Was ist nun mit unserem Messierprojekt?

Soll das Messier-Zeichnenprojekt stattfinden?

Klar! Ich bin dabei!
Naja... ich schaue nur zu und bin sozusagen nur "PASSIV"
Geh weg!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1145 (In Topic #138)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner!

Ich mache mir Sorgen wegen unserem Messier-Zeichnenprojekt! Ich würde mal gerne wissen ob wir da nun etwas machen oder nicht.

Ich habe ne kleine Umfrage dazu erstellt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1146
Avatar
Andromedaner
Klar bin ich noch dabei!
Aber in letzter Zeit hab ich das gefühl, das es auch zum stocken kommt (jeder verlässt sich auf den anderen… :sad: )
Vieleicht sollten wir auch mal eine aufteilung machen….ich kann den triflidnebel zu beispiel nicht sehr gut beobachten, und versuch heute nacht mal M 92 zeichnen….

wir könnten ja auch eine Liste machen und jeder von den aktiven personen nimmt 2-3 objekte vor, wir listen das auf….gegebenenfalls kann man auch sagen: Schei… Wetter kann nicht zeichnen….! dann übernimmt das jemand anderes….
ich kann wenn ihr möchtet diese zuweisug übernehmen und liste führen….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1148
Guest user
Hallo,

endlich melde ich mich wieder ;
ich habe eben auch abgestimmt und bin der Meinug, dass das Projekt weitergeführt werden sollte.
Es werden von Raphael, HOlger und mir noch 3 Stück folgen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1746
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Zugegeben, meine Antwort zu diesem Beitrag kommt etwas spät. Aber soweit ich weiß, haben wir uns ja keine bestimmte Frist gesetzt, wann unser Messier-Projekt abgeschlossen sein soll.
Ich würde daher sagen, dass wir es einfach weiterhin nebenbei betreiben und vielleicht taucht ja noch die ein oder andere Zeichnung hier im Forum auf…

Das "hier" habe ich fettgeschrieben, weil ich mir da mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher bin, nachdem ich das hier auf Astronomie.de gelesen habe:

(Eintrag ins Astronomie.de-Gästebuch für Emailfreundschaften, 05. August)
Mein Name ist Beobachtungs Arbeitsgemeinschaft und ich bin 12 Jahre alt.
Meine Interessen sind: Hallo,
Ich (Holger Rietmann)12,Janek Urgatz 12 und Nicolas Ziob 14
haben eine Gruppe gebildet und suchen Leute 12 - max. 17 Jahre alt die Mitglied in unsere Gruppe werden wollen.
Forum und Homepage kommen noch.
sind aber in ein paar Tagen fertig.
Die Gruppe macht meist praktische Beobachtung und zeichnet die Objekte.
Un die werden dann ins Forum gestellt.
Falls Ihr Interesse habt schreibt doch einfach.
Hobby natürlich Astronomie :)

Offensichtlich machen sich einige "Andromedaner" selbstständig und wollen das Projekt, welches ja ursprünglich in unserem Forum zustande kam, lieber auf eigene Faust durchführen. Sehr schade finde ich dabei, dass die übrigen Leute hier im Forum über diese Aktion nichtmal informiert wurden. Wahrscheinlich bleiben die "BAG-Beobachter" auch lieber unter sich und Leute über 17 sind dort ja sowieso nicht erwünscht… :rolleyes:

Auf die Frage, was nun mit unserem Messierprojekt ist, kann ich daher leider nur antworten: Es ist schon lange nicht mehr UNSER Projekt…

Tut mir leid, sollte sich jetzt wieder jemand persönlich angegriffen fühlen. Ich wollte nur den "aktuellen Stand" der Dinge melden und bin schon auch ein wenig enttäuscht, dass ich das über solche Umwege erfahren muss. Was mir aber noch viel größere Sorgen macht, ist, dass auch unsere zwei großen Diskussionen ("Partnerforen" etc….) in den vergangenen Monaten zu nichts geführt haben…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1750
Guest user
Hallo,

die BAG ist eigentlich eine Gruppe zum gemeinsamen Beobachten und kein "Forum" wie das ANDROMEDA-Forum. Sie ist entstanden, weil Holger und ich nahe beieinander wohnen und desshalb die Möglöichkeit haben  zusammen Zu beobachten. Ich möchte nicht, dass deswegen dieses Forum "zusammenstürzt".

Nichts gegen Holger, aber meine Idee mit dem Messier-Projekt In dem BAG-Forum war es nicht.

Wenn ich das Nächste mal beobachte und Messier-Objekte zeichne werde ich sie wie gewohnt ins ANDROMEDA-Board, Beobachtungberichte auch, die allerdings dann auch ins BAG-Forum, weil dies ja auch ein Beobachterforum ist.

