Sterntag 2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15850 (In Topic #1337)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

während die einen vom BTM angezogen wurden, blieb ich unserem Sternwartenverein treu und half beim Sterntag aus ;).
Mit dabei war in Singen unsere Sabine, wobei sie seit Donnerstag bei mir war.

Besuchermäßig war nicht viel los, da abends das Wetter nicht sehr gut war. Am Mittag konnte man allerdings am 120mm Apochromat von Astro-Physics und einem Baader Herschelkeil die Sonne mit höchster Schärfe und höchstem Kontrast beobachten. Dazu konnte man auch noch die Sonne mit einem 40/480mm Refraktor mit Coronado H-Alpha-Filter von einem unserer Mitglieder bestaunen.

Zusätzlich hatten wir teilweise unsere Teleskope eine Etage tiefer ausgestellt und so manchen Besucher in ein großes Staunen versetzt ;) :D. Wie oben schon geschrieben: Viele Besucher kamen nicht. Wir hatten von 17 bis 23 Uhr offen und da kamen nur rund 80 bis 100 Besucher.

Gegenüber, am anderen Gebäudeteil der Schule, brachten wir einige Flyer der Sternwarte an den Fensterscheiben an und so konnten sich die Zuschauer von der Leistung der Ausrüstungen überzeugen. Nicht selten schauten Besucher "in die Röhre" und waren recht erstaunt, als sie den Text auf den Flyern in etwa 80 Meter Entfernung deutlich lesen konnten ;).

Bilder kann ich leider nicht sehr viele präsentieren, aber ein Teil der anderen Mitglieder hat auch noch Aufnahmen gemacht und diese werde ich dann hier noch veröffentlichen.

Wer kann diesem Lächeln nur widerstehen? :]



Schattenspiele - Eine andere Sichtweise unserer Sternwartenkuppel



Ein 10" Schmidt-Cassegrain, über ein 70mm Refraktor, meinen 8" Newton bishin zu einem 100mm Borg-APO ließen (nicht nur) die Herzen der Laien höher schlagen  :)  :cool:

Die anderen Bilder kommen wie gesagt noch.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15852
Guest user

Re: Sterntag 2005

Tobias Dietrich hat gesagt

100mm Borg-APO
Mann sind die primitiv - warum haben die Borg nur 100mm-Geräte :D  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15855
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sterntag 2005

Servus,

Tobias Dietrich hat gesagt

während die einen vom BTM angezogen wurden, blieb ich unserem Sternwartenverein treu und half beim Sterntag aus ;).

Gute Ausrede, um nicht zum BTM kommen zu müssen… :D ;)
Ich blieb übrigens meinem Verein auch treu, obwohl ich am BTM war. :)

Trotzdem interessanter Bericht! Schön, dass auch die Sabine mit dabei war.

Das mit dem Wetter war wirklich sch…ade! Exakt die gleiche Situation wie letztes Jahr: eine Woche vorher Schönwetterperiode, pünktlich zum Treffen wechselhaft und gleich danach wieder sonnig… :rolleyes:

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15863
Avatar
Andromedaindianer

AW: Sterntag 2005

Peter Maier hat gesagt

 
  Schön, dass auch die Sabine mit dabei war.

Die beiden sind doch unzertrennlich!  :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15869
Andromedanerin

Re: AW: Sterntag 2005

Allmut hat gesagt

Die beiden sind doch unzertrennlich!  :D
Wo sie recht hat, da hat sie recht  :D!

Leider sehen wir uns das nächste Mal erst wieder in den Herbstferien  :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15888
Erdling

Re: Sterntag 2005

Schade dass wenig Leute da waren, aber 100 sind ja besser als keine.

Abgesehen davon hätte ich gerne die Teleskope, die man auf dem Bild sieht in meiner Gewalt…. :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15894
Avatar
Andromedaindianer

AW: Re: AW: Sterntag 2005

Sabine hat gesagt

 

Leider sehen wir uns das nächste Mal erst wieder in den Herbstferien  :sad:

 :pöttel:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15904
Avatar
Erdling

AW: Sterntag 2005

Na hoffentlich wird das ein wenig die Astronomengemeinde vergrößern. :)

Ich hab den Astrotag bzw Abend in der Paderborner Volkssternwarte verbracht. Zuerst gabs einen interessanten Vortrag über Großteleskope, der Seltsamerweise mit Galilei anfing :D . So um halb zehn gings dann in die Sternwarte, wo mit nem 12" f/5 Newton beobachtet wurde. Am Abend konnte man nur das Sommerdreieck sehen, aber bis halb elf hatte sich der größte Nebel verzogen.
Es waren so 30 Besucher da, die meisten davon Laien, die lustige Fragen stellten wie "Werden die Sterne eigentlich angestrahlt?" oder "Können wir das Sternbild da mal im großen Fernrohr beobachten?"
mit der Computergesteuerten Monti wurden dann nen paar Standartobjekte abgefahren, Albiero, M13, M57, ein gescheiterter Test auf M11, M71, der doppelte Sternhaufen im Perseus und M31. Das Lieblingsobjekt war M13. Der wurde sicher 4 oder 5 mal angesteuert.
Draußen hatte dann noch ein Vereinsmitglied seinen 8" f/10 Dobson aufgebaut, wo im Prinzip das selbe Programm agefahren wurde.
Zum Schluss war dann noch mit dem 12" der Mars dran, der zeitweise aber im Nebel "unterging".
Ich wollte da eigentlich garnicht weg, vor allem, weil ich mich dort das erste mal persöhnlich mit anderen Astronomen austauschen konnte, aber um 12 schloss dann die Sternwarte und es ging ab nach Hause.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15916
Avatar
Andro-Jesus

AW: Re: Sterntag 2005

Spike hat gesagt

Schade dass wenig Leute da waren, aber 100 sind ja besser als keine.

