Beoachtung mit Feldstecher

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15811 (In Topic #1334)
Avatar
Erdling
Hallo!

Ja, auch ich melde mich nach einer Woche Pause mal wieder. :D
Die letzte Schulwoche war total stressig, weil die Lehrer gleich richtig losmachen, mit Hausaufgaben und Kontrollen und so. :sad: Na ja, ich denke mal, ich übersteh das. ;)

Aber jetzt zum eigentlichen Thema des Thread.
Letzte Woche war ja nun, neben der Schule auch fantastischer Sternenhimmel. :] Ich war also gestern dann einfach mal mit dem Feldstecher draußen. Und: Ich war erstmal begeistert! :up:
Man ist damit halt viel beweglicher, man muss nich so viel aufbauen und man kann schnell mal von jetzt auf gleich beobachten gehn. Außerdem konnte ich viel besser bestimmte M-Objekte finden, die ich im Scope nie gefunden hab. Dadurch hab ich jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl wo die Objekte zu finden sind und finde sie das nächste Mal vielleicht auch mit meinem Refraktor.  :rolleyes: Was auch zu empfehlen ist: Die Milchstraße! :] Die kommt durch das große Blickfeld richtig toll rüber.
Ach ja, ich wollte noch schnell schreiben, was ich mir denn nun alles angesehn hab, also:
den Mond *gg*, M31 (Andromeda!  :) ), M13, M92 und h&chi im Perseus.

Über Tipps und Ratschläge zum Thema Feldstecher würde ich mich ganz sehr freuen. Und natürlich auch über diverse Beobachtungstipps, die sich im Feldstecher lohnen. :-)

So, dann werd ich mich mal meiner Physik HA widmen…


Gemini
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15813
Guest user

Re: Beoachtung mit Feldstecher

Hi Gemini!

Gemini hat gesagt

Die letzte Schulwoche war total stressig
Was für'n Ding? :D

Gemini hat gesagt

Außerdem konnte ich viel besser bestimmte M-Objekte finden, die ich im Scope nie gefunden hab.
Was meiner Meinung nach an der Austrittspupille liegt - das ist zweifellos ein Vorteil des Feldstechers, allerdings hat man leider Stabilitätsprobleme, wenn man wirklich mobil bleiben will…

Gemini hat gesagt

h&chi im Perseus
:-]

Gemini hat gesagt

natürlich auch über diverse Beobachtungstipps, die sich im Feldstecher lohnen. :-)
Im Himmelsjahr stehen immer Beobachtungstips für Feldstecher (vor dem Monatsthema). Außerdem kann man mit den Flächenhelligkeits- und Größenangaben im Karkoschka gut abschätzen, was sich beobachten lässt.

Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.