Der Morgen des 19. Oktober...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16513 (In Topic #1378)
Andromedanerin
Es ist kurz vor fünf Uhr morgens, die meisten Menschen liegen im Bett, schlafen und träumen vom Paradies. Doch irgendwo läutet ein Wecker… Dieser war an mich gerichtet und ich bin auch ohne langes zögern aus dem Bett gesprungen und habe ihn ausgemacht. Schnell zog ich mich an und ging mit Okularkoffer ins Wohnzimmer. Vorsichtig, um niemanden zu wecken, öffnete ich die Rollo und wagte einen Blick in den noch dunklen Morgen. Mond und Mars, Saturn und das Sternbild Orion strahlten mir entgegen und ließen mein Herz höher schlagen. Ruhig stellte ich mein Teleskop hinaus und überlegte, wie ich es wenigstens noch ein paar Minuten auskühlen lassen könnte. Somit frühstückte ich schnell eine Schüssel Müsli, packte meine Jacke und Stiefel und ging in den Garten. Ich atmete die frische Morgenluft ein und wollte endlich beginnen.
Obwohl es wohl nur die Tat einer Verrückten ist, richtete ich doch mein Teleskop auf den Orionnebel. Bei diesem Mondlicht ist das sicher nicht empfehlenswert, doch da ich das Sternbild zum ersten Mal in meinem Leben so richtig wahrgenommen habe und es mich reizte, mal etwas neues zu sehen, konnte ich es nicht lassen. Ein Blick durch das Okular (32mm Plössl) zeigte mir dann auch einen schwachen Nebel. Erfreut nahm ich dann das Weitwinkel 15mm und betrachtete die Struktur, wenn sie auch nur schwach zu erkennen war. Meine Augen weiteten sich und ich war sehr erfreut über eine (für mich) neue Entdeckung am Himmel. Den Orionnebel habe ich noch nie gesehen.
Ein weiterer neuer "Augenblick" sollte der Saturn für mich werden, den ich auch noch nie im Blickfeld hatte. Voller Erwartung schwenkte ich auf den Planeten und probierte 32mm, 15mm, 9mm und 6mm aus um einen der schönsten Planeten zu erkunden. Endlich konnte auch ich mal den Ringplaneten betrachten.
Der Morgen versprach aber auch noch altbekannte Objekte und somit durfte ich natürlich auch Mars nicht aus den Augen lassen. Obwohl er ziemlich nah am Mond stand. Auch ihn betrachtete ich durch die ganzen Okulare. Einfach schön, dieser rote Planet.
Zum Schluss, bevor ich mich dem langen Alltag zuwenden sollte, wollte ich noch den Mond sehen. Zuerst das 32mm, dann das 15mm und auch das 9mm kam da zum Einsatz und ich reiste auf dem Mond umher.
Voller Freude, erfüllt von der Weite des Universums, wieder mit philosophischen Gedanken im Kopf, räumte ich mein Teleskop wieder ins Haus und begann, mich fertig zu machen für einen sehr langen Schultag. Doch dieser morgendliche Ausflug ins Weltall, diese faszinierenden Anblicke, haben mir einen wunderschönen Beginn für diesen Tag bereitet.

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16516
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallo Sabine!

Sehr gelungener Bericht  :up:  So kann auch eine Beobachtung mit fast vollem Mond an einem Schultagmorgen zu einem wunderschoenen Erlebnis werden. Ich dachte schon du schreibst dann noch sowas, wie: "Dann ging ich raus und sah nur noch dicken Nebel und mein Teleskop war total nass." So war es heute frueh naehmlich bei mir. Ich hatte aber kein Teleskop draussen. Is ja dejustiert  :rolleyes:

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16518
Avatar
Andromedaner

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallo Sabine,

nach dem ich deinen Bericht (Lob) heute morgen gelesen habe, konnte ich mir nicht verkneifen, mal schnell auf den Balkon zu gehen. Obwohl es schon ziemlich hell war, sah man einen hellen Stern links neben dem Mond. Kann ja nur der Mars gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16522
Guest user

Re: AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hi Sabine!

Schöner Bericht, danke! Nett, dass es Leute gibt, die Zeit haben zu beobachten, so lange das Wetter noch gut ist!