Wenig Leute? Bei uns waren nur ca. 10 Besucher.

Das lag aber wohl an einem Wolkenbruch, der traditionell über dem Rottweiler Stadtfest tobte. Leidtragende waren natürlich wieder mal nur wir Astronomen…

Dafür waren die anwesenden durchaus interessiert und zum teil schon im besitz eigener Geräte. Ich denke also unser Verein wird demnächst zwei oder drei neue Mittglieder bekommen  :D

Ich bin ja ähnlich bei dem Haufen gelandet…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15923
Guest user

AW: Sterntag 2005

Bei unserer Sternwarte soll so ziemlich gar nix los gewesen sein…
Schade, dass unser schönes Hobby nur so wenig anklang findet:sad:
Andererseits ists auch wieder gut, dann sind wir wenigstens unter uns :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15926
Erdling

AW: Sterntag 2005

Sternwarte und Astronomietag und Besuch sind drei völlig verschiedene Wörter in meinen Ohren. Nix war los und nix wird passieren…….
Danke für den schönen Bericht !

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15956
Avatar
Andromedaner

AW: Sterntag 2005

Da war bei euch richtig was los - 100 Besucher!

Wir haben zum Astronomietag von der Sternwarte aus eine Exkursion nach Heiligenberg gemacht - mit Beobachtung auf freiem Feld mit Besuchern.
Es kamen so um dei 60.
Dabei sah es erst nach einem Tag Regen gar nicht nach Sternen aus. Wir fuhren
dann nur mit kleinen Teleskopen im Überlingen los, wo es anfing aufzuklaren.
Als wir dann den Heiligenberg sahen, sahen wir ihn eigentlich nicht, sondern nur eine einzige Wolkenwand!  :eek:
Als wir dann oben waren, sahen wir nichts außer Wolken: Über uns , unter uns und um uns.
Das war dann so ca. eine 3/4 Stunde vor einem Vortrag, für den uns ein Multimediaraum zur Verfügung gestellt wurde.
Dann kam der Kollege mit seinem C11 an und baute es im Saal auf. Bis jemand von draußen Rief: "Da ist der Mond!" Also bauter er das C11 wieder ab und draußen auf. Wir dachten uns ehe wir nachher gar nix sehen, sollen die Besucher wenigstens den Mond sehen.
Und so 15 minuten später wurde es klarer und klarer.
Ich und ein weiterer Kollege beschlossen doch nochmals zurückzufahren und den 12" Dobsen der Sternwarte zu holen.
Wir kamen dann grade noch rechzeitig zum Beobachtungsplatz und kommten bis ca. 23.30 bei nahezu perfekter Sicht beobachten. Nur die fernen Wolken am Horizont störten ein wenig. Dank des schlechten Wetters am Tag, hatten wir dann "nur" drei Teleskope zur Verfügung, das C11, den 12" Dobson und den 4" TeleVue Widefield.
Bis dann so gegen halb 12 von einem Augenblick auf den nächsten Nebel alles dicht machte. Man sah kaum noch die Hand vor Augen.
Die Teleskope wurden in Minuten tropfnass und mussten abgebaut werden.
Alles in allem war es wieder einmal ein schöner Beobachtungsabend!

Gruß,
Johannes

PS: tut mir leid, dass ich zur Zeit nicht oft hier reinschauen kann, bei mit hat diese Woche das Gymnasium begonnen und damit wieder der Schulstress!
Ich denke aber, dass sich das in der nächsten Wocher wieder einkriegt!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15996
Guest user

AW: Sterntag 2005

Hallöchen!

Danke für den Bericht, Tobi!

Was ich von unserer Sternwarte in München gehört habe, war der Astronomietag auch dort eine ziemliche Flaute… 68 Besucher oder so. :sad:
Naja, aber es kommt ja noch die "Lange Nacht der Museen" am 15.10. , daran nimmt die Sternwarte auch teil ( http://www.muenchner.d…acht/ansicht.php4?vnr=82& ). Hoffen wir mal, dass sich dann mehr Besucher für die Sternwelt begeistern lassen werden!

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16033
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sterntag 2005

Hallo Leute,

am Sternentag war ich ja auf dem BTM und somit in Aalen nicht verdrehten. Soweit ich aber mitbekommen habe waren nur an die 60 Besucher da und es war zudem total verregent. Auf dem BTM war es da eher noch trocken aber leider auch am Himmel bewölkt…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.