Ab ins Berufsleben...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15599 (In Topic #1323)
Erdling
Hallo an alle,

nachdem ich nun meinen Realschulabschluss sehr erfolgreich geholt hab und mittlerweile fast 10 Wochen Sommerferien hatte  :cool:  wirds nun ein wenig ernster in meinem Leben.
Morgen trete ich an zu meinem ersten Tag meiner drei jährigen Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (wer hat sich diese lange Bezeichung nur ausgesucht…). Grob gesagt ist das so was wie ein Versicherungskaufmann bei einer Krankenkasse.
Naja, das bedeutet nicht mehr wie bisher um 13:20 Uhr ab nach Hause sondern bis halb 5 arbeiten. Zwischen durch aber  auch mal im Blockunterricht Berufsschule, da hat man ja dann etwas eher frei.
Ich bin aber ziemlich glücklich darüber, dass ich mit "nur" einem Realschulabschluss einen bei uns sehr begerten Ausbildungsplatz (auf 45 Stellen gab es 1800 Bewerber ) bekommen habe.
Jetzt ist ziemlich viel büffeln angesagt…alle möglichen Gesetze der Krankenversicherung von A-Z… :sad:
Aber natürlich bedeutet eine Ausbildung auch etwas schönes - GELD!!! ^^
Endlich eigenes Geld verdienen, und das nicht schlecht. Ist ja sehr praktisch, denn so kann ich mir endlich bald ein Notebook und wohl auch noch ein paaar feine Sachen für die Astronomie leisten.

So ich geh jetzt mal lieber schlafen, ist schon spät und ich bin aufgeregt…. ;)

mfg
Spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15600
Guest user

AW: Ab ins Berufsleben...

Hi Spike!
Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz! Hoffentlich gefällt dir die Arbeit und du hast viel Spaß dabei!:)
Bitte berichte doch manchmal wies vorwärts geht.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15601
Guest user

AW: Ab ins Berufsleben...

Bei 1800 Bewerbern  :eek:
Da kommt ja wohl noch eine dicke Feier nach.
Hoffentlich bleibst auch noch lange im Forum, grad auf dem Gebiet gibts ja so viele Fragen  :D
Darf man mit dem linken Bein in Gips einen Automatik-Wagen fahren? (nur mal so ein reales Beispiel  :zunge: )
Herzlichen Glückwunsch, Spike.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15603
Avatar
Andromedaindianer

AW: Ab ins Berufsleben...

Herzlichen Glückwunsch!       :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15604
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ab ins Berufsleben...

Hallo Spike,

wow wenn du von 1800 Bewerben ausgesucht wurdest dann ist das einfach nur genial :). Herzlichen Glückwunsch. Einen Ausbildungsplatz in der heutigen Zeit zu bekommen ist sehr schwer…

Viel Spaß in deiner Lehre..:)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15605
Guest user

Re: Ab ins Berufsleben...

Viel Erfolg!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15614
Erdling

Re: Ab ins Berufsleben...

Hi,

Danke für die Glüclwünsche…
Heute war erst mal nur ne Menge Papierkram angesagt und ein paar dutzend Unterschriften.
Dann auch noch das Kennenlernen der ganzen Mitarbeiter des Betriebes…so viele neue Namen an einem Tag hab ich noch nie gehört…^^
Im Groben und Ganzen wars eigentlich schon mal ganz interessant.
Den Vertrag hatte ich übrigens schon im Sommer 2004 unterschrieben, da die AOK immer 1,5 Jahre im vorhinein schon mit den Auswahltests anfängt. Daher konnte ich auch die Realschule beruhigend beenden.

Ich bin schon froh, dass ich was gefunden habe, da ich natürlich weiß, wie es im moment so mit Ausbildungsstellen aussieht. Ich habe fast 20 Bewerbungen verschickt und von zwei kam eine Einladung zu Einstellungstests, vom Rest nur Absagen. Einen Test hab ich nich bestanden…  ;)

@Günter: Mh…natürlich schwere Frage wie das mit nem Gipsbein aussieht. ;) Aber in diesem Beruf werde ich dann auch eher dafür sorgen, dass du den Gips und die Behandlung nich selber latzen musst und dass du danach erst mal ne ordentliche Kur genehmigt bekommst…^^


mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15622
Guest user

AW: Ab ins Berufsleben...

Günter hat gesagt

Darf man mit dem linken Bein in Gips einen Automatik-Wagen fahren? (nur mal so ein reales Beispiel  :zunge: )
Das würde mich auch mal interessieren.
Möglicherweise ist das auch eine Interpretationssache des jeweiligen Polizeibeamten der einen bei so was "erwischt"?


Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an Spike für die Lehrstelle  :cool:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.