Atlanten: Drehbare Sternkarte, "Karkoschka", "DS Reiseführer" und "Simbad"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15426 (In Topic #1307)
Guest user
Hallo zusammen!

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Atlanten, die meiner Meinung nach zwei verschiedene Ziele haben:
  1. Übersicht über den Himmel, grafische Darstellung der traditionellen Sternbilder. Mehr zum Besitzen, als zum Benutzen. Beispiele: Fotoatlanten, "Uranometria"
  2. Hilfe beim praktischen Beobachten. Detailierte Sternkarten mit verschiedenem Maßstab und verschiedenen Grenzgrößen. Beispiele: Planetariumssoftware, "Karkoschka"

In diesem Beitrag möchte ich meine Meinung darstellen, welche Atlanten der zweiten Kategorie empfehlenswert sind.

Bevor ich vier Atlanten/Sternkarten vorstelle, nenne ich kurz die Ansprüche, die ich an einen zur praktischen Beobachtung zu benutzenden Atlas habe.
  • Er ist übersichtlich gestaltet.
  • Das Papier ist laminiert.
  • Der Atlas enthält Daten (Koordinaten, Helligeiten, Flächenhelligkeiten) und Karten.
  • Diese Karten haben einen übersichtlichen Maßstab mit einer dazu passenden Grenzgröße.
  • Es gibt Karten untschiedlichen Maßstabs. Je kleiner der gezeigte Ausschnitt ist, desto höher ist die Grenzgröße.
  • Der Atlas enthält mehrere übersichtliche Objektregister, in denen Objekte nach Kriterien wie Helligkeit, Sternbild, Flächenhelligkeit usw. sortiert sind.
 
Diese Ansprüche werden meiner Meinung nach sehr gut von folgenden drei Atlanten erfüllt:
  1. Die altbekannte drehbare Sternkarte
  2. "Deep-Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan
  3. "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka
  4. "SIMBAD Astronomical Database" des Centre de Données astronomiques de Strasbourg.

Die drebare Sternkarte zeigt den aktuellen Himmel. Außerdem ermöglicht sie die Bestimmung von Dämmerungszeiten und Planetenpositionen.
Meine Bewertung: Sollte die erste Sternkarte jedes Amateurastronomen sein, weil sie für eine grobe Orientierung sehr nützlich ist. In Verbindung mit dem "Deep-Sky Reiseführer" und einem Fernglas ist ein Einstieg leicht möglich!

Der "Deep-Sky Reiseführer" ist nach Sternbildern sortiert und nennt in jedem Sternbild einige helle Objekte. Zu diesen Objekten sind Koordinaten, Helligkeit, Flächenhelligkeit, Entfernung und scheinbare Größe angegeben, sowie eine Einschätzung von Ronald Stoyan zur Beobachtbarkeit. Außerdem enthält der Reiseführer Objektbeschreibungen und Aufsuchhilfen (als Text und Karte).
Meine Bewertung: Auch wenn Ronald Stoyans Angaben zur Beobachtbarkeit meiner Meinung nach reichlich überzogen sind, ist der Reiseführer ein gutes Allround-Buch für den Anfang.

Der "Karkoschka sortiert nach Rektaszension in Stunden und stuft vom Zenit ausgehend in Deklination ab. Es werden zu den in den Karten abgebildeten Objekten Daten angegeben. Die Karten haben zwei verschiedene Maßstäbe (einen Übersichtsmaßstab und Ausschnittsvergrößerungen).
Meine Bewertung: Sehr guter Atlas - fast ohne Abstriche tauglich für die "allnächtliche" Beobachtung. Probleme sehe ich einmal im Maßstab der Ausschnittsvergrößerungen: Viele Beobachter gehen von einem halben Grad Gesichtsfelddurchmesser als Aufsuchvergrößerung aus. Die vergrößerten Karten sollten einen Maßstab von einem halben Grad pro Längeneinheit aufweisen. Und zum anderen fehlen mir "exotische" Objekte: Bekannte Objekte sind aufgeführt, Objekte wie QSOs usw. sind aber nicht aufgeführt.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn hier hilft SIMBAD weiter. Simbad ist eine Internetdatenbank, die nach eigener Aussage 3.516.287 Objekte umfasst. Diese Objekte sind per Suchmaske mit anderen in Zusammenhang zu bringen. So lassen sich Aufsuchkarten mit jedem beliebigen Maßstab erstellen. Der Benutzer kann auf Daten aller großen Himmelsdurchmusterungen zugreifen und sie kombinieren. Außerdem erhält man Zugriff auf astronomische Veröffentlichungen.

Meine Bewertung: Hervorragend geeignet, um Beobachtungen auszuwerten und um den "Karkoschka" um Besonderheiten zu erweitern. Wenn ich ein Objekt suche, das mir nicht sofort bekannt vorkommt, suche ich hier!


Eine Kombination dieser vier Atlanten ist meine bevorzugte Kombination für jeden (astronomischen) Zweck.

Grüße
Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.