First Light

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15690 (In Topic #1329)
Avatar
Erdling
Hallo Andromedaner und Andromedanerinnen

Am Donnerstag ist ja mein scope gekommen, falls nicht alle mitbekommen haben was für ein sope ich mir gekauft habe, sage ichs nochmal ich habe mir ein 8" Dobson gekauft. Ich bin aber ja erst Freitag heim gekommen von meinen Großeltern. Als Martin mich dann am Freitag abgeholt hat sind wir ja dann heim und dann traf mich der schlag die riesen Pakette. Also gut dann zu mir alles geschlept und martin hat dann die Rockerbox zusammen gebaut, und gestern war es dann so weit meine erste Beobachtung mit meinem scope. ich habe dann auch einen Beobachtungsbericht geschrieben ist zwar nicht viel aber wenigstens etwas.


Also ich habe dann um 21.10 Uhr angefangen zu spechtel. Mein ertes Objekt war die Wega:

Ich habe dann gesehen das die Wega Eierförmig ist und dann in der mitte war es ein bisschen Bläulich und dann äuserlich Gelblcih und ganz ausen immer wieder haben sich Franzen Bewegt.

Als nächstes habe ich bzw. Martin mir M13 eingestellt und dann habe ich da beobachtet. Gesehen habe ich einen hellen Sternhaufen lauter kleine sterne (hammergeil).

Als ich da dann M13 Beobachtet habe dann ist ein satelit durch geflogen, und ich habe Martin gefragt ob das die JSS war er sagte dann kann möglcih sein und er hat sie dann mit meinem Scope verfolgt. Er sagte dann:" Er sieht dann warscheinlich die sonnensegel!".

Heute war ich dann in der Sternwarte und da habe ich die Sonne Projeziert, aber es war sehr wenig zu sehen. Dann sagte ich zu meinem Kollegen in der Sternwarte ob wir nicht mal die venus reinmachen könnten. Als die drin war habe ich sie mal genau angeschaut und sie sah sichelförmig aus.

Das war meine erste Beobachtung mit meinem scope.

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15695
Avatar
Erdling

AW: First Light

Na das war ja ein voller Erfolg, glückwunsch zum Scope :)

Die Wega ist aber auf keinen Fall eierförmig, bzw erscheint sie nicht so. Alle Sterne sind viel zu weit weg, um von ihnen mehr als einen kleinen Punkt zu sehen. Ich würde eher sagen, dass du dein Scope mal auf ordentliche Justage überprüfen solltest, ich hatte auch irgenwo mal ne gute Anleitung aufm Rechner, ich muss mal gucken, von welcher Seite ich die hab.

Ich wünsch dir noch sehr viel Freude an dem Scope! Probier auch mal demnächst den Ringnebel in der Leier aus.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15697
Avatar
Erdling

AW: First Light

Hallo

danke für die info das werde ich machen

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15704
Andromedanerin

Re: First Light

Hey, schön, dass du jetzt auch ein eigenes Teleskop hast und spechtelst! Ich wünsche dir damit noch viele schöne und erfolgreiche Nächte :-).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15706
Guest user

AW: First Light

OH  :eek: Daniel mit eigenem Teleskop jetzt DOCH?

 :up:

Herzlichen Glückwunsch :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15719
Avatar
Erdling

AW: First Light

Beech hat gesagt

OH  :eek: Daniel mit eigenem Teleskop jetzt DOCH?

 :up:

Herzlichen Glückwunsch :]

Hallo Beech

ja ich habe jetzt ein eigenes scope seit dem Androtreff ist mir astronomie wieder näher gekommen. Ich hoffe beim BTM wird sich meine interressen wieder weiter bilden und , deshalb habe ich mir auch ein 8" Dobson gekauft und martin hilft mir noch so gut wie er kann weil ich kann doch noch nicht alle objekte auswendig.

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15726
Avatar
Andromedaindianer

AW: First Light

:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15730
Avatar
Andromedaner

AW: First Light

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum Teleskop!
Mit einem 8" Rohr kann man schon ne Menge Deepsky sehen.
Viel Freude damit!

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15750
Avatar
Andro-Jesus

AW: First Light

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop!!

Johannes_H hat gesagt

Mit einem 8" Rohr kann man schon ne Menge Deepsky sehen.
ne menge Deepsky?
Ich komm schon mit meinem 5" nicht hinterher…

Gruß
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15751
Guest user

Re: AW: First Light

Und ich sogar mit meinem 80er (meineN 80erN) nicht ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15800
Avatar
Andromedaner

AW: First Light

Lutz(ifer) hat gesagt

ne menge Deepsky?
Ich komm schon mit meinem 5" nicht hinterher…
Und ich sogar mit meinem 80er (meineN 80erN) nicht
Jetzt habt euch nicht so. Ich habe nur gesagt, dass man mit 8" jede Menge sieht.
Natürlich sieht man mit kleineren Öffnungen sehr viel, ich verwende ja auch kaum
größere Instrumente   ;)

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15803
Erdling

Re: First Light

Glückwunsch zu ersten Beobachtung! :D

Daniel Hackert hat gesagt

ist ein satelit durch geflogen, und ich habe Martin gefragt ob das die JSS war er sagte dann kann möglcih sein und er hat sie dann mit meinem Scope verfolgt. Er sagte dann:" Er sieht dann warscheinlich die sonnensegel!".


Meinst sicher die ISS ?
Hattest mich ja im ICQ schon gefragt, und ich kann das bestätigen da ich kurz bevor du mich angeschrieben hattest auch draußen war und den Lauf der ISS beobachtet hatte. Die war ziemlich hell, ich glaube -0.5 m, müsstest sie also auch ohne Scope sehr hell gesehen haben.

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16209
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: First Light

Hallo Daniel!

Lese erst jetzt dieses Thema. Super, dass du der Astronomie oder die Astronomie dir (wie auch immer) wieder etwas naeher gekommen ist. Habe mich riesig gefreut, als ich gelesen habe, dass du jetzt auch mit Scope unterwegs bist.

Daniel Hackert hat gesagt

Heute war ich dann in der Sternwarte und da habe ich die Sonne Projeziert, …
Oh, mit nem 8"er (oder generell mit nem Newton) wuerde ich nie Projektion machen. Denn das Licht wird ja gebuendelt und trifft dann irgendwann auf den Fangspiegel. Gut ganz gebuendelt ist es da noch nicht. Aber warm wird es trotzdem. Also kauf dir geeignete Filterfolie von Baader und bastel dir einen Sonnenfilter.

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.