Interstellarum aktuell

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15928 (In Topic #1340)
Erdling
Hallo zusammen

da ihr ja sicherlich wisst, dass ich leidenschaftlicher Interstellarum-Leser bin, will ich jedes mal, wenn die rauskommt einen kurzen Einblick in die Interstellarum geben. Dabei will ich die Hauptthemen kurz aufzeigen, interessante Beiträge und ein kleines Feedback abgeben. Vielleicht hilft euch das beim Kauf einer Zeitschrift in der Astronomie weiter und ihr könnt auch Fehlkäufe (die IS kann auch Langweiligsein  ;) )vermeiden.

Ich fang gleich mal an mit der Interstellarum Nr. 42 an, die heute frisch gekommen ist.


INTERSTELLARUM NR.42

Themen:
1. Marsopposition 2005:
Im Bericht wird an den ersten Teil in Heft Nr. 41 angeschlossen, in dem es um Position, Beobachtung und Besonderheiten ging, angeschlossen. Im Teil 2 wird eine Detailstudie am Roten Planeten in Sachen Zeichnen durchgeführt. Dabei wird auch das Zeichen sehr gut erklärt.

2. Objekte der Saison und Co.:
OdS ist Ic 5146, ein Galaktischer Nebel und der Offene Sternhaufen M 39.
Astronomie mit dem bloßen Auge: Das Zodiakallicht
Astronomie im Fernglas: Mars im Rückwärtsgang
Veränderliche Aktuell: Supernova SN2005cs in M51

Einsteiger:
Beobachtung mit dem Fernglas. Dabei werden wichtige Formeln, Kauftipps und Beobachtungsmethoden sowie Bauweiße beschrieben.

Mond:
Das Programm wird durch einen Spaziergang über die Mitte des Mondes weitergeführt. Dabei orientiert sich der Autor der Reihenfolge nach den Landplätzen verschiedener Raumsonden und nutzt deren Bilder (inkl. 3 D-Bild)

Sonne:
Ganz klar stehen alle Daten und Fakten über die Sonnenfinsternis am 3. Oktober in der IS

Geschichte: Vorstellung des Busch Fernrohrs. Sehr interessant ist der Vergleich zum heutigen Teleskop.

Hardware:
Nebelfilter im Test. Für jeden Visuellen Deepsky Liebhaber ein muss.

Technik:
Astronomisches Sehen (von Uwe Pilz ((Nina)))
Die Wirkung von Heidelbeere. Sehr interessant und es leitet zum nachmachen an. Mal schauen ob´s bei mir klappt  ;)

Kometen:
Mission Deep Impact als Amateurastronom beobachtet.

Deep Sky:
Projekt Andromeda. Der Andromedanebel in allen Details. Sehr ausführlich aber nur was für Extremastronomen, denn es wird sehr sehr klein ;-)

Fazit:
Die neue Interstellarum gefällt mir besser als die Ausgabe 40, welche ich relativ trocken fand. Schön viel Sachen für den normal Astronomen. Aber auch mal was für die Experten. Note: 2 +

Weitere Infos:
Interstelarum Site
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15931
Avatar
Andro-Jesus

AW: Interstellarum aktuell

Das ist mal eine super Idee.
(auch wenn ich mir das neue Heft so oder so gekauft hätte ;) )

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15945
Guest user

AW: Interstellarum aktuell

Gute Idee!
Wenn du nix dagegen hast würde ich mich da gerne mit der Astronomie Heute dranhängen. Jedenfalls so lange ich sie noch abonniert hab;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17124
Erdling

AW: Interstellarum aktuell

Die Kurzvorstellung verschiebt sich um einen Tag, da ich die IS noch bischen genauer prüfen will. ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19964
Erdling

AW: Interstellarum aktuell

Die aktuelle Ausgabe der InterstellarumNr. 45 April/Mai 2006



Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22498
Erdling

AW: Interstellarum aktuell

Hallo zusammen

und schon wieder ist die neue Interstellarum da. Diesmal wieder mit altem guten Druckgeruch :] ;)

http://www.oculum.de/interstellarum/archiv/inhalt/inhalt47.pdf (PDF)

Ich werd sie heute gleich anlesen und meine Meinung schreiben.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22502
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Interstellarum aktuell

Sehr gut! Mal sehn, ob sich das kaufen lohnt.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22533
Erdling

AW: Interstellarum aktuell

Besonders ausführlich und toll ist auf jeden Fall das Cirrusnebelkapitel !!! Bisher gefällt sie mir sehr gut. Zwar wieder mal bischen Astrokluggescheiße, aber :up:

So: Sonnenfinsternis Spezial ist auch gut gelungen. Da ich morgen früh raus muss, mach ich nun schluss ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22579
Erdling

AW: Interstellarum aktuell

Und nochmal:

Insagesamt gefällt mir die Interstellarum Ausgabe sehr gut ! Also ein Kauftipp. Für jeden was dabei und wie immer super geschrieben.

Wehmutstropfen: Das so schön duftende Papier ist leider nicht mehr ……..und meine hat zu viel Luftfeuchtigkeit abbekommen..;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22580
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Interstellarum aktuell

Hallo Rafael,

die interstellarum ist schon eine tolle Zeitschrift. Aboniere sie auch immer regelmäßig. Kann ich nur immer wieder empfehlen :up:  Habe sie bis jetzt aber nur überflogen. Aber das ändert sich noch ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.