Selbstständig machen ist ein falsches Wort, weil die BAG eigentlich nur eine Gruppe ist, die eine Internetpräsenz hat (mit Forum).

In das ADROMEDA-Board werde ich natürlich weiterhin Fleisig schreiben, damit es uns enthalten bleibt. Natürlich möchte ich auch nicht, das die BAG "kaputtgeht"

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1752
Guest user
Tja, leider.
Aber ich kümmer mich jetzt nur noch um die BAG.
Es sollte nur eine junge Gruppe werden mit jungen leuten.

Und Tschüss!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1755
Guest user
die zeichnungen untzer beobachtung von dir peter in virgo könnten man ja mal nehmen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1756
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen…

och ne oder??? Jetzt geht es schon wieder los… :sad:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1757
Avatar
Andromedaindianer
Ich verstehe Euch nicht!
Warum zankt Ihr Euch ständig?
Warum kann nicht beides nebeneinander existieren - warum immer in Konkurrenz?
Holt doch die anderen Leute (falls Ihr welche findet) auch hierher.
Ich bin viel   älter als Ihr, laßt Euch also den guten Rat geben:

  Nicht gegeneinander - das führt zu nichts!

:kls:


:D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1758
Avatar
Andromedaner
Allmut hat recht….
Ich habe jetzt auch keine Lust das von anfang bis ende zu diskutieren…
Ich bleib bei dem Board und bin ein Andromedaner wie er in der Bibel steht!!!

-Ich bin nicht für die grundsätze (max.17 jahre und so) verantwortlich und unterstütze viele nicht!
-Holger hat mich lediglich gefragt, ob ich in seiner "Gruppe" mitglied werden möchte und ich hab ja gesagt!
-Ich sehe das BAG nicht als ernsthafte bedrohung für das Andromedaforum!
-Von dem Astronomie.de-schreiben habe ich bist jetzt nichts gewusst…
-Ich fühle mich nicht persöhnlich angegriffen!
Peter, du hast auch keinen Grund enttäuscht zu sein!
Du hast eine wunderbare Gemeinschaft geschaffen, und es haben sich ja auch viele neue Freunde ( na zumindest mehr als 2)
gefunden.
Es ist na klar noch immer unser Projket!
1. alles andere sind nur Kopien
2. es sind ja alles andromedaner die da mitmachen!

Also ich werde mich aus dieser Dissusion raushashalten, weil man das ja alles im Board nachlesen kann…
schade finde ich nur das Holger aufhören will…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1760
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Guten Abend!

Ich gebe in allen Punkten Nico und Allmut recht! Besonders der Tipp von Allmut ist irgendwie wahr…

Ich verstehe nicht warum Holger aufhören will… er ist doch einer von denen, der das Andromedaforum von Anfang an mit Peter und Janek gegründet hat!

Und nun mal zu der Idee vom Messierprojekt: Tschuldigung wenn ich das sage, aber wenn man versucht schon eine auf den Tisch gebrachte Idee für sich selbst und als seine Eigene zu werten, dann ist man irgendwie wohl ein wenig beschränkt! Ich habe nichts dagegen wenn es heißt es sei eine Idee aus dem Andromedaforum und die Freiwilligen die Helfen wollen können auch mitmachen…. aber nicht dann kommen und sagen: Ich habe ne super Idee… "wie wäre es mit einem Messier-Zeichnenprojekt?"
Das hier ist ja der echte Hammer:http://11472.forendienst.de/show_messages.php?mid=2240928

@Peter: Mach dir nichts draus! Ich denke niemand wird an unser Andromedaforum-Original rankommen :-) :up:

(Ich wollte eigentlich nur schnell nachschauen, ob es was neues speziell in diesem Thread gibt und habe schon wieder was gepostet… :) ich kann's einfach nicht lassen)

Gruß,
Tobias -ohne Bedenken für dieses Forum-

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1762
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Um es gleich vorweg zunehmen:
Ich möchte euch bitten, diesen Beitrag aufmerskam und GANZ durchzulesen. Auch wenn es etwas Zeit kostet - ich habe mir auch Zeit dafür genommen, diese Zeilen zu schreiben und sicherlich auch was dabei gedacht…

Janek schrieb:
die BAG ist eigentlich eine Gruppe zum gemeinsamen Beobachten und kein "Forum" wie das ANDROMEDA-Forum.

