam ich ne halbe Stunde zu spät, weswegen wir erst gegen 20:30 auf dem von Caro ausgespähtem Feldweg waren.
Wir haben eine ganze Menge angeschaut, ich bekomme die Reihenfolge leider nicht mehr hin, aber natürlich war M31 mit Begleitern dabei. Als weitere Galaxienvertreter beobachteten wir noch M33, M81/82, NGC 7331 und weils so leicht zu finden ist NGC 404. Es folgten weitere Klassiker, Nordamerikanebel, Cirrusnebel, später am Abend stand auch M1 so hoch, das man einen Block riskieren konnte. Planetarische Nebel durften natürlich auch nicht fehlen, die alten Bekannten M27, M57 und der kleine NGC 6826. Wir schauten dann zu h und x Persei sowie M45. Und bei den Kugelsternhaufen warfen wir einen Blick auf M15 und M13. Später am Abend besuchten uns dann noch Caros Eltern und warfen auch mal einen Blick durchs Rohr. Leider fuktionierte mein Drahtauslöser nicht an Caros Kamera, wodurch ich nur mit meiner mal 2 Bilder geschossen habe.
War ein sehr schöner Abend, auch ne Menge Sternschnuppen waren unterwegs.Etwa halb 12 setzte ich Caro dann zu Hause wieder ab und machte mich auf nach Oelsnitz.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf aus Chemnitz, den Tag zuvor hatte ich bei a.de auf ein Mitbeobachter Gesuch geantwortet. Wir trafen uns auch gleich am nächsten Abend, und fuhren zu meinem Oelsnitzer Standort. Er hatte in seinem Trabant einen 6" Newton auf Astro-5, also im Prinzp wie meins, wodurch wir ganz gut vergleichen konnten. Die erste Feststellung war auch gleich, das mein Hauptspiegel dejustiert ist (hatte ich schon länger vermutet), werde ihn diese Woche mal zum justieren treffen, er hat das nötige Equipment, nachts hatte ich bei dem schönen Himmel keine Lust, bei Deep Sky störts ja auch nicht so sehr.
Ich zähle bloß mal kurz die mir schon bekannten Objekte auf, die ich beobachtet habe:
M81/82, M36/37/38, NGC 7000, Cirrus Nebel, NGC 891, M31/32/110, M42/43, M78, NGC 404, M57, m45, h/x Per, M108, M97, Saturn und Mars. Hier hat es mich aber dann sehr geärgert, das der Spiegel dejustiert war, denn im justierten Spiegel meines Mitbeobachters war er in meinem 2,5LV sogar bei 300x noch scharf mit Details sichtbar, super seeing. Er hat sogar mal mit seiner Barlow sogar mal 450x ausprobiert, immer noch randscharf, allerdings hat man den Wind dann deutlich gespürt, hat halt gewackelt.
Aber ich habe natürlich auch neue Objekte aufs Korn genommen. Los gings mit M74, eine große Spiralgalxie in der Draufsicht, war halt ein runder großer verwaschener Fleck. Neu für mich war auch der Gasnebel NGC 281 in Cas, überraschend hell, aber nicht allzu groß. Dann schnell die Galaxie NGC 925 im Dreieck erlegt, relativ leicht zu sehen war auch die Galaxie NGC 1023 in Per, ob ich die benahbarte IC 239 wirklich gesehen habe weiß ich nicht mit Sicherheit, muß ich nochmal ausprobieren. Die Technik ließ mich dann im Stich, ich hatte vergessen in Freiberg Karten zu drucken, also nahm ich den Laptop mit aufs Feld, der ist aber alt und nach 45min ist der Akku leer.
In Camelopardis sucht ich dann noch den kleinen Planetarischen Nebel NGC 1501 (gleich daneben ist der kleine offene Sternhaufen NGC 1502, kam gleich mit dran). Der PN hat zwar nur 12.Größe, kam mir aber heller vor. Sowas wie Ringnebel in Miniatur, winzige runde Scheibe.
Beim California Nebel bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn gesehen habe oder nicht. mt 2^GF und UHC hatte ich manchmal die Einbildung was gesehen zu haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
So feiert man doch am schönsten in seinen Geburtstag rein, dreiviertel zwei war ich wieder zu Hause, super Nacht.
Am 30. habe ich erstmal ausgesetzt, raus gings gestern Abend nochmal, der Himmel war noch eine Spur besser, aber dafür war es auch noch kälter. Ich hatte mir zwei Galaxien nördlich von M31 ausgeguckt, aber hatte kein rechtes Glück, das muß ich nochmal angehen. Ebenso war von 3 weiteren Nebeln in Cas nichts zu sehen.
Dann gings zu M76, auch ein lohnenswertes Objekt, der kleine Hantelnebel. Wie der große Verwandte besteht er aus zwei hellen Bereichen, wird zwar mit 11mag angegeben, kam mir aber heller vor. Problemlos zu sehen.
Dann kam der Förter mit Kollegen, auf Holzdieb und illegalen Müll Ablader Suche, den habe ich dann auch eine kurze Führung gegeben.
Dann ging zu M77, für mich auch was neues, auch die Nachbargalaxie NGC 1055 war kein Problem. Steht zwar ziemlich tief, läßt sich aber sehr gut finden. Ich muß die Stelle aber nochmal beackern, wenn ich eine Karte dabeihabe, da sind noch mehr Galaxien zu holen.
Damit habe ichs dann belassen, war dann doch etwas müde. Aber ein paar tolle Tage.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16773
Avatar
Erdling

Re: 2 Abschüsse

Schöner Bericht!  :-)

Wow  :eek: , so viele Beobachtungstage hintereinander, das war ein richtiger Marathon.
Ich muss aber auch sagen, dass ich unseren Beoachtungsabend toll fand.  :up:  Mal nich so allein beoachten und auch mal durch ein größeres Gerät als meins (wobei das jetzt ja nich unbedingt ne Kunst ist  :rolleyes: ) spechten. Supi!  :D
Leider streikte meine Kamera beim Auslösen, das war allerdings schade, aber letztendlich nich so schlimm. Das hab ich dann nämlich am nächsten Abend nachgeholt (wobei ich mir da absolut nich sicher bin obs was geworden is, na ja).

Alles in allem: :hibbel:  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16774
Avatar
Andromedaner

AW: 2 Abschüsse

Die Bilder die ich gemacht habe kommen morgen, dann werden wir sehen...
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16841
Erdling

AW: 2 Abschüsse

Besser als meine werden sie bestimmt. *g*

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.