Beobachtungsnacht 27/28.07

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14516 (In Topic #1255)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

da wir hier unten in Baden-Württemberg nun endlich auch Ferien haben, wurde zur Feier des Tages seit langer Zeit mal wieder richtig der Garten belagert und gespechtelt ;).

Auf dem Plan stand in dieser Nacht eigentlich ausschließlich der Sturmvogel (NGC6960) im Schwan. Den wollte ich visuell wie auch fotografisch erfassen.
Allerdings gabs schon beim Aufbau ein paar Probleme: Ich war bei der letzten EQ-6-Demontage wohl ein bisschen neben der Sache und vergaß den Stecker für die Polsucherbeleuchtung wieder an die Platine zu hängen und so wollte der Polsucher nicht leuchten :rolleyes:. So hatte ich enorme Probleme um die Montierung richtig "einzupolen".
Wie anschließend eine 20s-Belichtung von Atair zeigte, war die Montierung nicht ausreichend genau eingenordet.

Anschließend folgte mit dem 13mm Nagler im Okularauszug der Schwenk richtung 52 Cygni, einem 4,2mag hellen Stern, der genau im Sturmvogel liegt. Das Finden war kein Problem und nun zeigte sich mir der Sturmvogel schwach aber recht deutlich. Es war ein atemberaubender Anblick, wie fast das ganze Gesichtsfeld des Naglers vom Sturmvogel gefüllt wurde und es brachte noch ein paar Details, als ich 52 Cygni außerhalb des Gesichtsfeld platzierte. :]
Bei 3200 ISO belichtete ich dann einige Sekunden 52 Cygni mit Umgebung, um den Sturmvogel aufs Bild zu bekommen. Wegen der schlechten Einnordung guidete ich nicht und mich interessierte es, wieviele Sekunden ich dann beim nächsten geguideten Versuch ich in etwa belichten muss.

Links ist der hellere Teil des Sturmvogels zu sehen. Dieser war visuell auch besser sichtbar :]. Ist zwar eine mieße Aufnahme, aber sobald ich die EQ-6 wieder unter Kontrolle habe (Probleme in DEC), starte ich einen neuen Jagdversuch auf den Sturmvogel ;).

Datum / Uhrzeit: 27.07.2005 / 23:36 Uhr MESZ
Kamera / Optik: Canon EOS 310D / 8" f/5 Newton auf EQ-6
Empfindlichkeit: 3200 ISO
Belichtungszeit: 82 Sekunden
Filter: kein Filter
Guiding: ungeguidet
Bearbeitung: Paintshop Pro 7; Helligkeit und Kontrast

Danach wollte ich noch etwas für meine Erfahrung tun und hämmerte mir wieder die Positionen von den momentan interessanten Objekten in die Birne. Unter anderem waren dies M29, M27, M71, M31, M33 und M51. Die dürfte ich das nächste Mal dank Starhopping auch ohne Atlas finden ;).

Kurz vor 1 Uhr räumte ich dann den Garten und wir hatten immernoch rund 20°C draußen. Das ist das Tolle an den Sommernächten: Spechteln im T-Shirt und kurzer Hose :]

Gruß,
Tobi (der endlich mal wieder seine Dosis Astrodrogen bekommen hat ;) ).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14518
Andromedanerin

Re: Beobachtungsnacht 27/28.07

Das hört sich nach einer tollen Beobachtungsnacht an. Der Sturmvogel und dann die ganzen "bekannten" Objekte. Echt ein super Einstieg in die Ferien :-). Und nächste Woche geht es dann so richtig los :).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14519
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Beobachtungsnacht 27/28.07

Schöner Bericht. Die Beobachtung mit dem Nagler klingt ja echt traumhaft (auch haben will  :D ).

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14530
Erdling

Re: Beobachtungsnacht 27/28.07

Schöner Bericht! Wenigstens habt ihr da unten gutes Wetter…
Bei uns in Westdeutschland ist es zwar auch richtig warm aber leider 24 Stunden am Tag dick Bewölkt…

mfg
Spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14531
Avatar
Erdling

AW: Beobachtungsnacht 27/28.07

Schöner Bericht!
Ich hatte heute zwar Sonne aber mittlerweile ist es wieder bewölkt :sad:
Sehr schönes Bild!
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14649
Erdling

AW: Beobachtungsnacht 27/28.07

Hallo Tobias

na……beim Androtreffen hätte man sich ja auch spechteln in kurzen Hosen…. erwärtet.  :D  ;)

Schöner Bericht und schönes Foto !
Zum Foto: DU hast einfach abgedrückt und die Monti laufen lassen ?!

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14663
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht 27/28.07

skygecko hat gesagt

Zum Foto: DU hast einfach abgedrückt und die Monti laufen lassen ?!
Genau. Das Bild ist weitgehenst unbearbeitet, aber zufrieden bin ich mit diesem Sturmvögelchen noch nicht. Da muss ich mich wohl nochmal mit dem 200mm-Geschütz auf Vogeljaged begeben ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.