Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15328 (In Topic #1301)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

alles fing damit an, als ich im Sommer 2002 in zwei klaren Nächten aufeinander ein seltsames Schauspiel am Nachthimmel verfolgte: 3 sichtbare Lichtpunkte zogen mit gleicher Geschwindigkeit in augenscheinlich perfekter Dreiecksformation von Norden her über den Zenit in südliche Richtung.
Ich dachte mir: "Was für ein Zufall!" Satelliten beobachtet man um diese Jahreszeit ja sehr häufig, beinahe minütlich bewegt sich irgendwo ein Punkt am Himmel. Aber es kommt relativ selten vor, dass zwei oder mehr Satelliten sich am Himmel kreuzen oder eine Zeit lang nebeneinander herfliegen. Und meist lösen sich solche scheinbaren Formationen in Kürze wieder auf.
Das mysteriöse Dreieck, das ich in diesen Nächten beobachten konnte, war jedoch ganz starr, die Punkte behielten ihre Formation stets bei, flogen immer eng beisammen. In der ersten Nacht glaubte ich noch, die drei Satelliten flögen von meinem Standort aus betrachtet zufällig in dieser Formation. Aber als ich das gleiche Spiel in der folgenden Nacht glücklicherweise wieder beobachten konnte, war mir klar, dass es sich tatsächlich um eine echte Gruppe handeln musste.
Trotzdem erschien mir die Sache rätselhaft, habe ich doch in den ganzen Jahren davor noch niemals so etwas gesehen oder von so einer Beobachtung gehört.
Erst kürzlich erfuhr ich von einem Kollegen, dass es sich bei den mysteriösen Flugobjekten um das sogenannte "NOSS-Triplet" handelte. Diese Satellitenformation kreist im Auftrag der US-Navy um die Erde, um Radar- und Funkquellen aufzuspüren.



http://www.presencenet…s2.0/media/2/N23-337N.jpg

Interessante Links:
http://www.globalsecur…rg/space/systems/noss.htm
http://www.globalsecur…rg/space/systems/open.htm
http://www.cs.cmu.edu/~zhuxj/astro/html/NOSS.html

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15332
Guest user

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Gut beobachtet  :up:  :up:  :up:

Und sehr interessant das Ganze - danke für die Info´s.
(Wahrscheinlich beobachtet mich jetzt auch gerade ein Amerikanischer Satelit wie ich hier sitze und schreibe… :rolleyes: )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15336
Avatar
Erdling

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Hallo Peter

sehr toll und danke habe auch noch nicht davon gehört klingt ja interresant

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15360
Erdling

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Hmm. Das die nicht zusammenstoßen, so bei 28.000 km/h  :rolleyes:

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15379
Avatar
Erdling

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Was zählt ist die relative Geschwindigkeit, und die ist bei 3 Satteliten, die immer die gleiche Formation halten 0.
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15398
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Hallo Peter,

hört sich echt super interesannt an. Ich hoffe ich kann dieses Dreieck auch mal sehen auch wenn nur Satelitten sind *gg*. Dein Text oben war so spannend :)

Genial :)

Ach ja, wenn du das 2002 beobachtet hast wieso postest du es dann erst 2005 ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15421
Avatar
Andro-Jesus

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Faszinierend :cool:
Wer weis was da oben noch alles rumfliegt?

Gruß
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15423
Avatar
Andromedaner

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Lutz(ifer) hat gesagt

Faszinierend :cool:
Wer weis was da oben noch alles rumfliegt?

Gruß
Christian

->Abteilung Raumfahrt, Raumfahrtachrichten und Launch Log
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15483
Erdling

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Hallo

was da rumfliegt: UFO´s in Hülle und Fülle !!!!
(Martin schöner neuer Namen  ;) )

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15493
Avatar
Andro-Jesus

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Jetzt mal kurz zu anderen Flugobjekten: Flugzeuge

Diese Dinger haben ja die üble angewonheit Nachts Leuchtsignale abzugeben.:mad:
Mir ist aufgefallen das sie sich beim näheren hinsehen zum teil doch deutlich unterscheiden.