Das ist doch Unsinn!
Das Beobachterforum Andromeda ist ebenfalls genau aus diesem Grund enstanden: Eine Gruppe für gemeinsame Beobachtungen und Erfahrungsaustausch…
Der Unterschied zwischen Andromeda und eurem Forum ist, dass wir uns nicht nur auf unsere Nachbarschaft beschränken, sondern auch versuchen, einen Treffpunkt für junge Sternfreunde aus ganz Deutschland entstehen zu lassen. Das ist ja überhaupt der Sinn und die Idee von Andromeda!
Und was aus dieser Idee wird, das liegt allein in unserer bzw. EURER Hand. Wir können es bei interessanten Forumdiskussionen und gegenseitigen Erfahrungsaustausch belassen. Es können aber auch gute Freundschaften entstehen, vielleicht auch gemeinsame Beobachtertreffen organisiert werden (wie ja bereits geschehen ist!)….
Das ist ja gerade das Interessante an Andromeda - man lernt Gleichgesinnte und vor allem junge Leute kennen, mit denen man seine Interessen teilen kann. Welche Rolle spielen da schon die Entfernungen zwischen den einzelnen Personen? Erfahrungsgemäß findet man in seiner näheren Umgebung meist sowieso nicht viele Astronomieinteressierte, schon gar nicht jugendliche Amateurbeobachter! Und das zwei junge Sternfreunde direkt nebeneinanderwohnen, wie es bei Holger und Janek der Fall ist, das halte ich persönlich für einen großen Ausnahmefall. Ein Forum auf dieser Basis zu gründen (vgl. "BAG"), halte ich daher für nicht sinnvoll, wenn es darum geht, neue Sternfreunde kennenzulernen.
Die große Mehrheit der jugendlichen Astronomieinteressierten hat nämlich nicht das Glück, direkt in der Nachbarschaft gleichaltrige Hobbyastronomen zu finden.
Aus diesem Grund ist Andromeda ja auch überregional aktiv! Nur so können möglichst viele junge Astronomieinteressierte zusammentreffen. Dagegen sehe ich für ein Forum, dass klare Altersbeschränkungen/Anforderungen setzt und sich vor der größeren Umgebung abkapselt, keine große Zukunft…

Bitte entschuldigt mich, falls ich mich ständig wiederhole. Aber ich habe das Gefühl, dass einige von uns immer noch nicht begriffen haben, welche Ziele Andromeda verfolgt und für was unser Beobachterforum eigentlich da ist (ganz zu schweigen von dem Wert unserer kleinen Gemeinschaft!)…. :confused:

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1763
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Peter schrieb:
Dagegen sehe ich für ein Forum, dass klare Altersbeschränkungen/Anforderungen setzt und sich vor der größeren Umgebung abkapselt, keine große Zukunft…
Das sehe ich ebenfalls so.

@Peter: Hast du schonmal Werbung für das Andomedaforum gemacht?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1764
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Tobias schrieb:
@Peter: Hast du schonmal Werbung für das Andomedaforum gemacht?

Ja:
1. Auf der Mittelbayerischen Ausstellung (Miba 2003)
2. Auf meiner Homepage
3. Auf Astronomie.de
4. Bei Magellan
5. Bei unseren Sternwartenführungen…

Jeder in diesem Forum kann seinen Teil dazu beitragen, indem er z.B. einen Link auf seine Seite setzt.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1765
Avatar
Erdling
Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und das was ich hier lese finde ich einfach unglaublich. An Holgers stelle würde ich seine aktion sofor abbrechen und sich für sein pampiges Verhalten entschuldigen. Ich würde hier gerne einen bericht hinsetzen, weswegen mich Peter bestimmt aufgrund der Wortwahl bannen würde. Dieses möchte ich natürlich nicht, da ich der festen überzeugung bin, das wir die "echten" Andromedaner sind und sowiso kein Mensch das verhindern kann, auch kein ´nörrisch arogant eingestellter Holger rietmannm, der mit einer Nachmachidee UNS zerstören möchte. Als ich bei Holger zu besuch war ärgerte es sich extrem über das Moon Board, welches ja dem Andromedaforum die "Kunden" stehlen würde. Der Eintrag bei Astronomie.de sowie die Berichte aus dem Forum geben jedoch den ausschlág, das ich vorschlage, Holger Rietmann aus diesem Forum zu verweisen. Er nimmt uns unsere Individualität, er reagiert unfreundlich, nahezu hasshaft den Andromedanern gegenüber und er hat anscheinend keinen Respekt vor dem Andromeda Board bzw vor uns- der Gemeinschaft. Dieses Benehmen erinnert mich etwas an Steffan Schroll aus dem Astrotreff…  Ehrlich gesagt… ich hätte nichts dagegen wenn sich Holger persönlich angegriffen fühlt…. ;-)


Raphael Errani

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1766
Avatar
Andromedaindianer
Hey, Jungs, gebt ihm noch eine Chance!
Jeder hat das Recht, einen Fehler zu begehen. Wenn er ihn einsieht, muß das reichen, sich die Hand zu reichen.
Ich hoffe sehr darauf!  :-)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1767
Avatar
Erdling
das soll auch reichen :)

Doch seine Reaktion

Tja, leider. Aber ich kümmer mich jetzt nur noch um die BAG. Es sollte nur eine junge Gruppe werden mit jungen leuten.
Und Tschüss!!!
 
 
zeigt wohl, das er nicht viel Verständnis aufbringen wird.


