Mars am 16.10.05
Posted
Andromedaindianer
AW: Mars am 16.10.05
Ahja - der kleine feine Unterschied! :]
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Erdling
ich finde version 1 besser
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Site director

Um nochmal kurz die kleine Nebenbeidiskussion wegen dem 3fachen Mars richtigzustellen. Es ist wirklich Dejustage. Hatte den Effekt naemlich vorher noch nie. Ausserdem waren intra- und extrafokal die Sternabbildungen ueberhaupt nicht gleich. Sah aeusserst unschoen aus. Und wenn man dann den Fokus getroffen hat, ueberlagerten sich etwa 3 Marsbilder. Man bekam die Sache also ueberhaupt nicht scharf. Heute habe ich's nochmal probiert, Fehlanzeige. War nix zu machen. Habe es so gemacht wie sonst auch immer. Aber irgendwas ist anders. Beim naechsten mal, wenn ich es wieder nicht hinbekommen sollte werde ich mal Bilder machen von der Justage. Vielleicht koennt ihr mir dann ja weiterhelfen. Ist naemlich echt aergerlich.Gruss
Falko
Posted
Site staff

Hi Falko,Falko hat gesagt
Ausserdem waren intra- und extrafokal die Sternabbildungen ueberhaupt nicht gleich. Sah aeusserst unschoen aus. Und wenn man dann den Fokus getroffen hat, ueberlagerten sich etwa 3 Marsbilder. Man bekam die Sache also ueberhaupt nicht scharf.
beschreibe uns doch mal die intra- und extrafokalen Bilder und inwiefern sie nicht gleich waren.
Das mit dem nicht scharf bekommen: Falls die Justage passt, kann es sich fast nur um einen astigmatistischen Spiegel handeln. Dabei hat der Spiegel sozusagen zwei Brennpunkte und damit keinen eindeutigen Fokus. Wenn du von Intrafokal über den Fokus ins Extrafokale läufst (oder zurück) und der Spiegel Astigmatismus hat, sollte der Donut um 90° "springen".
Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Nina hat gesagt
ich finde version 1 besser![]()
Hallo
Ich stimme nina zu version 1 gefällt mir auch besser
Gruß,
Daniel
Posted
Site director

Hmm, der Spegel hatte drei Jahre keinen Astigmatismus und lieferte bis vor kurzem noch exzellente Bilder. Kann denn ein Spiegel so einfach Astigmatismus bekommen?TD hat gesagt
Falls die Justage passt, kann es sich fast nur um einen astigmatistischen Spiegel handeln.
Was ist ein Donut?
Hmm, ich versuche nochmal die ganze Sache so zu justieren, wie ich es schonmal hatte und mache dann mal einen Sternentest. Und Fotos gibt es dann hoffentlich auch. Denn ohne Bilder ist das ein ziemlich schwieriges Thema. Habe naemlich heute nach dem Sternentest in der Daemmerung nur mal so probehalber am FS rumgedreht, weil es ja sowieso nicht gepasst hat. Also noch etwas Geduld.TD hat gesagt
… beschreibe uns doch mal die intra- und extrafokalen Bilder und inwiefern sie nicht gleich waren.
Werde dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
Gruss
Falko
Posted
Site staff

Also von alleine bekommt ein Spiegel eher keinen Astigmatismus. Aber durch den Faktor "Hobbyastronom und -bastler" kann er durchaus astigmatistisch werdenFalko hat gesagt
Hmm, der Spegel hatte drei Jahre keinen Astigmatismus und lieferte bis vor kurzem noch exzellente Bilder. Kann denn ein Spiegel so einfach Astigmatismus bekommen?
Ist was zum EssenFalko hat gesagt
Was ist ein Donut?
Grüßle,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Posted
Erdling
bin absolut beeindruckt! einfach nur klasse
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
1 guest and 0 members have just viewed this.