Jetzt meine Frage: Kann man an diesen Leuchtsignalen irgendetwas ablesen (z.B. Privat- oder Militärflugzeug)
oder werden diese rein zufällig ausgewählt? Gibt es dazu eine entsprechende Internetseite? :confused:

Gruß
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15496
Guest user

Re: AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Lutz(ifer) hat gesagt

Kann man an diesen Leuchtsignalen irgendetwas ablesen (z.B. Privat- oder Militärflugzeug)  
@Militärflugzeug: Ok jetzt führen wir mal leuchtende Militärflieger ein, dann weren sie leichter geortet :D

@Zivilflugzeug: Erstmal ist es natürlich so, dass links und rechts je ein grünes und ein rotes Licht blinken (wie in der Schifffahrt auch üblich). Dann leuchten hie und da noch weiße Lampen auf, die meiner Meinung nach nur für die Orientierung am Boden. Ansonsten gibt's noch diverse Scheinwerfer (Taxi-Scheinwerfer, wie der Name sagt für's Taxi irgendwohin, oder Landescheinwerfer, die allerdings nur bis 10.000 Fuß Höhe eingeschaltet sind). Mehr weiß ich nicht. Möglich ist natürlich, dass durch unterschiedliche Anzahlen an Fenster verschieden viele Punkte sichtbar sind…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15610
Avatar
Andro-Jesus

AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Jetzt muss ich hier noch mal was los werden:

Ich habs ja nicht für möglich gehalten, aber am Montag morgen schau ich gegen 4 Uhr in den Himmel und was sehe ich? Drei kleine Lichtpunkte, die nebenenander über den Himel ziehen. Und am nächsten morgen sehe ich genau das selbe und Mittwoch morgen wieder. An drei Tagen hintereinander, zur gleichen Zeit. Und immer nur durch zufall…
Ich schätze es hat sich dabei auch um dieses NOSS-Triplet gehandelt.

OK. Das beste kommt aber noch. Das war noch viel mysteriöser…

Heute morgen um kurz vor 1 Uhr schaue ich durch meinen Sucher und sehe aus dem Augenwinkel eine schnelle Bewegung am Himmel. Ich denke "Cool eine Sternschnuppe" und schaue sofort hin, aber von wegen. Fliegen da ca. 5 deutlich ausgedehnte schwach leuchtende Objekte über den Himmel. Sie waren caotisch angeordnet, hielten aber die position zueinander. Das ganze ging nur 3 bis 4 Sekunden, danach verschwanden sie hinter dem nächsten Baum. Am ehesten kann man den anblick mit dem von Discoscheinwerfern beschreiben, allerdings auf einem nur ca 3° großen Bereich begrenzt. :hm:

Ich vermute es handelte sich dabei um einen größeren Perseiden, der in der Atmosphäre oder schon davor zerbrochen ist und dessen einzelteile zu schwach waren um einen schweif zu bilden. Allerdings habe ich nicht den Anfang des Schauspiels beobachtet, weswegen ich nicht mit völliger sicherheit sagen kann das es sich um eine Sternschnuppe gehandelt hat. :kls:

Wo ich grad bei Sternschnuppen bin. Vor zwei Wochen hatte ich das glück eine zu sehen, die die Atmosphäre nur gestreift hat. Sie ist immer wieder aufgeleuchtet und dann wieder für kurze Zeit unsichtbar geworden. Ich schätze sie ist wieder zurück ins Weltall geflogen. Das sah unglaublich aus.

So, genug geschrieben. Mal schaun was ihr davon haltet…

mfg. Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15700
Guest user

Re: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte

Hallo Peter ,

habe diese Erscheinung heute morgen am 04.09.05 auch gesehen , als ich Mars gerade aufnahm . Wenn ich mich aber recht erinnere habe ich 4 sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegende Punkte gesehen . Drei Punkte wie ein Dreieck angeordnet und einer innerhalb des Dreiecks . Das war so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr . Würde mich echt interessieren , was das war .

www.astrokeller.de

Gruß Mirko
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.