First Light mit dem HST

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15578 (In Topic #1320)
Guest user
Hallo zusammen!

Gestern trat mein neues Gerät zum ersten Mal in Aktion.

Der Übersicht halber die wichtigsten Daten:
Offizielle Bezeichnung: Vixen 80S
Öffnung: 80 mm
Brennweite: 400 mm.

Folgende Objekte habe ich mit einem 22 mm LVW beobachtet und mit meinem 80/1200er verglichen (Namensvorschläge dafür sind jederzeit willkommen):
  1. Sonne
  2. Alkor/Mizar
  3. M 13
  4. h + chi Per
  5. M 15
  6. NGC 281
  7. M 103
  8. NGC 663
  9. NGC 559
  10. M 31
  11. NGC 7000
  12. NGC 6990
  13. M 33
 
Im Folgenden beschreibe ich die einzelnen Objekte und gebe eine Bewertung im Vergleich 80S zu 80L ab.

Etwa 10 Minuten nachdem das Paket mit dem 80S angekommen war, stand ich mit dem Gerät im Burghof. Die Sonne war schnell eingestellt und fast genauso schnell hatte ich wieder abgebaut: Der Farbfehler war einfach unschön. Kein Wunder bei der Brennweite (also nicht überraschend).
Bewertung: –

Als ich am Abend um 20:30 Feierabend hatte, stellte ich das Teleskop wieder nach draußen. Wie das so ist tauchten langsam aber sicher die ersten Sterne auf, so auch Alkor und Mizar im großen Wagen. Der Doppelstern war getrennt, wenn auch nur knapp nach dem Rayleigh-Kriterium.
Bewertung: 0

Nächstes Objekt war M 13. Der Sternhaufen war sehr viel schwächer als im 80L, dafür war es leichter, beim indirekten Sehen die Außenbereiche aufzulösen.
Bewertung: -

Dann folgten h + chi Persei. Die beiden OCs sind natürlich sehr viel kleiner, als im 80L mit demselben Okular und die Sterne funkelten nicht halb so schön, aber trotzdem war der Doppel-Sternhaufen ein Genuss.
Bewertung: 0

M 15 im Perseus der Nächste GC. Schwach, aber schöner als im 80L, weil in den Randbereichen besser angelöst.
Bewertung: +

Weiter ging's in der Cassiopeia mit dem Nebel NGC 281. Im 80L konnte ich ihn noch nie sehen, im 80S jetzt war er zumindest schwach im Sternengewimmel der Milchstraße zu sehen.
Bewertung: +

M 103 und NGC 663 waren meine nächsten Opfer. M 103 hatte ich im 80L schon gesehen gehabt und durch das größere Gesichtsfeld im 80S war er zumindest leichter zu finden. Wirklich schön finde ich ihn aber nach wie vor nicht… NGC 663 kannte ich bis gestern noch nicht. Er ist im 80S leicht zu finden, ansonsten gilt Ähnliches, wie für M 103.
Bewertung: 0

Das Objekt NGC 559 dagegen ist herrlich. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur eingebildet habe, aber ich meine einen schwachen Nebel hinter dem Sternhaufen gesehen zu haben. Zwar bei Weitem nicht so schön wie M 8, aber trotzdem nett.
Bewertung: +

Wo ich schon einen Richfielder habe, musste auch M 31 mit Begleitern dran glauben. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Gx ist hell und füllt fast das ganze Gesichtsfeld. Wundervoll anzusehen, ich konnte mich gar nicht losreißen!
Bewertung: ++

NGC 7000, der Nordamerikanebel im Schwan war mein nächstes Objekt. Ich hatte erst meine Schwierigkeiten, was vermutlich am Bewegungsmelder und der Person neben mir lag, aber als es dann wieder dunkel war, konnte ich eine Wanderung von Mexiko nach Kanada antreten. Der Nebel passt nicht ins Gesichtsfeld, ist aber trotzdem deutlich auszumachen. Toll!
Bewertung: ++

Weiter ging's mit Nachbar NGC 6990, dem Zirrusnebel. Sehr leichtes Objekt (beide Teile), schön anzusehen - wie auf einem Foto :-)
Bewertung: ++

Zuletzt suchte ich M 33 auf. Diese Galaxie war im 80L nie zu sehen gewesen und auch im 80S dauerte es eine Weile, bis ich sicher war, sie gesehen zu haben. Aber keine Frage: Erfolgreiche Sichtung mit 2 Spiralarmen.
Bewertung: +

Alles in Allem kann man sagen: Der 80S ist natürlich kein Planetengerät und auch für kleine Objekte (scheinbare Größe kleiner als 10 Bogenminuten) sollte man den 80L benutzen. Aber für großflächige Objekte ist dieser Refraktor hervorragend geeignet. Gute Arbeitsteilung kann wahrscheinlich beim Star-Hopping erreicht werden: Ein erster Stern wird mit dem Leuchtpunktsucher des 80S eingestellt. Ins Zielgebiet kann dann im Tubus des 80S gesprungen werden, bis dann im 80L das eigentliche Objekt aufgesucht wird.

Zu guter letzt nochmal herzlichen Dank an Raphael!

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15627
Guest user

AW: First Light mit dem HST

Pendel hat gesagt

Gestern trat mein neues Gerät zum ersten Mal in Aktion.

= dein persönliches Hubble Space Telescope? (HST)

Aber im Ernst: Schön, daß du mit deinem neuen Equipement gut zurechtkommst :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15634
Guest user

Re: AW: First Light mit dem HST

Beech hat gesagt

= dein persönliches Hubble Space Telescope? (HST)
Joa. Nee das ist von Raphael Errani, der sich im Chat Hubble nennt…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15655
Avatar
Andromedaindianer

AW: First Light mit dem HST

:lach:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.