MfG

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1768
Guest user
Hallo,

in den letzen zwei Tagen, in denen ich das ANDROMEDA-Forum nicht besuchen konnte, hat sich viel in diesem Thread getan und desshalb hatte ich viel zu lesen und zu schreiben(ich haLte mich kurz):

1.) Holger hat gesagt, das er das Beobachterforum nicht mehr in Zunkunft besucht.

2.)

Ich gebe in allen Punkten Nico und Allmut recht! Besonders der Tipp von Allmut ist irgendwie wahr…

Das finde ich auch…
Auch in Peters Bericht wahr viel Wahres drin.

Ein Beobachterforum, wie es das ANDROMEDA-Board ist wird zu 100% nicht geben. Daher möcte ich nicht, dass wegen einer Beobachtungsgruppe zu einem größeren Koflikt kommt bzw. ein so gut aufgemactes Forum (das eigentlicH wie Peter schon sagte mehr als ein Board ist) wie dieses darunter leidet.

Ich werde natürlich wie gesagt witerschreiben(-posten) und hoffe das sich das Problem bald löst.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1770
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Oder das ich es jetzt schon wieder auf Holger abgesehen hätte, aber ich will eines sagen: Er wird garantiert nur darauf warten, dass wir sagen, ja sogar ihn anbetteln, dass er zurück kommt! Ich aber 100 Pro nicht! Er hat selbst gesagt er geht und wenn er meint es sei so richtig soll mir persönlich das recht sein. Ich habe auch nicht vor gegen ihn vorzugehen wenn ich ihn treffen würde. Es ist ja ein Forum für Alle. Ich denke diese Meinungen sollten wir uns teilen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1772
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Wenn jemand keine Lust mehr hat, in unserem Forum aktiv zu sein, dann sollte man das schon akzeptieren, finde ich. Schließlich gibt es hier keine feste Mitgliedschaften. Wie bereits erwähnt, soll Andromeda Spaß machen und wenn Holger keine Freude mehr daran findet oder kein Interesse hat, den Kontakt zu unserer Gruppe weiter zu erhalten, dann müssen wir das eben einsehen. Auf jeden Fall sollte man jemanden, der austeigt, nicht gleich hier anprangern oder gar verspotten.

Ich finde es sehr schade, dass uns gerade das jüngste Gründungsmitglied verläßt. Ich bin mir nicht sicher, aber Holger scheint in letzter Zeit nicht besonders gute Laune zu haben. Seine letzten Beitrage fand ich irgendwie etwas "lustlos", so, als wäre er mit etwas unzufrieden (bitte nicht übel nehmen, falls ich mich irre!).
Kritik zu äußern oder sich konkret über etwas zu beschweren, das scheint nicht gerade seine Stärke zu sein. Aber gerade das sind Dinge, die in einer Gruppe absolut notwendig sind! Sich einfach zurückzuziehen, ist nicht gerade die feine englische Art. Schließlich kennen wir uns ja bereits schon seit einigen Monaten und da wäre zumindest eine nette Verabschiedung angebracht. Schade, dass sich unsere Wege auf diese Art trennen…
Vielleicht hat er aber auch eine andere Vorstellung von einem Beobachterforum, die er jetzt durchsetzen möchte.

Trotzdem ist Holger von mir aus nach wie vor in unserem Forum willkommen. Sollte jemand noch anderer Meinung sein, dann möge er das jetzt schreiben oder für immer schweigen! ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1773
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter und die Anderen,

Auf jeden Fall sollte man jemanden, der austeigt, nicht gleich hier anprangern oder gar verspotten.
Haben wir hier öffentlich doch gar nicht gemacht (und werden wir doch hoffentlich nicht machen).

Ich finde es sehr schade, dass uns gerade das jüngste Gründungsmitglied verläßt. Ich bin mir nicht sicher, aber Holger scheint in letzter Zeit nicht besonders gute Laune zu haben.
Ich habe auch schon Janek per ICQ geschrieben, dass wenn er und Holger nicht bei astronomie.de eine Kontaktanzeige aufgegeben hätten und Peter sie nicht gelesen hätte würde es wohl das Andromedaforum gar nicht geben (und ich würde immer noch nicht so viel zum Thema Astronomie wissen ;) ). Aber eines muss man dem Andromedaforum wirklich lassen: Es ist verdammt informativ!

rotzdem ist Holger von mir aus nach wie vor in unserem Forum willkommen.
Ist mir auch recht. Nur anbetteln werde ich ihn nicht (hab ich schon geschrieben).

Na dann… gute Nacht,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.