Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15534 (In Topic #1315)
Avatar
Erdling
…mit diesem keineswegs böse gemeinten Thread möchte ich mich für eine weitere Woche von euch verabschieden.
Es geht mit der Klasse nach Dresden, und ja, juchuu, jippieee, weil ich klassenfahrten so sehr liebe, ist mein Puls vor Vorfreude schon aufs Dreifache angestiegen.

Wir lesen uns dann am WE wieder,
hier gibts dann auch die Photos von der SemperOper, irgendsoeiner Kirche, von der Jugendherberge und mir ;),

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15546
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Viel Vergnügen!    :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15565
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Das mit dem ollen Osten nehme ich dir sehr uebel  :mad:  :mecker:  :hau:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15569
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Nicht übel nehmen, Falko!
Die Wessis wissen es nicht besser!  ;)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15571
Erdling

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Viel Spaß Raphael !!!!!!!

Dresden ist trotz böser Angriffe eine wunderschöne Stadt !!!!!!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15572
Erdling

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallo zusammen

hier hab ich mal noch Bilder von Dresden:



 Der Zwinger


Die Semperoper von vorne. Jaja, da sollte man doch ein Radeberger aufmachen   ;)


 Und die Oper von außern.





Die Berühmte Frauenkirche^

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15573
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallo Rafael,

tolle Bilder. Sieht schön aus. Hast du die von Google oder hast du die selber gemacht ?


@Rapahel: Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Klassenfahrt. Komm gesund wieder zurück und bring uns viele viele Bilder mit…  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15589
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Schöne Bilder!!!
In Dresden war ich noch nie!    :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15611
Erdling

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallo Martin

die Bilder hab ich vor Ort in Dresden selber gemacht. (siehe Verlinkung)

Grüße
Rafael ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15662
Avatar
Erdling

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallöchen,

so, seit gestern bin ich wieder da, und hier kommt das versprochene Berichtchen :)
Das mit dem 'ollen' Osten ist doch nicht bös' gemeint gewesen, ich hielt lediglich diesen, wenn auch provokanten, Titel recht amüsant :-)

Nun, beginnen wir am Anfang.
Montag, 7:34, irgendein kleiner Bahnhof, kurz hinterm alten Land, in einem kleinen Flecken namens Horneburg.

Die Regionalbahn brachte uns nach Hamburg, um uns dort in einen Ungarischen EC zu setzen, welcher uns über Berlin richtung Dresden brachte.


Kurz nach 15 Uhr trafen wir in Dresden ein, fuhren zum Jugendgästehaus um dort unsere Koffer abzustellen und marschierten dann in einer ersten Stadtführung in die Altstadt.
Erster Halt: Der Zwinger, welcher den ehemaligen Vorhof eines mangels Geld nie gebauten Vorhof eines Schlosses darstellt.
Ein wundervolles, komplett aus Sandstein gebautes Gebäude, welches einem, selbst von außen schon den Atmen nimmt.


Und es ist nicht so, dass es innen wenigerschön weiterginge.
Riesige Grünflächen, Springbrunnen und kleine, aus Sandstein gehauene Figürchen.


Weiter ging es zur Semperoper, welche ich mir größer vorgestellt hatte, die aber auch ein sensationelles Bauwerk darstellt. Die Vorstellung, dass lediglich ein Teil der Bühnenkonstruktion den Krieg überlebt hatte, ließ es wie ein Wunder wirken, dass dieses impolsante Gebilde wieder aufgebaut wurde.

Am nächsten Abend wollten wir uns in dieser Oper das von Brecht geschriebene Opernstück "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" ansehen, ich war bereits nach dem ersten Sehen der Semperoper gespannt darauf.

Wir sahen noch andere Gebäude, wie die Katholische Kirche, doch bei einer Dresdener-Schnellstadtführung darf natürlich…

Die Frauenkirche nicht fehlen…


Am nächsten Tag sind nur wenige, nicht zeigenswerte Bilder entstanden, die Semperoperopernaufführung war, wenn auch völlig anders als ich es von Nabucco&Co gewohnt war, beeindruckend.


