Erste lange Beobachtungsnacht mit neuer Ausrüstung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16056 (In Topic #1350)
Erdling
Da am Samstagabend nichts angesagt und das Wetter brauchbar war, zog ich mich auf die Terasse zurück. Mit Shorts ist allerdings nichts mehr zu machen - also gut eingepackt und alles rausgeschleppt.
Erste Feststellung - die neue Ausrüstung braucht mehr Zeit zum Aufbauen.
Leider war der Vollmond im Weg, so dass ich mich auf den Westhimmel konzentrieren musste (M57, M27,…). Ausserdem wollte ich mich hauptsächlich mit der Nachführung beschäftigen. Geplant ist eigentlich, den Meade DSI zum Nachführen zu nehmen und mit Canon bzw. Atik 2HS aufzunehmen. Also den DSI angeschlossen, einen Stern reingeholt, Nachführung ein und gewartet.
zweite Feststellung: GoTo ist mit der neuen Monti+Steuerung nicht so genau wie ich das vom Meade gewöhnt war.
Aber weiter - als die ersten Korrekturen nötig waren, war alles zu spät. Die Motoren jaulten und alles war weg. Der Stern war weit aus dem Bild. Auch weitere Versuche änderten nichts an dieser Tatsache.
Also hab ich diverse Aufnahmen ohne aktive Nachführung geschossen. Dabei waren 60s das Maximium (das konnte ich mit dem Meade auch).
Gegen 3Uhr hab ich dann noch schnell den Mars aufgenommen, einmal mit der Meade LPI und mit der Atik (LRGB). Die Ergebnisse sind noch in Bearbeitung.

Gestern Nachmittag hab ich das Thema Nachführung wieder aufgegriffen. Zunächst dachte ich, dass die Meade-Guide-Software evtl. sinnloses Zeug an die MTS sendet. Also andere Variante: Atik mit GuideDog. Kerze am Fenster angezündet (Leitstern), alles aufgebaut, Atik an Teleobjektiv ran und rauf auf die Monti. Guide gestartet, Nachführung eingeschaltet - Motoren jaulen und weg ist er mein Leitstern. Frustriert alles weggepackt.

Am Abend hab ich mit einem Freund aus meinem Verein telefoniert und mich ausgeheult. Da kam der rettende Tipp: Die MTS muss auf Slow geschaltet werden. Leuchtet ein, da die Guide-Software ja nur die Verfahrtasten simuliert. (Das muss einem Ex-Meadefritze doch mal gesagt werden)
Ich werd das natürlich demnächst ausprobieren. Gestern Abend hab ich es mal mit Schlafen probiert und heute Abend ist Verein. Aber am Di werd ich wieder meinen "Leitstern" in der Wohnung nachführen. Hoffentlich klappt es (bin aber guter Hoffnung - sonst will ich mein Meade zurück). Dann funktioniert es vieleicht auch mit dem Meade DSI.

Demnächst mehr.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.