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16523
Avatar
Erdling

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallo sabine

super bericht gefällt mir muss ich sagen. martin und ich waren ja am dienstag morgen 3.45 uhr verabredet und haben dann auch mars saturn und mond nochmal angeschaut toll

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16524
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallo mein Schatz,

wunderbarer Bericht - wie Hans-Ulrich schon sagte (und es auch tat): Da bekommt man doch glatt mal wieder Lust auf eine Runde spechteln! :]
Leider stört hier zur Zeit sehr stark die hohe Luftfeuchtigkeit und daraus der resultierende Nebel. Möchte endlich mal meine neue 3x Barlow richtig testen :rolleyes: aber gut. Kommt Hoch, kommt Spechtelzeit :).

Viele Grüße,
:kuss:Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16535
Avatar
Andromedaindianer

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Toller Bericht, Sabine!
Danke!   :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16539
Avatar
Andromedaner

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Toller Bericht, Sabine!
Leider habe ich wenn ich hier morgens aufstehe überhaupt keine Inspiration:
Alles nebelig.

Bei uns in Wiesbaden ist wohl entgültig der HErbst ausgebrochen… :sad:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16540
Guest user

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallöchen Sabine!

Ui, danke für den Bericht! Der ist dir echt super gelungen. :up:
Ich beneide dich, dass du einfach mal früher aufstehen kannst um ein bisschen zu spechteln - ich weiß noch nicht einmal, ob das vom Wetter hier bei mir auch ginge, ich schlaf da noch tief und fest ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16542
Avatar
Andro-Jesus

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Super Bericht Sabine!

Die Bedingungen am Frühen Morgen sind halt immer noch die Besten ( Wenn der Nebel den Himmel mal freigeben würde)

Auch weiterhin nebelfreie Nächte,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16543
Guest user

Re: AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Anna-Phoebe hat gesagt

ich weiß noch nicht einmal, ob das vom Wetter hier bei mir auch ginge, ich schlaf da noch tief und fest ;)
Da gibt's nur eine Lösung: Aufstehen und nachgucken - ich ruf dich morgen früh um 3 an  :pfeif:  :zunge:

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16544
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Sehr schön erzählt! :) So ein Morgenhimmel hat schon was für sich, wenn man gern früh aufsteht… :rolleyes: ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16545
Andromedanerin

Re: AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Peter Maier hat gesagt

wenn man gern früh aufsteht… :rolleyes: ;)
Hihi, ich bin eben Frühaufsteher. Da macht mir das nichts aus. Und wenn es noch was Schönes zu spechteln gibt, dann muss man schon raus :-).

Ich hatte jedenfalls ziemliches Glück mit dem Morgen, es war weder neblig noch sonst was und einen Tag später wurde es schon wieder bewölkt und wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue könnte ich sowieso gar nichts sehen.

Vielen Dank für das ganze positive Feedback :-).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16546
Avatar
Andromedaner

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Hallo, danke für den schönen Bericht. Als ich noch jung war, habe ich das auch gemacht, z.B. 1997 für Hale Bopp, aber jetzt kann ich froh sein, wenn ich es bis um 9 aus dem bett schaffe.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16550
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Als ich noch jung war, …
He, he, wie sich das anhoert. Wie so'n uralter Grossvater  :D

Da wuerde ich doch mal vorschlagen gleichmal den User-Status zu aendern, in Andromedaopa!

In diesem Sinne, auf die naechsten 80 Jahre  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16556
Avatar
Andromedaindianer

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

GeoMartin hat gesagt

  aber jetzt kann ich froh sein, wenn ich es bis um 9 aus dem bett schaffe.
Martin

Geht mir auch so …

Falko hat gesagt

He, he, wie sich das anhoert. Wie so'n uralter Grossvater

Grüße von der Urgroßmutter!  :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16559
Avatar
Erdling

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Allmut hat gesagt

Grüße von der Urgroßmutter!  :D

Hallo

:rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl: :lach:  :lach:  :lach:

Tschuldigung aber das hat sich so lustig angehört

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16568
Avatar
Andromedaindianer

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Paßt's nicht?  ;)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16583
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Allmut hat gesagt

Paßt's nicht?  ;)

Fühlst du dich etwa schon wie eine Urgroßmutter??!  :eek:  :confused:

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16584
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Naja, ich unserem jungen Board, koennte es schon passen. Soll jetzt aber keine Beleidigung sein  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16585
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Der Morgen des 19. Oktober...

Falko hat gesagt

Naja, ich unserem jungen Board, koennte es schon passen. Soll jetzt aber keine Beleidigung sein  ;)
Schon… da liegt das Durchschnittsalter im Vergleich bei ungeboren ;).

Grüßle,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.