Am Donnerstag ging bereits früh morgens die Stadtführung mit der Besichtigung der Dresdener Neustadt weiter.
Wir überquerten die Augustusbrücke…

…und genossen eine wunderschöne Aussicht auf Dresden.
Die Dresdener waren empört, als August der Starke ein Denkmal in der Neustadt errichten ließ, auf welchem das Pferd, auf dem er saß…

…seinen Hintern nach Dresden streckte. Man redete sich damit heraus, dass der König auf dem Weg zu seinem Thron, und da das Königsamt ein bedeutenderes darstellte als das Kurfürstenamt, gaben sich die Dresdener zufrieden.
Wir besuchten auch das Szeneviertel Dresdens mit den vielen von Künstlern gestalteten Hinterhöfen…

…besuchten das Schloss Pilnitz und fuhren mit dem Dampfer zurück nach Dresden.

Am Donnerstag besuchten wir das Grüne Gewölbe und 'bestaunten' in einer 'interessanten' führung die 'tollen' Schätze Dresdens….
Zumindest hatten wir am Nachmittag frei, ich besuchte das Hygienemuseum und entschloss mich am Abend zu einem Vortrag zu gehen….

…welcher sich mit der aktuellen Hirnforschung beschäftige und den Titel "Die Liebe unterm Scanner" trug.
Der Rückweg vom Vortrag schenkte mir Gelegenheit, das wundervolle Dresdener Nachtpanorama zu fotografieren…

… und mich danach noch rechtzeitig zum Abschlusstreffen der Klassenfahrt zu begeben.
Auf dem Rückweg von dem an der Elbe gelegenen Restaurant lauschten wir zwei auf der Augustusbrücke musizierenden Studenten…
…und mussten dann in die Jugendherberge, um unsere Koffer zu packen.

Zurück ging es Freitag früh…
…und in Berlin hatten wir noch die Möglichkeit, das Kanzeramt aus dem Zug heraus zu fotografieren…


Eine wirklich schöne Klassenfahrt in einer wundervollen Stadt, es ist wirklich jedem zu empfehlen, nach Dresden zufahren. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, Oper und Kabarett waren wundervolle Erlebnisse, Die Dresdener Altstadt viel zu prachtvoll, um sie zu beschreiben und auch die Neustadt bietetviele kuriose Sehenswürdigkeiten ;)
Schade, dass nach fünf Tagen alles schon vorbei war.

Viele begesiterte Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15667
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Toll!
Danke!!!  :up:

Hygienemuseum???????????????

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15683
Guest user

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallöchen Raphael!

Hui, danke! Ein toller Bericht, und so reich bebildert, klasse! Vielen Dank! :up:
Du bist ja so richtig begeistert von der Stadt, schade, dass bei uns die Klassenfahrten schon seit Generationen die gleichen sind. Und da is kein Dreseden dabei… :sad: Naja, hauptsache, du hattest deinen Spass! :)

Danke,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15688
Avatar
Andromedaner

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallo Raphael,

schöner Bericht, den Du über das Elbflorenz  geschrieben hast.
Ich musste doch etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass Ihr Euch den "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" angeschaut habt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man das als Oper bezeichnen kann. Ist auch unbedeutend wie man es nennt, aber schwere Kost ist das schon.

@ Allmut

> Hygienemuseum???????????????

Dort gibt es nicht nur Filme über das richtige Zähne putzen, die ?Gläserne Frau? wurde dort auch entwickelt und hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15702
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Was ist Zähneputzen?   :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15710
Guest user

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Wow, echt klasse Fotos :up: Hut ab.

Und wie immer, wenn Gitarristen auftauchen schmelzen die jungen Mädels dahin :D

Aber Dresden ist ja echt beeindruckend, die Größe der Gebäude kommt auf deinen Bildern gut zur Geltung.
Wirklich prima.

Wer ist die Tante in dem gelben Hemdchen?
Leherin ?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15721
Avatar
Andromedaner

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Allmut hat gesagt

Was ist Zähneputzen?   :D

Hallo Allmut,

wie kann ich Dir das möglichst verständlich erklären, was sich hinter diesem ?Zähne putzen? verbirgt. Im Prinzip ist es eine Kulthandlung, die in weiten Teilen dieser Erde von großen Teilen der Bevölkerung zelebriert wird.  Dabei wird am Morgen und am Abends ein längliches Etwas im Mund, unter zur Hilfename verschiedener Chemikalien,  rhythmisch hin und her bewegt. Manchmal brummt dieses längliche Etwas auch dabei. Dann ist Vorsicht geboten, es besteht da eine gewisse Verwechslungsgefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15722
Guest user

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Allmut,

wie kann ich Dir das möglichst verständlich erklären, was sich hinter diesem ?Zähne putzen? verbirgt. Im Prinzip ist es eine Kulthandlung, die in weiten Teilen dieser Erde von großen Teilen der Bevölkerung zelebriert wird.  Dabei wird am Morgen und am Abends ein längliches Etwas im Mund, unter zur Hilfename verschiedener Chemikalien,  rhythmisch hin und her bewegt. Manchmal brummt dieses längliche Etwas auch dabei. Dann ist Vorsicht geboten, es besteht da eine gewisse Verwechslungsgefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
:rotfol:  :rotfol:  :rotfol: Wie geil :rotfol:  :rotfol:  :rotfol:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15727
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hans_Ulrich hat gesagt

  rhythmisch hin und her bewegt

 :eek:


 :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15729
Avatar
Erdling

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Hallöchen & danke für die vielen lieben Antworten :)

Ja,d as Hygienemuseum ist ein recht neues, etwas außerhalb der Innenstadt gelegenes Museum, welches sich in derzeit 7 Räumen mit etlichen menschlichen&wissenschaftlichen Gebieten beschäftigt – von der Medizin, über Evolution&Genetik bis hin zum Transsexualismus.
Ein Besuch ist wirklich lohnenswert, auch wenn ich den Eintritt für Schüler von 3?, wenn auch angemessen, recht 'happig' fand.

Ich kannte bis zum Aufsteig und Fall der Stadt Mahagonny nur die Opern Nabucco und Aida von Verdi, welche ich in der Arena von Verona gesehen hatte, und Carmen, welches bei uns im 'Grauen Ort', einer alten Festung in Stade, aufgeführt wurde.

Die Musik&die Handlungen der 'Oper' vermischen Oper irgendwie mit Musical und Theaterstück. Es war dennoch umwerfend und zeigte wunderbar den Egoismus und das Versagen von materialistischen Menschen – denn Glücklich wurden sie alle nicht, trotz des vielen Geldes, der Frauen und der erkauften Freiheit.

Nun, auf den Bildern sind zwei kugelförmige Objekte zu erkennen. Um euch nun die Angst zu nehmen: Ja, beide sind humanoid.
Die Gelbe Kugel war die von uns als "Die Führerin" bezeichnete Stadtführerin, welche uns am Tag unserer Ankunft 4 und am Mittwoch 10 Stunden lang (ja, es war viel zu lang) durch Dresden jagte – dafür wissen wir nun genau, wer wann mit wem und warum auf Toilette war und welcher August des Starken wann seinen Sohn verkaufte und in irgendein anderes Königshaus einzuheiraten…

Die Rote Kugel, und bei jener frage ich mich manchmal, ob sie wahrhaftig Humanoid ist, ist unsere. ja, nennen wir sie… Klassenlehrerin ;)

Viele Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15740
Avatar
Andromedaindianer

AW: Raus aus dem wilden Westen, rein in den ollen Osten

Raphael Errani hat gesagt

 
Die Rote Kugel, und bei jener frage ich mich manchmal, ob sie wahrhaftig Humanoid ist, ist unsere. ja, nennen wir sie… Klassenlehrerin ;)

Ist schon ein Scheißberuf!    :rolleyes:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.